Onavo - Datenvolumen sparen und länger schnell surfen

vom 11.03.2012, 16:40 Uhr

Ich denke jeder, der eine Flat für mobiles Internet hat, wird das Problem kennen. Man hat ein monatliches Datenvolumen, bei meinem Tarif sind es 200 MB. Wenn dieses Datenvolumen überschritten wird, wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Wenn man mit seinem Smartphone häufig im Internet ist, ist ein Datenvolumen von 200 MB sehr schnell erreicht und man ist gezwungen mit langsamerer Geschwindigkeit zu surfen. Um Abhilfe zu schaffen, gibt es jetzt die App Onavo. Onavo sorgt dafür, dass euer monatliches Datenvolumen nicht so schnell überschritten wird, indem es Datenvolumen einspart.

Die App kann man sich kostenlos auf sein Smartphone laden. Nutzer des iPhones können sich die App aus dem App Store laden. Für Android-Geräte gibt es die App jedoch auch. Nach der Installation müsst ihr zunächst eure E-Mail Adresse angeben. Bei iOS müsste sich nach der Eingabe die App "Einstellungen" öffnen und ihr werdet dazu aufgefordert ein Profil zu installieren. Wie es bei Android ist, weiß ich leider nicht. Nach der Installation dieses Profils öffnet sich automatisch die App Onavo und es wird euch angezeigt wie viel Datenvolumen ihr momentan spart.

Wenn ihr per WiFi im Internet seid, stoppt Onavo das Sparen von Datenvolumen. Nur wenn ihr unterwegs seid und 3G nutzt, aktiviert sich Onavo und es wird Datenvolumen eingespart. Unter der Prozentanzeige seht ihr wie viel Datenvolumen bisher gespart wurden, darüber die Programme, die mit dem Internet verbunden sind und Datenvolumen verbrauchen. Unter der Registerkarte "Reports" unten rechts, seht ihr wie viel Megabyte an Datenvolumen diesen Monat bereits gespart wurden. Bei mir sind das im März bisher schon 10,15 MB. Darunter seht ihr einen farbigen Balken und eine Anzeige wie viel Datenvolumen wodurch verbraucht und eingespart wurde.

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser App? Kennt ihr die App bereits? Habt ihr sie ebenfalls auf eurem Smartphone? Würdet ihr sie weiterempfehlen? Ich nutze die App jetzt auch erst seit Ende Februar und könnte mir nicht mehr vorstellen, sie vom iPhone zu löschen. Kennt ihr noch ähnliche Apps wie Onavo, die ebenfalls Datenvolumen sparen?

» iCandy » Beiträge: 1584 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Onavo App hört sich wirklich sehr gut an und ich habe mir mal ein paar Bewertungen von der App im Internet durchgelesen und da wird diese ja wirklich ausnahmslos nur gelobt. Bei mir mit 1GB monatlichem Datenvolumen ist die App vielleicht nicht so wichtig, zumal ich dieses bisher noch nie in einem Monat verbraucht haben. Aber die die Smartphonenutzer mit wenig Datenflat oder vielleicht einer Prepaid-Handykarte ja doch ganz interessant.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge