Abbuchungsmitteilungen aufbewahren?

vom 11.03.2012, 11:15 Uhr

Wir haben vor einigen Monaten unsere Kraftfahrt Versicherung gewechselt, da wir bei einem anderen Anbieter fast 30 % sparen. Wir bekommen nun monatlich eine Art Abbuchungsmitteilung zugesandt, was wir bei der anderen Versicherung gar nicht hatten. Brauche ich diese irgendwann mal später, oder soll dies nur eine Info sein und ich kann diese eigentlich gleich entsorgen? Eigentlich steht doch nochmal alles auf dem Kontoauszug. Für was braucht man diese Mitteilung eigentlich? Hebt ihr diese auf?

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke auch, dass das nur als Information dient und dass man so etwas nicht braucht. Meistens kann man ja nicht nur per Abbuchung zahlen, sondern auch per Überweisung, und da dient diese Mitteilung sicherlich nur der Information, ob man noch was überweisen muss oder nicht. Ich hebe solche Abbuchungsmitteilungen meistens trotzdem eine Weile auf (so 1-2 Jahre) und hefte die einfach in meinem Ordner entsprechend ab und entsorge die dann. Aber ehrlich gesagt brauchte ich noch nie wieder einen dieser Belege und denke, dass du die getrost wegschmeißen kannst. Du hast ja deine Kontoauszüge, falls es mal ein Problem geben sollte.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge