Kollege nervt - er schickt ständig Nachrichten!

vom 11.03.2012, 13:46 Uhr

Vermutlich bist du bisher zu milde mit diesem Kollegen umgegangen. Es kann sein, dass er einfach immer noch nicht begriffen hat, dass er stört. Vielleicht empfindet er deine Verärgerung als nettes Spiel, das ihn noch mehr anstachelt. An deiner Stelle würde ich noch ein letztes Mal das Gespräch mit diesem Kollegen suchen, allerdings würde ich dabei unmissverständlich klarmachen, dass du dieses Verhalten ziemlich ätzend findest und auch keine Lust darauf hast. Das musst du allerdings so klar formulieren, dass er sich das nicht zu seinen Gunsten zurecht biegen kann. Wenn jemand so hartnäckig ist und es nicht mitbekommen will (oder es tatsächlich nicht mitbekommt), dass ein derartiger Kontakt von der anderen Person nicht gewünscht ist, muss man Klartext reden. 

Normalerweise würde ich auch vorschlagen, dass du den Kontakt mit diesem Arbeitskollegen auf das nötigste beschränkst. Eigentlich wäre es schon fast ratsam, wenn du dir eine andere Telefonnummer zulegen würdest. Allerdings ist das in deinem Fall ja offenbar nicht möglich, weil du dich mit deinen Arbeitskollegen absprechen muss. Abgesehen davon bin ich eigentlich auch der Meinung, dass man als “Opfer“ solcher Verhaltensweisen nicht noch dadurch Nachteile und Unannehmlichkeiten erleiden sollte, dass man seine Telefonnummern und andere Daten ändern muss. Das sollte der letzte Ausweg sein, ansonsten bin ich dafür, dass man andere Lösungswege sucht, die einen selbst nicht einschränken. 

Facebook wirst du für deine Arbeit doch sicher nicht benötigen, oder? Daher würde ich diesen Kollegen bei Facebook auf jeden Fall blockieren, so dass er dich überhaupt nicht mehr anschreiben kann. Außerdem würde ich die Einstellungen so anpassen, dass fremde Leute keinen Zugriff auf deine Pinnwand und deine Fotos haben. Es mag sein, dass der Kollege daraufhin einen Zickenterror veranstaltet. Am besten wäre es, wenn du dein Umfeld darauf vorbereiten würdest. Zumindest die anderen Arbeitskollegen haben es ja offensichtlich bereits mitbekommen, dass dieser eine Kollege ein besonderes Interesse an dir und deinen Aktivitäten hat. 

Falls dein Kollege sich in persönlichen Gesprächen oder in euren beruflich bedingten Absprachen am Telefon immer noch nicht zusammenreißen kann, würde ich ihm das Gefühl vermitteln, dass er lächerlich und unbedeutend ist. Du musst ihn ja nicht direkt beleidigen, aber es schadet nicht, wenn man ihm sein albernes Verhalten vor Augen führt. Sollte das alles nicht helfen, würde ich durchaus auch den Chef informieren. Das ist sicher keine schöne Situation, allerdings hat sich dieser Kollege die Situation durch sein Verhalten selbst ausgesucht. 

Wie stehen eigentlich die anderen Arbeitskollegen zu diesem Mann? Gibt es jemanden, der mehr mit ihm zu tun hat? Falls es so jemanden gibt, könntest du diese Person eventuell einweihen, sofern du ebenfalls einen guten Draht zu demjenigen hast. Vielleicht bringt es etwas, wenn deinem Stalker mal jemand ins Gewissen geredet, den er respektiert.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss sagen, dass das Ganz schon ein bisschen krass ist. Wenn ich mir das so durchlese, dann kommt es mir wirklich ein bisschen so vor, als wäre der Typ nicht nur ein bisschen in dich verliebt sondern sehr viel. Meiner Meinung nach hat das schon ein bisschen was von einem Stalker, wenn er dich wirklich von früh bis spät damit nervt und trotz eindeutiger Andeutungen nicht darauf reagiert und dich nicht in Ruhe lässt.

Ich an deiner Stelle würde, eventuell sogar in der Gegenwart von anderen Personen, denen du vertraust, mit ihm das Gespräch suchen. Du solltest ihm ein für alle mal erklären, dass du dir keine Beziehung mit ihm vorstellen kannst und dass du nicht länger von ihm belästigt werden möchtest, weil dir das unangenehm ist und du dich nicht mehr wohl fühlst.

Bei den meisten Menschen sollte das eigentlich helfen. Aber wenn auch das nicht helfen sollte, dann würde ich dir raten, dass du zur Polizei gehst und ihn anzeigst. Des weiteren kannst du auch eine einstweilige Verfügung erhalten, wenn es wirklich sehr extrem wird. Darin ist dann genau aufgeführt, dass er keinen Kontakt via Facebook und so weiter zu dir aufnehmen darf, weil ihm sonst eine Geldstrafe droht. Der Inhalt ist je nach Situation unterschiedlich.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


An Deiner Stelle würde ich mal ein Gespräch mit dem Kollegen führen, wenn es nur freundschaftlich sein sollte, dann bitte ihn, rein freundschaftlich doch einfach mal mit den ständigen Nachrichten aufzuhören. Sei nett und höflich und erkläre ihm, dass so viele Nachrichten einfach nicht in Ordnung sind und Du einfach keine Nachrichten mehr von ihm haben möchtest.

Sollte er dann damit leider immer noch nicht aufhören, dann bliebt wohl nichts anderes als die Nummern zu wechseln und das Profil zu löschen und dann ein neues Profil mit einem anderen Namen anzulegen, und ihm dann nichts davon zu sagen. Versuche es erst einmal mit einem vernünftigen Gespräch und hoffe auf ein Einsehen von Deinem Kollegen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muss alkalie1 ja sowieso zeitig und auch vor vier Uhr aufstehen, vermutlich ist es das, was hier nicht bedacht wurde. Es gibt durchaus Arbeitgeber, bei denen Dienstbeginn mitten in der Nacht ist und wenn es bei alkalie1 der Fall sein sollte, sodass auch ihr Kollege recht früh aufsteht, ist es ja nun ein anderes Bild, dass und ob jemand morgens um vier Uhr anruft oder Nachrichten versendet. Ansonsten könnte man in der Tat das Handy und Telefon abstellen und somit die Nachrichten und Anrufe umgehen.

Da es um eine dienstliche Absprache geht, verstehe ich jetzt nicht das Problem, weshalb es so schwierig ist, den Kollegen aus Facebook zu verbannen. Auch würde ich ihm sagen, dass er sich bitte nur zu melden hat, wenn er etwas dienstliches will. Bei einer reinen Freundschaft würde sich wohl kaum ein normaler Mensch so aufführen, wie das dieser Mensch tut und da müssen schon Konsequenzen her.

Wird ein weiteres Gespräch nicht bringen, ist eine Kontaktaufnahme mit dem Chef oder dem Vorgesetzten nicht unumgänglich, ganz im Gegenteil. Und das solltest Du auch dem Mitarbeiter sagen, ansonsten steht eben doch ein Handynummerwechsel an und dieser ist dann eben nicht mehr für Absprachen jeglicher Art für Dich zu sprechen. Irgendwo muss man sich einfach auch schützen und je eher dies der Fall ist, desto besser. Das hat auch nichts mit Petzen zu tun oder sonst irgendetwas, denn ich finde die Masse an Nachrichten einfach zu viel und zu heftig. Allerdings finde ich es auch schade, dass andere Kollegen so etwas zum Lachen bringt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das hört sich ja schon fast nach Stalking an. Ich an deiner Stelle würde gar nicht mehr reagieren. Ihn einfach wegdrücken oder das Handy ausmachen (wenn es so früh morgens ist). Und auf Facebook kannst du ihn blockieren, damit er dir nicht mehr schreiben kann und auch keine Kommentare mehr abgeben kann. ich glaube, dann kann es nicht mal mehr dein Profil sehen. Und in der Arbeit sei forsch zu ihm und sehr distanziert.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^