Was esst ihr am liebsten zu Folien bzw. Pellkartoffeln?

vom 11.03.2012, 13:26 Uhr

Zu Pellkartoffeln esse ich am Liebsten Quark oder auch mal Tzaziki. Meist gibt es dazu auch einen leckeren gemischten Salat. Hauptsächlich gibt es die Kartoffeln im Sommer als Beilage zu gegrilltem Fleisch oder Würstchen. Oft aber auch, wenn wir noch nicht Einkaufen waren und nicht mehr so viel im Kühlschrank ist.

» Heuhaufenmonster » Beiträge: 284 » Talkpoints: 29,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Folienkartoffeln gibt es bei uns nie, nur Pellkartoffeln in unregelmäßigen Abständen. Einmal im Jahr gibt es diese zu Raclette, das ist eine prima Beilage dazu. Aber wir mögen auch gerne selbst gemachten Quark dazu, mit Schnittlauch darin. Jetzt in der Jahreszeit ist Hering dazu natürlich die ideale Kombination, auch das mögen wir sehr gerne zu Pellkartoffeln.

So generell mag ich Pellkartoffeln lieber als Salzkartoffeln, weil sie mir irgendwie besser schmecken. Man hat noch einen Geschmacksanteil der Schale dabei und das mag ich total gerne. Im Kartoffelsalat finde ich Pellkartoffeln auch gut und den essen wir auch regelmäßig.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich mir Folien- bzw. Pellkartoffeln mache, gibt es dazu entweder Heringssalat oder Sour Cream bzw. Kräuterquark mit gemischtem Salat. Ab und zu gibt es dann auch noch ein paar Scheiben Schinken oder Putenwurst dazu oder ich brate Hähnchenbruststreifen an. Manchmal lasse ich auch nur ein Stück Kräuterbutter auf den noch heißen Kartoffeln zerlaufen.

An sich sind Pell- bzw. Folienkartoffeln ein Gericht, welches ich wirklich sehr gerne esse, aber leider dauern die ja so ewig lange und meistens hab ich keine Geduld fast eine Stunde auf mein Essen zu warten und der Ofen schluckt bei so einer langen Backzeit ja auch eine Menge Strom. Wenn ich in einem deutschen Restaurant bin, fällt meine Wahl aber meistens auf eine Folienkartoffel mit Hähnchen und Salat.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich esse sowohl Folienkartoffeln, als auch die klassischen Pellkartoffeln am liebsten mit einem selbst gemachten Kartoffelquark. Dazu nimmt man einfach Quark, viel Salz und viele Kräuter und mengt das ganze einfach zusammen. Dazu7 kann man noch ein wenig Naturjoghurt einrühren. Dann wird die Kartoffel einfach "eingestippt" wie man hier sagt. Falls das nicht jedem ein begriff ist: Das heißt einfach, dass man die Kartoffel in den Quark eintaucht.

Anonsten gibt es auch keine weitere Beilage wenn ich Folienkartoffeln mache, denn sie sind dann eben einfach die Hauptspeise. Die Pellkartoffeln hingegen werden einfach wie ganz normale Kartoffeln behandelt und es gibt sie immer dann, wenn die Kartoffeln nicht mehr rechtzeitig zum Mittagessen gar werden würden wenn ich sie erst schälen müsste. Dafür sitzt man dann eben ein wenig länger am Mittagstisch, Hauptsache ist einfach nur, dass das Essen rechtzeitig fertig geworden ist.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich mag beides sehr gerne und das klassische dazu ist wohl nach wie vor der Quark oder der Hering in Sahnesauce. Pellkartoffeln schmecken mir auch nur mit kalter Butter und Salz sehr gut, dass ich manchmal gar nichts weiteres dazu mache. Ansonsten nehme ich auch gerne immer einen kleinen Salat dazu mit etwas Sauce, damit das ganze nicht zu trocken wird.

Folienkartoffeln selbst kann man so vielseitig zu Gerichten essen, da man diese auch unterschiedlich zubereiten kann. Manche geben in die Folie mit Rosmarin und Thymian dazu, dass die Kartoffel hinterher einen anderen Geschmack bekommt auch Meersalz kommt dabei sehr gut. Das ganze kann man dann auch gut zu Schnitzel, Braten oder einfach nur mit Ketchup oder Mayonnaise essen, da diese dann wie Pommes Frites schmecken.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Pellkartoffeln mag ich gar nicht, die mache ich nur wenn es Raclette gibt oder ab und zu auch mal für Bratkartoffeln. Zu Folienkartoffeln esse ich am liebsten Kräuterquark und Salat. Wirklich gerne und regelmäßig esse ich das aber auch nicht, höchstens einmal im Jahr.

» xDana » Beiträge: 493 » Talkpoints: 17,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Folienkartoffeln gibt es bei uns nur wenn wir im Garten den Grill angeworfen haben und da gibt es ja dann noch viele andere Sachen die satt machen so dass ich oft nur die blanken Kartoffeln aus der Schale löffele. Manchmal würze ich noch etwas nach mit meinem speziellen Salz oder ich gebe etwas Knoblauchbutter dazu oder eine Pfeffersoße.

Pellkartoffeln dagegen machen wir über das ganze Jahr verteilt und dass sind dann für uns die ganz normalen Beilagen zum normalen Mittagessen. Es gibt also alles dazu was in deutschen Küchen üblicherweise so auf den Tisch kommt. Mein persönliches Lieblingsgericht mit Pellkartoffeln sind aber Matjesheringe mit Remouladensoße und Zwiebeln, einfach nur lecker.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich mag Folienkartoffeln und Pellkartoffeln sehr gerne und esse sie daher auch häufig. Dazu nehme ich meistens Quark. Das schmeckt mir einfach am besten. Was ich auch noch gerne mag, sind Salz und Butter. Ab und an esse ich auch Tzatziki und Gyros dazu. Oft gibt es dazu auch Fleisch oder Fisch.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich esse auch sehr gerne Folienkartoffeln und Pellkartoffeln. Am liebsten esse ich sie mit einem selbstgemachten Dip. Er geht sehr schnell und schmeckt dazu einfach wunderbar lecker. Aber auch Tzaziki esse ich da sehr gerne zu. Aber auch mal ein Wienerwürstchen schmeckt immer sehr gut dazu. Dann nehme ich aber auch noch Ketchup dazu, sodass auch die Wurst gut schmeckt.

Den Dip, den wir immer machen, geht unheimlich schnell und schmeckt sehr gut. Man braucht nur jeweils eine Packung Naturjoghurt, Creme Fraiche und Schmand. Man sollte aber bei den drei Sachen immer ungefähr die selbe Menge nehmen. Dazu dann noch mit Zwiebeln, Salz und Pfeffer würzen und zum Schluss noch verrühren. Dann kann man ihn auch schon essen.

» Sunshinex33 » Beiträge: 345 » Talkpoints: 1,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich liebe Ofenkartoffeln und esse sie am liebsten nur mit Kräuterquark oder Tzaziki. Meistens gibt es dazu einen Salat und manchmal esse ich dazu noch Hähnchenbruststreifen, Krabben oder Lachs.

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, gab es immer Pellkartoffeln mit Leberwurst oder mit Butter und Salz. Diese beiden Alternativen mochte ich aber nie so sehr und das war mir auch einfach zu fettig. Ab und zu hat meine Mutter auch einen Dip aus Naturjoghurt, Kräutern, geraspelter Gurke und Kochschinken gemacht, das war auch ganz lecker.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge