Schließt ihr euer Fahrrad immer und überall ab?

vom 11.03.2012, 11:24 Uhr

Ich schließe mein Fahrrad grundsätzlich ab. Dabei ist es egal, ob ich mein Fahrrad in der Stadt irgendwo stehen habe oder ob ich es vor meiner Haustüre stehen habe. Auch dort könnte unter Umständen einmal jemand vorbeikommen, der gerade Böses im Schilde führt und ein Fahrrad klauen möchte. Außerdem ist der Versicherungsschutz dann auch nicht mehr gewährt, wenn das Fahrrad nicht abgeschlossen geklaut wird.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir ist bisher noch nie ein Fahrrad gestohlen worden, obwohl ich meine Räder auch schon mal in Ausnahmefällen abgestellt habe und in einen Laden gegangen bin. Das ist zum Beispiel manchmal der Fall, wenn ich längere Touren mache und die eineinhalb Liter Wasser aus dem Trinkrucksack nicht reichen. Dann kaufe ich unterwegs noch eine neue Flasche Wasser zum nachfüllen. Dabei habe ich das Fahrrad aber noch nie aus den Augen gelassen, also selbst wenn ich in einen Kiosk gehe und dort etwas kaufe und das Rad von drinnen sehen kann, kette ich es an. Ich vermeide Läden, bei denen ich das Rad nicht sehen kann. Sehr häufig habe ich überhaupt kein Schloss dabei, so dass ich dann nur an kleinen Buden anhalte, wo man von außen etwas kaufen kann. 

Ich finde es reichlich naiv, ein Fahrrad unangekettet irgendwo abzustellen. Leider ist es mittlerweile so, dass man immer damit rechnen muss, dass Sachen gestohlen werden, wenn sie nicht gesichert werden. Ich persönlich würde auch ein Fahrrad nie mehr als zwei oder drei Minuten irgendwo abstellen und das auch nur, wenn ich das Fahrrad die ganze Zeit im Auge behalten kann. Anketten sollte man es dennoch, weil man im Zweifelsfall nicht so schnell hinter einem Dieb herkommt. 

Wenn man nur eine alte Gurke fährt, ist es sicher nicht so schlimm, wenn man das Fahrrad mal einfach irgendwo abstellt, ohne es anzuketten. Aber selbst solche Fahrräder werden manchmal geklaut, zum Teil auch einfach nur, weil sich jemand einen dummen Scherz erlauben will. Sollte so ein Fahrrad dann mal gestohlen werden, ist der Verlust immerhin nicht so hoch. Ein Fahrrad, das vielleicht mehr kostet als mancher Gebrauchtwagen, sollte aber auf keinen Fall einfach irgendwo abgestellt werden. Da kann man sich dann schon fast sicher sein, dass das Fahrrad gestohlen wird und der Verlust ist sehr hoch. 

Meiner Meinung nach ist es das Beste, wenn man das Fahrrad überhaupt nirgendwo abstellt. Am besten ist es, wenn man einfach mit dem Fahrrad fährt und es dann direkt wieder in den Keller oder in die Garage stellt. Falls man mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren möchte, sollte man schauen, ob man das Fahrrad mitnehmen und an einem sicheren Ort abstellen kann. Ansonsten gibt es in manchen Städten auch abschließbare Boxen, in die man sein Fahrrad stellen kann. Komplett ungesichert würde ich aber kein Fahrrad abstellen, nicht einmal ein einfaches Hollandrad. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ist eigentlich eine ganz witzige Frage den das mach ich nur wenn mein Fahrrad komplett neu ist. Die ersten Wochen passe ich darauf auf, wie auf einen Schatz aber danach wird es immer Uninteressanter für mich ob es jetzt sicher ist oder geklaut wird. Es gibt natürlich ausnahmen, zum Beispiel wenn ich in ein Geschäft gehe oder in ein Öffentliches Gebäude oder wenn ich es eine Weile einfach nicht sehe dann mach ich es immer fest.

» TheBlubber » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »



Also ich wohne in einer relativ kleinen Stadt und bei uns kennt sich auch fast jeder. Allerdings schließe ich trotzdem immer mein Fahrrad ab, egal ob ich einkaufen gehe oder wie deine Freundin kurz zum Bäcker gehe. Ich habe ein etwas teureres Fahrrad und habe einfach Angst, dass es auch mal geklaut wird und im Fernsehen bringen sie ja auch immer wieder vermehrt die Fälle, dass sogar am hellichten Tag und in aller Öffentlichkeit Fahrräder gestohlen werden. Deshalb denke ich, dass es selbst in einer kleinen Stadt sinnvoll wäre, sein Fahrrad immer abzuschließen. Man sagt ja schließlich auch Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. :wink:

» freches_mädchen » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,06 »



Allerdings! Ich hab schon drei Fahrräder in der Stadt verloren, und das einmal war ich sogar nur fünf min. mal weg und da war es auch schon gestohlen. Die Menschen riechen es, wenn Fahrräder nicht abgeschlossen sind. Vor allem in Großstädten. NIemals wieder lasse ich mein Fahrrad unabgesperrt stehen. Und auch abgesperrt habe ich nur richtig dicke Riegel an meinem Rad!

» Guineva » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,70 »


Ich schließe mein Fahrrad immer und überall an egal ob ich kurz für 5 Minuten weg bin oder mehrere Tage. Es kann immer sein das i-eine Person dein Fahrrad klauen könnte und dieses Risiko würde ich nie eingehen! Mir wurden schon öfters meine Fahrräder gestohlen nur weil mein Fahrrad nicht abgeschlossen habe (war nur ca.5 Minuten weg einmal in laden rein Kaugummi kaufen und wieder raus.

» Kenneth97 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,23 »


Früher hätte ich mein Fahrrad in so einer Situation wahrscheinlich auch nicht abgeschlossen, da man ja nicht damit rechnet, dass irgendjemand wirklich so dreist ist und quasi vor meinen Augen mit meinem eigenen Fahrrad davon radelt. Das war aber früher. Da kamen mir aber noch nicht so viele Geschichten zu Ohren, in welchen Situationen anderen ihre Fahrräder gestohlen wurden. Es kam auch mal vor, dass ich mal für ca. fünf Minuten in der Bücherei war und mein Fahrrad nicht abgeschlossen hatte, was bei mir aus heutiger Sicht zum Glück keine negativen Überraschungen mit sich brachte. Ich hatte halt immer an das gute in den Menschen geglaubt.

Heutzutage schließe ich mein Fahrrad überall ab, da es auch zunehmend zu Fahrraddiebstählen kommt und das auch an den scheinbar sichersten Orten. Die Menschen sind nicht mehr so wie früher, zumindest einige nicht, die so ziemlich überall etwas kaputt machen oder gar klauen. Man kann sich eigentlich auf kaum etwas mehr verlassen und sollte doch eher den sicheren Weg gehen, auch wenn es einem für zwei Minuten als überflüssig erscheint, aber wenn man nicht zu Fuß nach Hause laufen will, sollte man dies lieber in Kauf nehmen und man sollte auch heutzutage ein ordentliches Schloss dabei haben, das nicht so schnell mit gewissen Werkzeugen zu zerstören oder zu entfernen ist, da dies auch zunehmend schon bei Tageslicht passiert.

» schoky » Beiträge: 123 » Talkpoints: 15,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Schulzeit bin ich vor allem im Sommer oft mit dem Fahrrad gefahren. Die ständigen Busfahrten waren mir stets viel zu voll und vor allem dann zu heiß und ein wenig Bewegung am Morgen schadet sicher nicht. An meiner Schule gab es 2 Abstellplätze für Fahrräder, einmal beim Haupteingang und dann noch beim Hintereingang. Wenn ich alleine gefahren bin, dann habe ich mein Fahrrad immer beim Hinterausgang gelassen, weil dann nicht extra durch die halbe Schule fahren muss, um zum Haupteingang zu gelangen. Dort habe ich mein Fahrrad immer abgeschlossen, denn der Platz lag direkt an einer Straße und nicht viele Menschen gehen dort vorbei. Für mich war es also mehr als riskant, mein Fahrrad dort ungesichert zu lassen.

Es hat sich aber auch gelohnt, in den 8 Jahren Gymnasium wurde mir mein Fahrrad kein einziges Mal gestohlen. Allerdings musste ich nach einer kleinen Shoppingtour mit meiner Freundin im nahe gelegenen Einkaufszentrum feststellen, dass mir mein Fahrrad abhanden gekommen war. Die Täter haben mein recht billiges Fahrradschloss einfach durchgeschnitten und sind dann abgehauen. Die 5 Kilometer zu Fuß nach Hause werde ich wohl nie mehr vergessen.

» SaintviciouZ » Beiträge: 33 » Talkpoints: 5,31 »


Nachdem mein Fahrrad vor 2 Jahren geklaut wurde, als ich kurz einkaufen war, schließe ich es überall an. Damals dachte ich nicht an Diebstahl in meinem Ort, da es eine sehr ruhige Gegend ist. Also beschloss ich nur kurz rein zuspringen und mein Fahrrad unangeschlossen am Fahrradständer stehen zu lassen. Das war wohl ein schlechter Einfall, denn nach dem Einkauf musste ich nach Hause laufen. Mein Fahrrad stand nicht mehr dort und es wurde von jemandem geklaut. Als ich das neue Fahrrad auch noch von meinem Geld bezahlen musste, hatte ich die Nase voll und beschloss, mein Fahrrad nun immer anzuschließen.

Ich bin zwar sehr faul und habe mehr oder weniger keine Lust mein Fahrrad anzuschließen, aber besser als wenn man kein Fahrrad mehr hat.

» VanessaPou1 » Beiträge: 101 » Talkpoints: 34,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich schließe mein Fahrrad in der Stadt immer ab, und wenn ich wirklich nur kurz zum Bäcker rein gehe oder ähnliches. Bisher wäre ich niemals auf die Idee gekommen, das Fahrrad nicht abzuschließen, denn das ist einfach so drin in meinem Verhalten.

Allerdings schließe ich auch das Auto immer ab, egal, wo ich bin und was ich mache. Selbst beim Bezahlen an der Tankstelle wird abgeschlossen, daher mache ich das wohl auch beim Fahrrad so. Solche Dinge sind wirklich gut, wenn man sie automatisiert hat, dann erlebt man keine bösen Überraschungen. Und bisher ist mir auch noch kein Fahrrad gestohlen worden, weder als Kind auf dem Land, noch jetzt in der Stadt, wo ich wieder öfter Rad fahre.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^