Schließt ihr euer Fahrrad immer und überall ab?

vom 11.03.2012, 11:24 Uhr

Eine Freundin von mir wollte nur mal kurz zum Bäcker hinein um ein paar Brötchen zu kaufen, als sie wenige Minuten später wieder raus gekommen ist, war ihr Fahrrad weg. Mitten am Tag. Ich persönlich hätte mein Fahrrad für die paar Minuten bzw, Sekunden auch nicht angeschlossen, zu mal der Bäcker eine riesige Glasscheibe hatte und man eigentlich das Fahrrad immer im Blick hat. Ich schließe mein Fahrrad eigentlich nur ab wenn es außerhalb meiner Sichtweite ist oder ich länger als 2 bis 3 Minuten brauche. Wie sieht es bei euch aus? Schließt ihr euer Fahrrad immer und überall an? Hattet ihr auch schon mal in der Hinsicht eine Böse Überraschung erlebt?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schließe mein Fahrrad immer ab. Auch bei diesem Besuch zum Bäcker hätte ich es abgeschlossen. Wie die Situation deiner Freundin zeigt, geht es schneller als man denkt. Außerdem achtet man beim Brötchenkauf nnihct die ganze Zeit auf das Fahrrad, und selbst wenn, so schnell, wie der Dieb auf dem Fahrrad sitzt und es wegfährt, so schnell kommt man gar nicht hinterher. Ich habe ein Schloss mit Zahlencode. Das geht superschnell und ich brauche keinen Schlüssel. Geklaut wurde mein Fahrrad bis jetzt noch nicht. Toi Toi Toi

» ciro97 » Beiträge: 123 » Talkpoints: 1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es kommt darauf an, wo ich bin und mit welchem Fahrrad ich unterwegs bin. In einer Großstadt ist es sicherlich sinnvoll, das Fahrrad immer abzuschließen, außer man will es sowieso loswerden. Denn in Städten kommt es ja öfter mal vor, dass Fahrräder geklaut werden. Ich schließe mein Fahrrad deshalb auch immer ab. In meinem Heimatdorf hingegen schließe ich das Fahrrad nur sehr selten irgendwo an. Eigentlich nur, wenn ich länger unterwegs bin oder es sich nicht um mein Fahrrad bzw. wenn es sich um ein hochwertiges Fahrrad handelt. Natürlich werden auch auf dem Dorf mal Fahrräder geklaut, aber das kommt doch schon selten vor als in Großstädten.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist wieder einmal ein Paradebeispiel dafür, wie schnell man um sein Hab und Gut gebracht werden kann. "Bin eben mal nur drei Minuten weg." "Ich habe das Fahrrad ja die ganze Zeit im Auge." "Es ist ja hellichter Tag!" Leider sieht die Realität anders aus! Was denkt ihr denn, wie lange ein Räuber braucht um sich ein Fahrrad zu schnappen? Erst recht wenn es nicht abgeschlossen ist?

Ganz im Gegenteil, wenn ein Fahrrad tagsüber nicht abgeschlossen rumsteht, ist es eine willkommene Einladung für jeden Dieb. Selbst die Gelegenheit macht ja Diebe - Wie es so schön heißt. Mal ehrlich, wie lange braucht dieser Mensch? Er schaut sich um, keiner achtet auf ihn, er geht zu dem Fahrrad als wärs sein eigenes, und weg ist er samt dem Fahrrad. Dauert zehn Sekunden. Selbst wenn Menschen drum rumstehen, werden sie dem ganzen Treiben keine Beachtung schenken und sich nicht einmal was dabei denken. "Das ist ja bestimmt sein Fahrrad".

Und wie du jetzt an deiner Geschichte gesehen hast, hat man das Fahrrad eben nicht die ganze Zeit im Blick. Du bist gerade am Brötchen bestellen, bist gerade am Bezahlen, irgendwer spricht dich kurz an. Eigentlich bist du permanent abgelenkt. Fünf Sekunden nicht hingeschaut und weg ist das Fahrrad.

Aus diesem Grund würde ich IMMER mein Fahrrad abschließen. Natürlich ist es nervig, aber zumindest schreckt es ab und ein eventueller Diebstahl dauert erstens länger und zweitens würde er viel eher auffallen! Natürlich ist ein abgeschlossenes Fahrrad keine hundertprozentige Sicherheit, aber zumindenst greift dann der Versicherungsschutz. Sofern man natürlich eine Versicherung hat. Also: Fahrrad immer schön absperren und man ist vielleicht um eine Negativ-Erfahrung weniger reich.

» AJK » Beiträge: 318 » Talkpoints: 23,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man eigentlich direkt in der Nähe des Fahrrades ist, und es auch nicht lange dauert, wo man es alleine lässt. Nur anscheinend hatte deine Freundin das Fahrrad nicht so wirklich im Blick.

Wahrscheinlich hätte ich es auch nicht abgeschlossen, wenn ich wirklich nur kurz beim Bäcker bin. Aber da hätte ich mein Fahrrad nicht aus den Augen gelassen. Das wäre mir daher her wahrscheinlich nicht passiert, dass man mir mein Fahrrad direkt vor der Nase geklaut hätte. Ich habe mir erst noch letztens ein neues Fahrradschloss gekauft, dass wohl das sicherste überhaupt sein soll. Da mein Fahrrad schon hochwertiger ist, würde ich immer darauf achten, es abzuschließen, oder es eben, wie in dem Fall, nicht aus den Augen zu lassen. Denn anscheinend sind die Diebe einfach zu dreist, dass sie am Tag ein Fahrrad klauen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Immer abschließen, auch wenn es nur um Minuten geht, oder in der Nähe ist. Mann muss das Fahrrad ja nicht immer mit drei Schlössern an irgendwelchen Pfeilern oder Fahrradständern anschließen, sondern in solchen Fällen reicht ja ein einfaches Speichenschloss. Man kann sich gar nicht vorstellen, wie schnell und geschickt Diebe vorgehen können. Da dreht man sich mal kurz beim tanken oder Briefkasten vom Auto weg und schon ist die Brieftasche vom Beifahrersitz verschwunden. Auch gehen manche Diebe immer brutaler vor. Wenn sich jemand auf dein Fahrrad schwingt und du schaffst es tatsächlich dich ihm in den Weg zu stellen, wirst du noch um gefahren oder angegriffen. Am besten deshalb solchen Risiken von vorneherein aus dem Weg gehen und sich die Mühe mit dem abschließen machen. Auch wenn es natürlich Schade ist, seinen Mitmenschen so misstrauisch gegenüber zu treten.

» dom227 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 16,05 »


Also mir wurde das Fahrrad schon zwei mal weggenommen, aber ich habe es bis jetzt immer wieder bekommen. Entweder an der nächsten Straßenecke gefunden oder bei der Polizei abgeholt. Zwei bis drei Wochen nachdem ich mein Fahrrad wieder gefunden hatte, habe ich es immer abgeschlossen, egal wo und wann. Sogar nur kurz für den Bäcker. Nach diesen zwei bis drei Wochen vernachlässige ich das Abschließen wieder und werde zu faul dazu. Wenn ich euch ein Tipp geben darf: Schließt euer Fahrrad immer ab, egal wie lange ihr unterwegs seit, oder ob es mitten am Tag ist, ihr werdet es bereuen wenn es euch geklaut wird.

» lebsen » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,60 »



Nun das ist wirklich ärgerlich! Ich kann deine Freundin gut verstehen. Ich bin auch jemand, der seinen Mitmenschen so etwas nicht zutraut. Nur leider wird dieses Grundvertrauen all zu oft missbraucht. Ich schließe mein Fahrrad immer an, wenn ich mich aus Sichtweite entferne oder wie deine Freundin ein Geschäft betrete.

Genauso wie ich nie den Schlüssel im Auto stecken lassen würde, auch wenn ich nur kurz in die Tankstelle laufe oder mein Handtasche unbeaufsichtigt auf einem öffentlichen Platz stehen lasse, obwohl ich mich nur kurz entferne. Es wäre vielleicht ungerecht zu sagen, dass deine Freundin selber Schuld an dem Vorfall ist. Aber daraus lernen kann man auf jeden Fall,

Benutzeravatar

» Mouette » Beiträge: 18 » Talkpoints: 8,21 »


Ich fahre zwar schon mehrere Jahre kein Fahrrad mehr. Allerdings bin ich in der Schulzeit früher oft mit dem Fahrrad an die Haltestelle oder im Sommer mal direkt in die Schule gefahren. Dabei ist es mir anfangs immer wieder passiert, dass mein Fahrrad dann weggekommen ist, weil ich es eben nicht abgeschlossen hatte.

In den Nachrichten höre ich immer wieder, wie dreist Fahrraddiebe vorgehen. Teilweise laufen die am helllichten Tage mit einem Schneidewerkzeug herum um die Schlösser entfernen zu können. Den eigentlichen Namens dieses Werkzeugs fällt mir momentan nicht ein. Jedenfalls will ich damit sagen, dass selbst abgeschlossene Fahrräder häufig geklaut werden.

Nach dem mir zwei Fahrräder abhanden gekommen sind, habe ich mir irgendwann mal angewöhnt, mein Fahrradschloss zu benutzen. Ein einziges mal habe ich es tatsächlich vergessen, weil die Straßenbahn schon da stand und ich diese nicht mehr bekommen hätte, wenn ich das Fahrrad noch abgeschlossen hätte. Ich freute mich zu erst, dass ich sie rechtzeitig bekommen habe. Aber nach der Schule merkte ich dann wieder, dass mein Fahrrad geklaut wurde. Deshalb würde ich mein Fahrrad wirklich immer abschließen. Dabei ist mir es egal, ob ich vielleicht die Bahn oder sonst irgendwas verpasse oder zu spät komme. Mein elektrischer Roller hatte keine Wegfahrsperre und diesen habe ich ebenfalls immer abgeschlossen. Man hört in den Medien immer wieder, wie viele Fahrräder geklaut werden. Wer sein Fahrrad dann nicht abschließt ist doch schon fast selbst schuld.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich schließe mein Fahrrad wenn ich unterwegs bin damit auch immer ab. Nur wenn ich es zu hause auf die Terrasse abstelle wird es nicht extra verschlossen, sondern einfach direkt vor das Fenster gestellt. Da nun aber meiner Freundin direkt aus der Garage ein Fahrrad entwendet worden ist werde ich mein Fahrrad ganz bestimmt nirgendwo mehr unabgeschlossen herum stehen lassen. ich bin mittlerweile sogar schon so paranoid geworden, dass ich mein Fahrrad in unser eigenen Garage angeschlossen habe an einen schweren Tisch, denn man kann unser Garagentor theoretisch ganz leicht aufhebeln und auch wenn die Garage abgeschlossen ist traue ich dem Braten ganz einfach nicht mehr.

Ich schließe mein Fahrrad schon seit Jahren ab, auch wenn ich nur eben ganz kurz zum Bäcker rein gehe oder wenn ich nur zu jemanden gefahren bin und das Fahrrad gar nicht öffentlich zugänglich ist. Auch bei Bekannten schließe ich mein Fahrrad einfach an einen Baum an oder an einen Zaun. Natürlich kann ein Dieb ziemlich einfach das Schloss durchschneiden, mit einem Bolzenschneider. Aber dem ganz normalen Null-Acht-Fünfzehn Dieb ist das ja zum Glück zu umständlich und er sucht sich lieber ein anderes Fahrrad zum Stehlen aus. Außer natürlich, wenn man etwas ganz besonderes hat was sich gut zu Geld machen lassen würde.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^