Was esst ihr am liebsten zu Folien bzw. Pellkartoffeln?
Ab und an esse ich auch mal gerne Folien bzw. Pellkartoffeln. Diese dann am liebsten mit Hausmacher Quark und Leberwurst. Irgendwie mal ne willkommene Abwechslung. Mein Mann isst dazu am liebsten Herringssalat. Was esst ihr eigentlich am liebsten dazu? Gibt es etwas was ihr nie dazu essen würdet?
Ich esse Folienkartoffeln und Pellkartoffeln auch sehr gerne. Ich esse auch meistens einen Quark dazu (ich esse sehr gerne Frühlingsquark), oder auch mal Tzatziki oder Block-House-Sauce. Dazu schnippele ich mir dann immer noch Schnittlauch dazu, denn das finde ich sehr lecker. Aber manchmal esse ich zu meinen Kartoffeln auch einfach Salz dazu und das schmeckt mir auch. Auch einen grünen Salat oder etwas Rucola passt dazu sehr gut und schmeckt mir. Nie dazu essen würde ich Heringssalat oder anderes Fleisch, da ich Vegetarierin wäre. Aber ansonsten bin ich auch experimentierfreudig und würde auch andere Beilagen dazu ausprobieren.
Auch ich mag Pellkartoffeln sehr gerne, auch zum Mittagessen, oder einfach mal für zwischendurch. Am liebsten esse ich sie auch mit Quark, den meine Oma besonders gut zubereiten kann. Sie fragt mich daher auch immer, ob sie etwas für mich mit machen soll.
Sie bereitet den Quark immer mit Schnittlauch, Butter und Zwiebeln zu. Dazu noch etwas mit Salz und Pfeffer würzen. Es schmeckt wirklich sehr gut, vor allem im Sommer. Es geht schnell, und man kann es auch kalt essen. Daher ist es auch ein Essen, was ich manchmal mit in die Arbeit genommen habe.
Wenn es bei mir Pell- oder Folienkartoffeln gibt, werden die meistens mit Sahneheringen verspeist und ganz selten mal mit Quark. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie mein Großvater immer diese "schnelle Küche" gemacht hat und auch jedes mal die eingelegten Heringe wählte.
Ich mag an sich auch Pellkartoffeln recht gern, aber meist gibt es bei uns auch nur einen Quark oder so dazu. Wenn man dann noch einen schönen Blattsalat zur Hand hat, braucht es meiner Meinung nach auch nicht mehr so viel anderes dazu. Jedenfalls finde ich Pellkartoffeln immer viel zu schade, wenn sie noch mit einer Sauce überschüttet werden sollen, weil sie an sich schon einen mehr als angenehmen Eigengeschmack haben und den mag ich ungern übertünchen.
Meine Eltern haben ja früher selbst geschlachtet und von dem Tier dann Hausmacher Wurst hergestellt, zum Beispiel Leberwurst, aber auch Blutwurst und eine Art Mettwurst. Diese verschiedenen Wurstsorten wurden dann gebraten und dazu wurden ebenfalls Pellkartoffeln und saure Gurken gereicht. Die Wurst an sich mochte ich nie, aber der daraus entstandene Sud war dermaßen lecker, die Pellkartoffeln wurden da hinein getunkt und dann gegessen. Auch kenne ich eine Abwandlung der Frankfurter Grünen Sauce, die es dazu gegeben hat, was ebenfalls sehr lecker war und sehr erfrischend.
Ansonsten kenne ich Pellkartoffeln ebenfalls mit Heringsalat oder mit Bratfisch, Fleisch, bis auf die oben erwähnte Wurstpfanne, gab es wohl bei uns nicht dazu, aber ich denke, man braucht bei Pellkartoffeln auch gar nicht so viel an Zutaten, weil die an sich ja schon gut sättigen.
Kartoffeln mit Leberwurst hört sich interessant an davon habe ich noch nie etwas gehört! Ich mag nur leider keine Leberwurst aber Kartoffeln mit Zwiebelmett könnte ja vielleicht auch ganz gut schmecken, dass könnte ich demnächst einfach einmal ausprobieren!
Lustiger Weise essen wir unsere Pellkartoffeln oft mit Kartoffelsalat. Das kommt einfach daher, dass meine Großmutter ihren Kartoffelsalat immer nur aus Pellkartoffeln herstellt und dann braucht sie nicht alle Kartoffeln. Deswegen serviert sie sie einfach zum normalen Mittagessen dazu. Es gibt dann Kartoffelsalat mit Pellkartoffeln und dazu Würstchen. Bei uns zu hause gibt es eigentlich nie Pellkartoffeln. Bei meiner Großmutter esse ich die Pellkartoffeln dann immer mit viel Salatmayonnaise, die auch bei der Kartoffelsalatproduktion angefallen ist und aufgegessen werden muss. Und weil sich sonst niemand dafür findet mache ich es dann.
Folienkartoffeln esse ich sehr gerne, am liebsten direkt aus der Grillglut und nicht aus dem Backofen. Aber auch die Backofenvariante schmeckt sehr lecker. Ich esse die Folienkartoffeln dann am liebsten mit einem Kräuterquark oder auch unheimlich gerne mit Käse. Dazu schneidet man einfach ganz normal die Spalte in die Kartoffel und dann füllt man diese mit Käse und Kräuterbutter. Am besten vermengt man bereits vorab die Kräuterbutter mit dem Käse. Dann lässt man die Folienkartoffel noch ganz kurz stehen, damit der Käse ein bisschen schmelzen kann und dann wird auch schon gegessen. Mit Tzaziki esse ich die Folienkartoffel auch gerne, nur mein Freund wünscht, dass ich das nicht mehr mache und dann nehme ich stattdessen einfach den normalen Kartoffelquark ohne Tzaziki, der schmeckt mir zwar nicht ganz so gut aber es ist auch schon in Ordnung geschmacklich.
Man kann Folienkartoffeln auch ganz gut mit Frischkäse essen. Wenn es dann doch einmal nur Pellkartoffeln geben sollte, dann wird dazu oft auch gewürzter Frischkäse gereicht. Die Pellkartoffeln sind dann ja auch die Hauptspeise in der Regel und es gibt bei uns dann auch keine richtige Beilage mehr, wie zum Beispiel eben einen Heringssalat. Es gibt dann eben einfach Pellkartoffeln mit einem Dipp oder einer kalten, dicken Sauce.
Das tolle ist, dass zu Kartoffeln eigentlich fast alles passt. Wenn wir nach einer Feier oder einem größeren Essen noch viele Dipps und Soßen übrig haben, machen wir immer ein großes Resteessen. In die Mitte des Tischs kommt ein großer Topf mit Kartoffeln und darum herum alles was noch so im Kühlschrank übrig geblieben ist. Neben den Soßen gibt es dann auch Wurst, Frischkäse, Quark, gekochtes oder eingelegtes Gemüses etc.
Das schmeckt nicht nur super gut, sondern ist auch immer wieder abwechslungsreich. Zudem müssen die Reste nicht weggeschmissen werden und können verwertet werden. Worüber sich bestimmt auch die Umwelt freut. Genial ist dann noch das klassische Pellkartoffeln mit Quark, Leinöl und Rührei. Kann ich nur empfehlen! Das gehört zu unseren Standartgerichten.
Ich persönlich esse dazu am liebsten irgendwelche Sachen, die dann leider immer ein bisschen zu viele Kalorien haben. So esse ich zu Pellkartoffeln ganz gerne mal eine Portion Remoulade oder Kartoffelcreme, was auch eine Art sahniger Quark ist. Sachen, wie Frischkäse oder Kräuterquark, esse ich zwar auch dazu, aber eben nicht ganz so gerne.
Ich esse sehr gerne Pellkartoffeln mit Quark und einem kleinen Salat. Im Sommer grillen wir sehr oft und dann kommt auch mal ein schönes Stück Fleisch vom Grill und eine Pellkartoffel mit selbst gemachten Quark auf den Tisch, im Winter esse ich eigentlich keine Pellkartoffeln, ich verbinde sie eher mit dem Sommer und Grillen im Garten.
Pellkartoffeln fristen bei uns immer ihr Dasein als Kartoffelsalat oder fürs Raclette. Nur so gibt es sie an sich bei uns so gut wie nie. Folienkartoffeln mache ich meistens mit gegrilltem Gemüse und Kräutern. Von Quark distanziere ich mich immer mehr, auch wenn es laktosefreie Varianten gibt. Das Gleiche gilt für Tzaziki und Ähnlichem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183080.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1058mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3009mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?