Kollege nervt - er schickt ständig Nachrichten!
Ich habe einen Kollegen, der bringt mich derzeit auf die Palme. Er fängt schon früh um 4 an mir SMS zu schreiben oder mir über Facebook Mitteilungen zu schicken. Wenn ich darauf nicht reagiere, schickt er weiter Nachrichten oder ruft an. Es sind nicht nur ein oder 2 Nachrichten, sondern so 30 bis 50 Stück am Tag. Außerdem versucht er mir ständig irgendwelche Dinge wie Fotos zu posten in der Hoffnung das sie mir gefallen. Er muss zu allem was ich tue oder poste eine Kommentar abgeben. Andere Freunde und Kollegen machen sich schon lustig drüber.
Ich habe ihn jetzt schon 3 mal direkt zur Rede gestellt ob er was von mir will, da ständig Anspielungen kommen, er verneinte dies immer und meinte es wäre alles nur Freundschaft. Ich glaube nicht daran, ich denke eher der hat sich in mich verschossen und das nicht wenig. Wir haben uns mittlerweile auch ständig in den Haaren und ignorieren kann ich ihn auch nicht. Weiß jemand was ich tun soll? Ich habe auch keine Lust ihn so zu verärgern, das er dann hinter meinen Rücken über mich irgendwelche Sachen herum erzählt was nicht stimmt, da wir einen sehr ausgeprägten Buschfunk haben.
Sag ihm, Du möchtest keine weiteren Mitteilungen von ihm haben. Wenn er nicht darauf reagiert, blockiere ihn bei Facebook und ändere Deine Handynummer beziehungsweise sperre seine Nummer. Ansonsten steht es Dir auch frei, mit dem Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen, dass dieser mit dem Kollegen redet, denn für mich klingt es schon nach Stalking und das muss nun nicht sein.
Wenn es möglich ist, versuche ihm zu erklären, dass du Beruf und Privatsphäre gerne trennen möchtest. Das funktioniert allerdings nur, wenn du das auch vertreten kannst und nicht all zu viel mit anderen Kollegen auch privat verkehrst.
Eine andere Möglichkeit wäre, deinen Facebook-account zu ändern. Man kann ja mittlerweile eine Liste von Personen erstellen, die deine Pinnwand sehen dürfen. So verweigerst du ihm schon mal die ungebetenen Kommentare. Auf diese Art und Weise würde ich auch mit den Telefonanrufen umgehen. Ihn ganz klar auf Abstand halten. (Warum hat er überhaupt deine Nummer?) So kann ihm deine Haltung zu dem ständigem Kontaktieren eigentlich gar nicht mehr entgehen.
Es haben so ziemlich alle Kollegen meine Nummer, da wir uns immer viel absprechen müssen und auch untereinander helfen. Eigentlich habe ich zu allen Kollegen ein gutes Verhältnis, allerdings tanzt dieser vollkommen aus der Reihe. Den Kontakt kann ich eigentlich auch nicht umgehen und mit ihm geredet habe ich auch schon zich mal. Er sieht die Sache natürlich nur Freundschaftlich und kann überhaupt nicht verstehen wenn ich keinen Kontakt in dem Maße haben möchte. Er ist sogar schon eifersüchtig wenn ich mich mit anderen männlichen Kollegen unterhalte. Streitet aber alles ab.
Das geht ja wirklich zu weit, wenn du dich da so belästigst fühlst. Aber ich denke auch, dass du ihn dann einfach blockieren solltest, dann kann er dir immerhin dort keine Nachrichten mehr schicken. Wenn es schon um 4 Uhr morgens anfängt, finde ich schon, dass es einfach zu weit geht. Ich finde das schon fast krankhaft, wenn er ja gar nicht mehr von dir ablässt.
Ich würde ihn einfach nochmals zur Rede stellen. Sag ihm ganz hart ins Gesicht, dass er es in Zukunft zu unterlassen hat. Wenn es sogar schon deine Kollegen wissen, dann ist dies sicherlich unangenehm, wenn sie hinter deinem Rücken reden. Meine Frage wäre nun, ob er diese Anspielungen, oder dieses Nachrichten schicken, auch auf der Arbeit so macht. Denn wenn er dich bei der Arbeit auch nicht in Ruhe lässt, dann kannst du auch einfach zu deinem Chef/-in gehen, und ihm/ihr die Situation schildern. Da sollte eigentlich jeder Chef Verständnis für haben, dass man dadurch einfach belästigt wird, und dass dadurch auch das Arbeitsklima verschlechtert wird.
Ich hatte auch mal 2 Arbeitskollegen dieser Sorte. Beide kamen auch immer direkt zu mir, wenn sie mich bei der Arbeit gesehen habe. Morgens, haben sie mich dann in den Arm genommen, was ich schon sehr unangenehm fand, da es ja auch manchmal Kollegen mit bekommen habe. Ich habe dann zu den Beiden gesagt, dass ich das nicht möchte. Einer von denen, hat mir auch immer ein kleines Geschenk gemacht, so etwa jeden Monat. Und das wollte ich auch nie annehmen, es wurde dann aber einfach auf meinen Schreibtisch gelegt. Und auch er hat dann per Sms geschrieben, wo er einfach gefragt hat, wie es mir geht und was ich so mache. Die Handynummer hat er einfach von einer Kollegin bekommen, was ich auch ziemlich unverschämt fand. Diesen Mann habe ich dann auch bei Facebook blockiert, nicht mehr auf irgendwelche Nachrichten geantwortet und immer einen großen Bogen um ihn gemacht, wenn er mir entgegen kam. Und da hat er es anscheinend geschnallt, dass ich nichts von ihm will.
Der Andere, hat mir ständig bei Facebook geschrieben, wenn ich online war. Das war auch sehr nervig, da er auch immer irgendwelche Anspielungen gemacht hat. Auch der hat mich ständig bei der Arbeit in den Arm genommen, wo ich dann auch gesagt habe, dass es nicht sein muss. Da er einfach nicht aufgehört hat, mir zu schreiben, habe ich ihn einfach blockiert. Er kann also bei Facebook nicht mehr sehen, wenn ich online bin.
Über Facebook muss man sicherlich keinen Kontakt halten, vor allem wenn man doch sowieso die Nummern ausgetauscht hat. Fordere ihn eben noch einmal auf das sein zu lassen. Wenn er es dann nicht lässt, klärst du die Sache mit dem Chef, das kann ja wohl irgendwie nicht sein, dass er dich dort belästigt. Eigentlich halte ich wenig davon solche Dinge dann über den Chef klären zu lassen, aber wenn man es nicht verstehen will, bleibt ja wohl nichts anderes übrig.
Mich würde das wohl total auf die Palme bringen und ich denke, dass ich diesem Kollegen einmal ordentlich meine Meinung sagen würde. Natürlich nicht unfreundlich, aber schon sehr deutlich und direkt. Vermutlich würde ich mein Vorhaben sachlich und nett zu bleiben aber leider nicht durchsetzen können.
Wenn du deinen Kollegen aber bereits auf sein Verhalten angesprochen hast, dann wird es wohl nichts helfen wenn du das noch einmal versuchst. Anstatt dass deine Kollegen sich darüber schon lustig machen könnten sie aber ja wohl auch schon etwas dazu sagen gegenüber dem Kollegen, der dich so stark belästigt! Da könnten sie dir doch schon ein wenig zur Seite stehen anstatt sich auch noch auf deine Kosten zu amüsieren und ich denke, dass es mehr Eindruck auf ihn machen wird wenn sich gleich mehrere für dich und deine Ruhe einsetzen als wenn du selber versuchst, ihn auf Abstand zu bekommen.
Ansonsten würde ich aber tatsächlich schon zum Chef gehen und mit ihm über diesen Kollegen reden, denn es ist ja auch sein Arbeitnehmer, der sich fehl verhält und der zumindest im kleinen Rahmen im Kollegium für schlechte Stimmung sorgt, weil er dich ja doch schon ziemlich stark belästigt. Klar, der Rest des Kollegiums wird damit weniger Probleme haben aber für dich ist es sicherlich eine echt belastende Situation und wenn du selber nicht dafür sorgen kannst, dass man dich in Ruhe lässt weil dein Kollege ganz einfach nicht auf dich hört, dann muss dein Chef sich doch auch einmal für dich einsetzen und für Ruhe sorgen.
Bei Facebook würde ich einen solchen Menschen blockieren. Denn Facebook ist deine private Angelegenheit und dort kannst du doch selbst entscheiden, wer auf dein Profil zugreifen darf und wer nicht. Was den Umgang während der Arbeitszeit betrifft, würde ich ihm vor Zeugen mitteilen, das er dich nur noch zu kontaktieren hat, wenn es beruflich bedingt ist und gleich damit drohen, den Arbeitgeber darüber zu informieren, wenn er keine Ruhe gibt.
Immerhin kann man dies schon als Stalking bezeichnen, wenn er bereits morgens um vier Uhr beginnt dich zu kontaktieren. Allerdings solltest du deine Drohung bei Nichteinhalten auch wahr machen und eben den Arbeitgeber darüber informieren, was da abläuft. Die SMS würde ich daher erst mal nicht löschen und die Anrufzeiten lückenlos dokumentieren.
Ein kleiner Stalker ist hier wohl am Werk was nervig ist auf Dauer und ich ihn nochmals etwas schroff zur Rede stellen würde und ihm auch die Konsequenzen darlegen würde wenn er das nicht unter lässt. Hört sich zwar lustig an, aber für dich nervig und wenn es nicht anders geht, musst du ihn anzeigen um deine Ruhe zu bekommen. Solche Leute sind krank und merken nicht wenn sie ihre Grenzen recht stark überschreiten.
Es ist ja schon ein heftiger Eingriff ins Privat Leben was ab 4 Uhr schon gestört wird und man auf Dauer erkranken kann. zumindest psychisch kann man das irgend wann nicht mehr weg stecken und verfällt irgendwann in Panik wenn man dem seinen Namen nur schon hört. Zeig ihm wie verärgert du bist und drohe ihm mit einer Anzeige. Vielleicht kannst du auch mit deinem Arbeitgeber reden ob dieser vielleicht helfen kann- da es ein Arbeitskollege ist.
Ist das noch ein ziemlich neuer Kollege von dem du sprichst, oder nervt er erst seit kurzem und war früher ein ganz normaler, netter Kollege? Wenn er schon morgens um 4 Uhr SMS an dich schreibt, finde ich das unerhört. Warum stellst du das Handy nicht auf lautlos? Mit dem Kollegen kannst du ein ernstes Wort reden. Wenn das nichts hilft, bitte einen anderen Kollegen, dir in dieser Angelegenheit zur Seite zu stehen und dir zu helfen. Vielleicht hilft das Gespräch eines Kollegen besser. Verbitte du dir weitere Belästigungen. Bei Facebook kannst du ihn blockieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183081.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1088mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1138mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1525mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?