Schachprogramm für Linux gesucht
Mein Kleiner schlägt mich aktuell ziemlich heftig im Schachspiel. Gut dazu gehört nicht wirklich viel. Aber mich hat das angestachelt, mich nun zu verbessern. Dazu würde ich gern mein Netbook benutzen, auf dem das Betriebssystem Linux läuft. Nun habe ich schon einmal kurz geschaut, welches Programm ich dazu nutzen kann. Die Bewertungen sind aber nicht so aussagekräftig wie ich es mir wünschen würde. Daher würde ich gern wissen, welches Schachprogramm Ihr für einen Schachspieler auf Anfängerniveau Ihr empfehlen könnt? Welche grundlegenden Funktionen hat es? Welche Vorteile, welche Nachteile?
Welches Linux hast du denn auf deinem Netbook installiert? Meistens gibt es da ja schon eigene Programme, da Schach ja zum ziemlichen Standard gehört. Ich habe das Schachspiel "Gnome-Schach" und kann dir das nur empfehlen. Aber es dürfte wohl auch nur unter Ubuntu funktionieren, oder eben mit Easypeasy. Man kann die Schwierigkeitsstufe unterschiedlich einstellen, so dass es auch was für Anfänger ist. Allerdings ist die Schwierigkeitsstufe wirklich nur zum Schwierigkeitsgrad "Mittel" zu gebrauchen, weil man ab danach sonst nicht mehr wirklich was lernen würde, aber für einen Anfänger ist das Programm meiner Meinung nach gut zu gebrauchen. Es hat als grundlegende Funktionen das Schachspiel und auch eine 3D-Grafik und man kann auch Partien (aus Büchern beispielsweise) dort eingeben und somit "lehren".
Eigentlich ist es recht uninteressant, welche Linux-Distribution man nutzt, denn Programme installiert man da ja paketweise und da lässt sich vieles anpassen.
Ich selbst habe vor einiger Zeit dann eine Shredder-Classic-Variante der c't von Ende 2011 installiert. Die läuft übrigens auch auf allen Linux-Distributionen. Um sie nutzen zu können, muss man nur einfach einen Schlüssel auf der Site des Herstellers anfordern, was kostenlos ist. Ich habe dann einmal spaßeshalber versucht ob auch für ältere c't-Versionen Schlüssel angefordert werden können - bis zurück zum Jahr 2009 funktioniert das tadellos.
Meine Anforderungen werden von dem Programm erfüllt. Daher kann ich es auch an diejenigen empfehlen, die ebenso auf der Suche sind. Ältere c't-Softwarekollektionen lassen sich sicher irgendwo noch ergattern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183090.html