Zitrone - frisch oder als Saft?
Vorgestern habe ich eine Marinade aus Zitrone und einigen anderen Zutaten hergestellt. Dafür habe ich mir speziell in einem Hofladen frische Zitronen geholt. Die aus dem Supermarkt wären vielleicht auch gegangen, da aber dort nur biologisch erzeugte Lebensmittel verkauft werden, fiel meine Wahl dann eben darauf. Ich hätte auch auf die frische Zitrone verzichten können, und stattdessen eben Saft aus der Flasche verwenden können. Allerdings kostet diese Flasche mit "echtem" Zitronensaft auch schon fast so viel wie einige frische Zitronen. Dieser Saft, den man in einer Zitronenform kaufen kann, enthält nämlich eher Zitronensäure, aber nicht den reinen, puren Saft.
Ich schaue grundsätzlich, dass ich frische Zitronen im Haus habe. Ich brauche sie in erster Linie eben zum Beträufeln von Lebensmitteln oder zum Verfeinern von Gerichten, aber wie oben geschrieben auch mal zur Herstellung einer Marinade. Da kommen mir frische Zitronen besonders recht. Dieser Zitronensaft hingegen kommt mir gar nicht mehr ins Haus, es sei denn, er ist direkt gepresst und besteht nicht aus der entsprechenden Säure.
Welchen Zitronensaft bevorzugt Ihr? Warum nehmt Ihr diesen Zitronensaft? Würdet Ihr auch umsteigen, auf eine andere Darbietungsform? Worin seht Ihr Vorteile, worin Nachteile?
Dieser "Zitronensaft" aus den kleinen gelben Kunststoffzitronen ist ja im Grunde gar kein richtiger Zitronensaft, sondern einfach ein künstlicher Zitronenersatz. Zumindest ist das bei den meisten Anbietern so und ich habe in diesen Zitronenpackungen noch nie einen richtigen Zitronensaft gekauft. ich kenne nur den Zitronensaft von der Marke Hitchcock aus dem grünen, eckigen Glas.
Wenn es irgendwie geht verwenden wir diese kleinen Plastikzitronen nicht. Sprich: Wenn der Supermarkt gerade frische Zitronen da hat und wir Zitronensaft benötigen, dann kaufen wir gleich ein Netz Zitronen und pressen daraus dann eben den Saft aus. Das mag zwar vielleicht ein wenig umständlich erscheinen, aber dieser künstliche Zitronensaft schmeckt einfach scheußlich und auch gar nicht so, wie es ein richtiger, frischer Zitronensaft tut. Man benötigt ja nicht häufig Zitronensaft, wir zumindest nicht, und deswegen muss man dabei auch gar nicht sparen und die Kunstzitrone für fünfzig Cent kaufen, sondern man kann ruhig ab und an in ein Netz Zitronen investieren. Das schmeckt besser und man weiß, dass man echte Zitrone verwendet hat und nicht so eine chemische Mischung.
Die künstliche Zitrone benutzen wir nur, wenn wir im Einkaufsladen keine richtigen Zitronen bekommen können als Notfalloption. Das ist aber auch nur sehr selten. Benutzt wird der Zitronensaft bei uns im Hause eigentlich nur ab und an beim Backen und auch im Möhrensalat.
Ich hole an sich selten solchen Zitronensaft in einer Flasche. Ich nehme nur ab und zu den künstlichen Zitronensaft zum Verfeinern von Getränken und wenn es denn mal Fisch gibt. Ansonsten greife ich immer zur frischen Zitrone und presse diese aus. So erhalte ich meiner Meinung nach immer noch den besten Zitronensaft. Den verwende ich unter anderem für Tees, zum Kochen oder zum Backen. An sich haben wir immer frische Zitronen im Haus, weil sie bei uns auch sehr oft Verwendung finden.
Ich denke, dass es immer am besten ist, wenn man mit frischen Zutaten kocht. Da weiß man dann immer genau in welchem Zustand die verschiedenen Obst und Gemüsesorten oder was weiß ich zu dem Zeitpunkt waren, als sie verarbeitet worden sind. Da weiß man dann also, dass die Zutaten nicht verdorben sind oder ähnliches und kann sich auf die Frische verlassen. Des weiteren muss ich sagen, dass der Saft einer frischen Zitrone einfach sehr viel besser schmeckt als das gekaufte Zeug aus dem Supermarkt.
Ich habe irgendwann mal Zitronensaft in der Flasche gekauft, weil mir öfters mal der Rest einer Zitrone im Kühlschrank eingetrocknet ist. Dieser Saft ist aber natürlich auch nicht ewig haltbar, sobald man die Flasche mal angebrochen hat, und letztendlich musste ich dann auch den Rest von diesem Saft weg schütten und kaufe seither wieder Zitronen.
Zitronen kaufe ich auch nur in Bioqualität, weil ich manchmal auch die Schale verwende oder eine Zitronenscheibe zur Dekoration oder im Getränk benutze. So vermeide ich jetzt auch, dass eine angeschnittene Zitrone bei mir vertrocknet. Eine Freundin von mir presst immer die komplette Zitrone aus und friert dann den Saft, den sie nicht braucht in Eiswürfelformen ein. Das wollte ich auch mal machen.
Den Inhalt dieser Plastikzitronen habe ich früher immer zum entkalken von meinem Wasserkocher benutzt. Funktioniert genauso wie Essig, stinkt aber längst nicht so penetrant. Inzwischen wohne ich aber in einer Gegend mit total weichen Wasser und muss so gut wie gar nicht mehr entkalken und seither gibt es auch keine Plastikzitronen mehr in meinem Haushalt.
Ich bevorzuge eindeutig die frische Zitrone. Besonders um einen leckeren Zitronenkuchen zu backen ist diese meine erste Wahl. Der Geschmacksunterschied ist wirklich gewaltig und gar kein Vergleich zur Zitrone aus der Flasche, die den Kuchen eher künstlich schmecken lässt. Ebenfalls bereite ich Zitronenguss für einen Kuchen nur noch mit frischer Zitrone zu. Aber auch um mal eine Scheibe Zitrone zum Fisch zu reichen, verwende ich am Liebsten frische Zitronen.
Trotzdem habe ich auch die Zitrone aus der Flasche im Kühlschrank, da ich nicht immer frische Zitronen da habe, wenn ich diese brauche. Zudem ist diese eben länger haltbar. Auch wenn ich nur ein paar Spritzer Zitrone benötige, greife ich zur Flasche, damit ich nicht eine frische Zitrone anschneiden muss, die dann womöglich schlecht wird.
Da ich Zitronensaft so gut wie nie benötige und es sich nicht lohnt, für ein paar Tropfen eine ganze Zitrone zu kaufen, habe ich auch immer eine Flasche des künstlichen Saftes im Haus, obwohl ich so Chemiezeug normalerweise nie kaufe. Aber da ist es einfach praktisch.
Wenn ich allerdings zum backen oder ähnliches eine große Menge Zitronensaft benötige, kaufe ich auch frische Zitronen, da finde ich es dann auch nicht sooo schlimm, wenn nur der Saft einer halben Zitrone benötigt wird und der Rest in den Müll wandert. Ein Zitrone nur für ein paar Tropfen zu kaufen und den rest wegzuwerfen, halte ich jedoch für Verschwendung.
Zitrone benötige ich eigentlich nur sehr selten, höchstens zum Backen wenn es einen Zitronenkuchen gibt. Darum wäre es für mich auch total unsinnig, wenn ich immer diese blöde Plastikzitrone im Kühlschrank stehen hätte und ich kaufe dann wenn ich Zitronensaft benötige einfach ein Netz Zitronen in einem Supermarkt und presse sie selber per Hand aus. Das künstliche Chemiezeugs schmeckt ja auch nicht wirklich gut und ganz anders als eine echte ausgepresste Zitrone.
Ich selbst kaufe meistens den Zitronensaft aus der Flasche, dabei gibt es aber auch gravierende Unterschiede. Was hier beschrieben wird mit der gelben Zitrone, das handelt sich um synthetisch hergestellte Zitronensäure und schmeckt damit auch deutlich anders. Diese kaufe ich zwar auch, aber nicht zum kochen oder für Getränke sondern verwende das ganze zum Entkalken meines Wasserkochers und der Kaffeemaschine. Zum kochen kaufe ich den Zitronensaft aus der Glasflasche, welcher aus gepressten Zitronen besteht und noch Fruchtstückchen enthält. Die Flasche mit 250 ml kostet ca. 3 Euro und ist damit wesentlich teuer als frische Zitronen, dafür hält sich das ganze geöffnet im Kühlschrank auch mehrere Wochen - frische Zitronen nur wenige Tage.
Allerdings arbeite ich ehrlich gesagt auch lieber mit frischen Zitronen, da man dort neben dem Saft auch noch die Schale verwenden kann zum backen oder auch als Dekoration. Jedoch brauche ich meistens nicht die 4-5 Zitronen die in einem solchen kompletten Netz angeboten werden und es landen immer welche auf dem Kompost da ich sie alle gar nicht in der Zeit, die sie halten, verbrauche.
Ich benutze eigentlich nur frische Zitronen oder Limetten. Wir brauchen allerdings allerdings auch oft Zitronen. Mindestens einmal in der Woche gibt es Schnitzel oder ein Fischgericht. Darauf träufeln wir immer Zitronen. Außerdem trinken wir sehr gerne Schwipp Schwapp. Da legen wir auch immer eine Zitronenspalte hinein, weil uns das an unsere Pizzeria erinnert, in die wir einmal im Monat essen gehen und in der die Spezi auch immer mit Zitrone garniert ist. Manchmal mache ich auch Eistee selber, auch hier gehört unbedingt der Saft einer Zitrone hinein. Zitronen haben wir also immer im Hause. Manchmal verschimmeln sie, meistens wird nach ein paar Tagen aber die Schale steinhart und sie bleiben innen über Wochen frisch. Ich habe noch nicht herausgefunden, ob das an der Zitrone selber liegt oder an meiner Lagerung (ich lege sie einfach einzeln irgendwo hin, weil sie ja auch ganz dekorativ aussehen).
Ein ehemaliger Freund von mir hat sich den kalten Eistee immer mit dem Zitronensaft aus dem Plastikfläschchen zubereitet. Er hat aber alleine gewohnt und da er nicht jeden Tag Eistee gemacht hat, war das Fläschchen praktischer, weil es länger frisch gehalten hat. Der Eistee von ihm hat trotzdem gut geschmeckt. Ich glaube auch nicht, dass man geschmacklich einen Unterschied merkt.
Aber ich finde die Zitronen einfach schöner, es gefällt mir auch, dass man das Fruchtfleisch im Essen oder im Getränk sieht. Gesünder ist es ziemlich sicher nicht, weil die Mengen so klein sind, die man zu sich nimmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183060.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1213mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1622mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1300mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2487mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?