Deutsche Bahn: Wann Sparpreise buchen?
Im Juli, also nach dem Abitur, plane ich mit meinem Freund eine Reise in die Nähe von Hamburg. Wir haben uns schon nach einem passenden Hotel umgesehen, nur die An- und Abreise fehlt uns noch, allerdings haben wir uns inzwischen schon darauf geeinigt, dass wir nach Möglichkeit mit dem Zug anreisen wollen. Das letzte Mal, als ich mit dem ICE nach Hamburg gefahren bin, habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, 129 € pro Fahrt gezahlt und mich fürchterlich geärgert, als eine Mitreisende mir erzählte, sie habe ihre Karte zu einem Sparpreis von unter 40 € erworben. Sie berichtete mir eben auch, dass man diese Sparpreise nur im Internet bekomme und ständig auf die Seite der Bahn schauen müsse, weil die Angebote ständig aktualisiert werden würden.
Jedenfalls wollte ich mich dann heute Morgen mal darum kümmern und hatte auch schon eine schöne Route für mich entdeckt, stellte dann aber fest, dass eine Preisauskunft und Reservierung vier Monate vor Reiseantritt wohl noch überhaupt nicht möglich sind. Dies verwundert mich doch ein bisschen, denn ich hätte zumindest damit gerechnet, dass die Standardpreise verfügbar sind. Nun würde mich aber schon interessieren, ab wann es sich denn tatsächlich rentiert, die Seite der Bahn nach Sparpreisen zu durchkämmen. Wie viele Monate vor Reiseantritt stehen die Preise denn überhaupt im Netz? Und wann schaut ihr, wenn ihr noch einen Sparpreis ergattern wollt?
Du kannst allgemein erst 3 Monate vor der Fahrt die Tickets kaufen. Sparpreise gibt es bis höchstens 3 Tage vor dem Tag der Fahrt, allerdings ist es immer besser, wenn du früher buchst, da du nie genau weißt wie lange die Sparpreise für deine gewünschte Fahrt noch online sind. Du bekommst die Sparpreise allerdings auch, wenn du am Automaten oder direkt bei der Deutschen Bahn buchst. Nur ist es halt ärgerlich, wenn du da jeden Tag hinrennen musst und nachschaust ob es neue Sparpreise gibt.
Wenn du noch Schülerin bist kannst du dir auch überlegen, ob du dir die BahnCard 25 kaufst, die kostet 40 Euro für ein Jahr und damit bekommst du auch bei Sparpreisen 25% Rabatt.
Wenn Du den genauen Reisetag kennst, ist es sinnvoll, exakt hundert Tage oder auch drei Monate vor Antritt der Reise einen solchen Sparpreis zu buchen. Ich weiß jetzt nicht, wann die Sparpreise wirklich ins Angebot kommen, aber wenn Du eben weißt, Du willst am 3. Juli nach Hamburg mit der Deutschen Bahn reisen, solltest Du auch noch am 3. April unbedingt die Reise bei der Bahn buchen. Da diese Sparpreise recht sparsam sind, zählt hier das Prinzip des Schnellsten und dies solltest Du Dir dann zu eigen machen.
Ich persönlich fahre halt selbst eher spontan mal mit der Bahn, und habe auch eher Strecken, die an sich nicht so teuer sind. Dort kam es dann schon mal vor, dass ich noch vier Wochen vor Fahrantritt einen Sparpreis ergattern konnte, zwar dann nicht mehr für 29 Euro, aber ich habe dann eben 39 Euro gezahlt. Hierbei handelt es sich um eine Strecke, die eher unter einer gewissen Grenze fällt, da die Sparpreise ja auch nach Streckenlänge, ich meine bis und ab 250 Kilometer kalkuliert werden.
Ich habe nun auch vor nächste Woche nach Hamburg zu fahren um etwas zu entspannen und hatte dies zuerst auch mit dem Zug vor, jedoch habe ich diese Idee gleich wieder verworfen als ich gesehen habe, wie teuer die Bahn doch ist mit ihren Preisen. Ich hatte gehofft das ich noch an ein Sparpreis Ticket dran komme, doch ich hatte falsch gedacht. Es waren nur noch Tickets ab 129 € aufwärts zu bekommen. Habe nun auch jeden Tag geschaut ob morgens oder abends ob sich denn noch etwas verändert habe, aber nichts. Lohnen tut sich das keinesfalls für mich für eine einfache Fahrt 129 € auszugeben. Da bin ich mit meinem Auto (einem Diesel) günstiger dran und zahle für Hin- und Zurück knapp 100 €. Wäre eben schöner gewesen, wenn ich die Strecke mit dem Zug hätte fahren können, denn es ist schon bequemer als diese Strecke mit dem Auto konzentriert zu fahren.
Es ist eben schon ein gewaltiger Unterschied ob man für eine Fahrt 129 € oder nur 29 € oder 40-50 € zahlt. Wenn das Kontingent für die Sparpreise eben ausgebucht ist, wie dies wohl in meinem Fall sein wird, so bleibt einem nichts anderes übrig als das eigene Auto zu nutzen. Für Reisen, die man langfristig plant sind solche Sparpreise sicher toll, jedoch wenn man 2-3 Wochen vorher erst plant wie ich, hat man nicht wirklich mehr viel Glück.
Vielen Dank für die sehr informativen Antworten. Die hier angesprochene Regelung mit den hundert Tagen scheint allerdings nicht ganz zuzutreffen, mein Reisedatum liegt nun doch schon einige Tage darunter und ich kann auf der Internetseite der Bahn immer noch keine Preise einsehen, wohingegen die Preise für Strecken, die genau heute in drei Monaten stattfinden, schon zum größten Teil vorzufinden sind, somit scheint man sich auf die hundert Tage nicht immer verlassen zu können. Interessanterweise finde ich aber für den Nachtzug, den ich nehmen möchte, einen CNL, noch überhaupt keine Preise, auch nicht in drei Monaten. Kann man den erst später buchen? Oder gar nicht über die Internetseite der Bahn?
Den Tipp mit der Bahn-Card finde ich auch gut, so etwas rentiert sich für mich allerdings nicht so wirklich, da ich die Card, die ich derzeit besitze, ja dann erst einmal für 40 € verlängern lassen müsste. Ich hoffe derzeit noch, dass ich für beide Fahrten Sparpreise bei etwa 40 € ergattern kann, wenn ich auf beide Preise noch 25 % Rabatt bekommen würde, läge die Ersparnis bei insgesamt 20 €. Das erachte ich bei mir als kaum rentabel, da ich ansonsten kaum mit dem ICE unterwegs bin und mit meinem Schwerbehindertenausweis regional umsonst fahren kann, somit würde ich das alles lieber ohne die Verlängerung meiner Bahn-Card abwickeln.
Ich grabe das Thema mal wieder aus, weil ich mich auch für die Sparpreispolitik der DB interessiere, insbesondere jetzt zur Ferienzeit. Generell ist es wohl immer noch so, dass man maximal 3 Monate vor Reise die Tickets buchen kann. Dieses Jahr hat die Bahn aber eine Spezialaktion gestartet, bei der Sparpreistickets schon ab 19,- gebucht werden können.
Allerdings gilt das wohl nur für Fahrten bis 250 Kilometer, darüber hinaus, also jede Strecke ab 251 Kilometer, kostet 29,-. Vorausgesetzt natürlich, man ergattert die günstigsten Sparpreise. Und die Aktion läuft wohl nur bis Ende Juli. Was mich nun interessiert ist, wann genau der optimale Zeitpunkt ist, die besten Sparpreise zu ergattern. Hat jemand Erfahrungen damit?
Die Sparpreis-Aktion ist mittlerweile leider abgelaufen. Sparpreise kosten nun wieder ab 29.- und das Sonderangebot wurde von der Bahn nicht verlängert. Womöglich galt die Aktion nur für den Reiseverkehr in den Sommerferien.
Allerdings würde ich persönlich begrüßen, wenn die Aktion erneut gestartet würde. Weiß jemand, ob da seitens der DB etwas geplant ist, zum Beispiel für die Weihnachtszeit? In der Werbung und auf der Bahn-Webseite habe ich bisher keine entsprechende Ankündigung gefunden.
Ich habe Anfang August noch ein ICE Ticket für 19 Euro buchen können und habe gerade nachgeschaut und gesehen, dass die Aktion bis 12. September 2016 verlängert wurde. Meine Fahrkosten werden zwar von meinem Arbeitgeber übernommen, aber ich will der Bahn natürlich trotzdem nichts schenken.
Je früher man bucht desto besser sind natürlich die Chancen noch ein Ticket zum Sparpreis zu ergattern. Wenn du nicht unbedingt auf einen bestimmten Zug angewiesen bist ist das aber auch sehr hilfreich. Ich benutze im Moment regelmäßig einen ICE Montag Morgens, zur besten Pendlerzeit. Dafür ist es fast unmöglich ein günstiges Ticket zu bekommen. Letzte Woche war eine große Ausnahme, weil einige Leute wohl in Urlaub sind. Wenn ich aber ein oder zwei Stunden später fahren könnte würde das ganz anders aussehen.
Und wenn du ganz viel Zeit hast kannst du natürlich ein Länderticket buchen und über die App Mitfahrer suchen. Für mich passt das nicht, weil das Ticket erst ab 9 Uhr gilt, deshalb habe ich das noch nie ausprobiert, aber wenn das klappt mit den Mitfahrern würde man für ein paar Euros verdammt weit kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183092.html