Wie werden in Frisiersalons Haarbürsten und Co gereinigt?

vom 11.03.2012, 14:13 Uhr

Jeder von uns war sicherlich schon einmal beim Friseur anzutreffen und wurde dort von einem Angestellten oder auch vom Chef selbst behandelt. Hat man sich nun nicht unbedingt eine Glatze schneiden lassen, wird der Friseur ja nun auch eine Haarbürste oder einen Kamm verwendet haben. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass diese Werkzeuge durchaus recht sauber sind, sodass ich mir eben die Frage stelle, wie diese Dinge im Salon nun gereinigt werden und man nicht plötzlich das Haar eines anderen Kunden zwischen seinen eigenen Haaren auf dem Kopf wiederfindet.

Ich stelle es mir auch recht unangenehm vor, wenn vor mir schon mehrere andere Kunden die gleiche Bürste durch das Haar gezogen bekommen haben, ohne, dass diese mal gereinigt oder auch nur gewechselt wurde.

Wie werden also Bürsten und Kämme gereinigt oder werden sie gar nicht gereinigt? Werden sie zum Teil wirklich unbehandelt quasi von Kunde zu Kunde weitergereicht? Oder ist es auch so, dass Kunden teils ihre eigene Haarbürste erhalten und diese immer wieder von Friseurbesuch zu Friseurbesuch mitbringen, auch, wenn es hier in keinem Salon der Fall ist? Würdet Ihr so etwas gut finden?

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Die genutzten Gegenstände werden mit speziellen Mittel desinfiziert. gerade in solchen Berufen muss darauf geachtet werden. Jeder Salon muss sich an das Infektionsschutzgesetz halten, welches auf immer wieder geprüft wird. Menschen, die an Kopfläusen leiden, werden grundsätzlich nicht angenommen. Halskrausen aus hygienischen Gründen sind ebenfalls im Einsatz, damit auch ein Reiben des Halses verhindert werden kann. Aber in erster Linie werden Haarbürsten und alles, mit dem der Kunde und die Mitarbeiterin in Berührung kam, desinfiziert.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge