Welche Gründe für ein Zeitschriftenabo?

vom 10.03.2012, 23:20 Uhr

MissMarple hat geschrieben:Das Finanzielle fällt also weg, wenn man nach Gründen für ein Zeitungsabo sucht.

Nein, dieser Vorteil fällt nicht weg. Vielleicht haben Zeitschriften-Abonnements, für die du dich interessierst diesen Vorteil nicht gehabt, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass es oftmals einen ganz erheblichen finanziellen Vorteil gibt. Sehr häufig waren Abonnements, für die ich mich interessiert habe nicht so teuer, wie die Einzelausgaben gewesen wären. Es gab eigentlich immer einen veränderten, verminderten Preis, für die, die ein Abonnement abgeschlossen hatten, sowie zusätzlich manchmal diverse Prämien, aus denen man auswählen konnte. Nicht alle dieser Prämien waren unnütz, manche waren sogar recht sinnvoll. Ich erinnere mich an ein Magazin, bei dem man als Prämie ein Halbjahresabonnement der selbigen Zeitschrift geschenkt bekam, was die Laufzeit auf eineinhalb Jahre verlängerte, obwohl man nicht einmal für das ganze Jahr bezahlte, sondern nur für 10 von 12 Ausgaben.

Der finanzielle Aspekt ist also auf jeden Fall ein sehr entscheidender Grund. Gerade bei Wissensmagazin oder Zeitschriften diverser Fachrichtungen kann man als Schüler oder Student bei einem Abonnement zusätzlich sparen. Ich habe seit meiner Ausbildungszeit das Physiotherapie-Magazin "PT" abonniert und habe gerade die aktuelle Ausgabe neben mir liegen. Das Abonnement dieser Zeitschrift kostet jährlich 100,80 Euro - für Schüler oder Studenten der Physiotherapie hingegen kostet es nur 50,40 Euro im Jahr, also lediglich 50% - bei uneingeschränktem Nutzungsumfang, der selben Ausgang und auch des Onlinezugangs. Das ist ein ganz beträchtlicher finanzieller Vorteil, den ich nicht nur bei diesem Magazin beobachten konnte.

Über den finanziellen Aspekt hinaus kommt noch die Aktualität, die mir nicht sehr wichtig ist, aber vielleicht in den Augen anderer einen wichtigen Faktor darstellt. Abonnenten bekommen ihr Magazin oft noch bevor es im Geschäft erhältlich ist oder spätestens am Tag der Veröffentlichung, wodurch sie es immer geliefert bekommen und es nie vergriffen sein kann. "Geliefert bekommen" ist das letzte Stichwort, das in meinen Augen für ein Abonnement spricht: Man muss nicht in einen Laden gehen oder nach einem schwer zu findenden Heft suchen, sondern bekommt es ganz gemütlich nach Hause geschickt und muss sich nicht auf die Suche machen.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^