Let's Dance 2012 - Kandidatin Joana Zimmer
Die deutsche Sängerin Joana Zimmer ist schon seit ihrer Geburt blind. Dadurch hat sie sich jedoch nie unterkriegen lassen und stand schon mit 15 Jahren auf der Bühne. Sie sparte Jahre lang auf eine Bewerbung bei einer Plattenfirma. Schließlich nahm sie Universal Music unter Vertrag und vermarktete im Jahr 2005 ihre Single "Believe (Give A Little Bit)", die eine Cover-Version des gleichnamigen Songs von Marcella Detroit aus dem Jahr 1993 ist. 2010 bekam sie eine Gastrolle in der ARD-Fernsehserie "Rote Rosen", die schon seit 2006 läuft und für die sie das Titellied sang.
Nach der Auszeit, die sie in verschiedenen Städten der USA verbrachte, erschien 2010 ein neues Album von ihr. Joana Zimmer ist es wichtig den Menschen zu beweisen, dass man auch als Blinde fast alles machen kann. Dies bestätigte sie durch die Teilnahme am Berlin-Marathon im Jahr 2004 und der Reise nach Afrika, um dort als Botschafterin zu missionieren. Ihr großes Hobby ist Yoga, dies unterrichtet sie auch selbst. Quelle Joana Zimmer tanzt bei Let's Dance an der Seite von Christian Polanc, der meines Wissens nach auch schon in der vergangen Staffel mitgewirkt hatte. Christian Polanc hat also schon Erfahrungen beim Tanz-Coaching sammeln können, Joana Zimmer ist es jedoch die erste blinde Kandidatin, die er versucht zu coachen.
Wird Joana Zimmer also trotz ihrer Blindheit auf der Tanzfläche überzeugen können? Joana Zimmer möchte den Menschen zeigen, dass man auch ohne Augenlicht ein normales Leben führen kann, aber wo liegen die Grenzen eines Blinden? Wird sie sich die Tanzschritte einprägen können, wenn sie nie ihre eigenen Füße sieht? Wird es deswegen auch zu Unfällen beim Tanzen kommen, weil sie nicht sieht, wenn sie sich vertanzt? Wie weit wird die Kandidatin trotz ihrer Blindheit eurer Meinung nach bei Let's Dance kommen? Wird sie die erste blinde "Dancing Queen" werden? Hier startet nun eine Diskussion über die Darbietungen der Sängerin.
Das habe ich auch schon mit bekommen, dass bei der kommenden Let's Dance Staffel Joana Zimmer tanzen wird. Man hat ja schon sehr lange nichts von ihr gehört. Daher hat es mich schon ein bisschen gewundert, dass sie nun plötzlich bei der Show zu sehen sein wird.
Dass sie nun blind ist, wird wahrscheinlich beim tanzen nichts ausmachen. Sie ist mit der Blindheit auf die Welt gekommen, und daher denke ich, dass sie damit gut klar kommt, und weiß, was sie sich zutrauen kann. Ich finde auch nicht, dass man beim tanzen zwingend sehen muss. Es ist wichtig, dass sie sich auf ihren Tanzpartner verlassen kann. Wenn sie die Schrittfolge gut drauf hat, was ich ja annehme, dann sehe ich da keine Probleme. Da wird es bestimmt nicht zu einem Unfall auf der Tanzfläche kommen.
Ich hoffe nur, dass bei ihr das reine Tanzen gewertet wird. Denn ich denke nicht, dass sie möchte, dass man sie besonders behandelt, weil sie eben blind ist. Und so hoffe ich auch, dass sie da keine Mitleidspunkte der Jury und der Zuschauer erhält. Bewertet werden soll ja der reine Tanz, und wenn sie da gut ist, was ich noch nicht beurteilen kann, hat sie natürlich das Zeug dazu, weit zu kommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183074.html