Außenbereich von Pfannen richtig reinigen

vom 11.03.2012, 12:50 Uhr

Ich habe so eine schöne pinke Pfanne von Tchibo, welche langsam aber sicher mir den letzten Nerv raubt beim reinigen. Im Innenbereich geht eigentlich alles relativ Problemlos ab und lässt sich leicht und einfach reinigen. beim Hauptproblem liegt im Außenbereich, rings um dieser Pfanne. Ich bekomme sie einfach nicht wirklich sauber und das sieht so unschön aus. Die Fettspritzer sind schon leicht gelblich und lassen sich nicht wirklich mehr abwaschen. Hat jemand einen speziellen Tipp wie ich diese Außenumrandung endlich mal wieder sauber bekomme, ohne stundenlang daran herum zu reiben?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Nein, nicht wirklich, das ist eben so. Pfannen dürfen in meinen Augen auch auf der äußeren Hülle durchaus Kochspuren haben, nur die Unterseite muss penibel sauber sein damit sie auf den Ceranfeldern später nicht anhaken. Zur Reinigung des Unterbodens nehme ich immer einen alten Glasschaber mit dem ich dann kräftig über den Boden schabe und die ganzen Reste herunterhole.

Pfannen lassen sich oft schlecht reinigen, besonders die Fläche rund um den Stielansatz ist immer kritisch. Durch die gewölbte Außenfläche wird es auch nicht leichter und wenn man da nicht wirklich sofort nach dem Kochen und Braten alles ordentlich sauber macht dann ist es beim nächsten Mal schon fast eingebrannt. Die Pfannen gehen zumindest bei uns auch nicht so oft in den Geschirrspüler weil sie so sperrig sind und da kommt es schon mal vor dass sie im Laufe der Zeit so eine Art Fettfilm ansetzen. Es ist ja nun eigentlich kein Schmutz wo man große hygienische Bedenken haben muss, auch handelt es sich ja nur um die Außenseite die mit den Lebensmitteln nicht in Berührung kommt und die auch ständig ordentlich erhitzt wird und damit alle eventuellen Keime abtötet. Es reicht wirklich sie im heißen Wasser abzuspülen oder sie gelegentlich in den Geschirrspüler zu stecken damit die gröbsten Reste entfernt werden. Es ist schade um den Aufwand den man betreibt ohne dass es wirklich gute Erfolge gibt und am nächsten Tag ist die Pfanne meistens eh wieder in Gebrauch.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn es mit einem guten Spülmittel nicht mehr funktioniert und es nicht in der Lage ist, den Fett am Außenrand der Bratpfanne zu entfernen, dann würde ich es ganz einfach mit einem ordentlichen Backofenreiniger versuchen. Damit kann man ja auch ziemlich hartnäckige, eingebrannte Speisereste oder Fettflecken und Fettspritzer aus dem Backofen entfernen und ich denke, dass es dann auch mit deiner Bratpfanne kein Problem geben sollte.

Oder du könntest die Bratpfanne einfach ordentlich über Nacht in Wasser mit sehr viel Spülmittel einweichen lassen. Vielleicht bringt das ja schon etwas. Dafür solltest du heißes Wasser verwenden, am besten sogar frisch aufgekochtes aus dem Wasserkocher. Wenn es dann abgekühlt ist und nur noch handwarm ist, dann kannst du auch schon versuchen mit der Spülbürste deine Pfanne manuell zu reinigen.

Unsere Bratpfannen und Töpfe kommen regelmäßig in die Spülmaschine und die sehen eigentlich auch von Außen sehr gut aus. Da ist eigentlich kein Fett von außen dran. Die Pfannen werden auch nicht immer direkt nach dem Benutzen abgewaschen. Deine Pfanne scheint recht empfindlich zu sein denke ich, was bei dieser Farbe aber ja auch Sinn macht. :lol:

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^