www.rechnr.de – Berechnungen verschiedener Art

vom 11.03.2012, 14:19 Uhr

Umrechnungen aller Art sind nicht immer einfach: die Frage wie viele Quadratmeter ein Hektar hat ist vielleicht noch einfach, aber wie viele Millimeter ein Inch sind, das ist schon schwieriger. Ebenso können die wenigsten Menschen wohl adhoc eine Währung in eine andere umrechnen.

Hier kann die Site www.rechnr.de helfen. Hier kann man alle möglichen Dinge berechnet werden. Umrechnungen von Maßeinheiten sind ebenso möglich wie die Umrechnung von einer Währung in eine andere. Daneben kann man auch etliche Dinge aus dem Bereich Finanzen berechnen sowie aus dem Bereich Gewicht.

Leider erschließt sich nicht bei allen Berechnungen, wie diese zustande kommen. Hier müsste man sicher noch mit einem anderen Tool die Ergebnisse überprüfen. Für einfache (standardisierte) Rechnungen dagegen kann man dieses Tool auf jeden Fall nutzen. Wie findet ihr diese Seite?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Im Prinzip eine gute Sache. Solche Rechner habe ich mir als Links schon lange in meinen Favoriten gespeichert.

Aber nichts ohne "nur": Nur stören mich an dieser Seite zwei Dinge. Zum einen beschränkt sich die eigentliche Berechnung auf eine sehr schmale Spalte in der Mitte meines Bildschirms und ich frage mich, ob da jemand Angst vor dem vielen Platz hat oder für Bildschirme mit 1024*768 Auflösung programmiert hat. Zum anderen ist mir die Seite viel zu werbelastig. Bei mir ist es so, dass ca. 40% der genutzten Fläche für die Seite, die bei mir nur 1/3 der Bildschirmfläche ausmacht, von Werbeanzeigen zugepflastert ist. Ich habe nichts gegen Werbung, aber wenn die sich so in den Vordergrund rückt, dann leidet der Rest der Anwendung. Und die Präsentation und Berechnung der Ergebnisse ist doch eher rudimentär und dann noch von Werbeblöcken verzerrt. So macht das keinen Spaß.

Fazit: Diese Seite würde ich so nicht in meine Favoritensammlung aufnehmen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne diesen Rechner auch schon sehr lange und für mich ist er in manchen Situationen einfach unverzichtbar geworden. Vor allem dann, wenn ich meine Mathematikhausaufgaben erledigen muss, dann gucke ich lieber fix online nach als wieder sehr lange nach meinem manchmal verschollenen Tafelwerk zu suchen. Des weiteren hat man dort auch alle möglichen Rechenoperationen im Überblick.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge