Werden Frauen heutzutage immer unabhängiger?

vom 10.03.2012, 20:17 Uhr

Wir haben neulich in der Schule darüber gesprochen, dass Frauen früher nicht so unabhängig waren und sie eben oft von ihren Männern abhängig waren und kaum was selber gemacht haben. Seit vielen Jahren ist es aber schon so, dass die Frauen unabhängiger sind. Werden die Frauen irgendwann mal so unabhängig sein, dass man irgendwann davon spricht, dass sie unabhängiger wie die Männer sind? Oder bleibt es irgendwann beim Gleichstand der Abhängigkeit bzw. der Unabhängigkeit?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So kenne ich es auch, dass man sagt, dass die Frauen von "damals" abhängig von ihren Männern waren. Ohne die, waren sie praktisch nichts. Früher war es ja so, dass man den Frauen ihre Aufgaben praktisch vorgeschrieben hat. Sie sollten einfach nur zu Hause sitzen, die Kinder hüten und sich um den Haushalt kümmern. Der Mann war dazu da, das Geld nach Hause zu bringen.

Heute ist es zum Glück, so sehe ich es jedenfalls, nicht mehr so. Die Frauen wollen heute selber etwas beruflich erreichen, und auch zeigen, was sie können. Dass die jungen Frauen nur noch von ihrem Mann abhängig sind, würde ich nicht unbedingt sagen. Sicher werden noch einige Frauen immer noch so denken, wie damals, aber sehr viele wollen auch eine berufliche Karriere.

Sie wollen einfach nicht mehr als die typische Frau angesehen werden, die nur noch zu Hause ist. Ich finde es gut, wenn Frauen so denken, dass sie nicht mehr von ihren Männern abhängig sein wollen. Eine Frau kann sich doch auch nicht nur auf ihren Mann verlassen. Geht die Ehe in die Brüche, ist es doch die Frau, die dann da steht und keinen Job hat. Wenn eine Frau aber beruflich schon Erfahrung hat, wird es sicherlich leichter sein, auch wieder auf eigenen Beinen stehen zu können. Das finde ich in der heutigen Zeit sehr wichtig.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich denke, dass heutzutage eine Frau prinzipiell genau so unabhängig ist oder es zumindest sein kann, wie ein Mann. Manch eine Frau begibt sich ja auch durchaus wieder bewusst oder auch unbewusst oder ganz ohne das sie daran gefallen hätte wieder zurück in eine Abhängigkeit. Andersherum gibt es auch ganz gewiss einige Männer, die von ihren Frauen abhängig sind. Zum Beispiel gibt es ja auch Familien, in denen die Frau die alleinige Verdienerin ist und der Mann ist vielleicht krank und ist deswegen nicht nur arbeitsunfähig, sondern kann vielleicht seiner Frau nicht einmal im Haushalt in größerem Umfang unter die Arme greifen.

Man sieht es aber ja schon an den ganzen alleinerziehenden Müttern, dass eine Frau ganz gut ohne einen Mann zurecht kommen kann. Das sie unabhängig ist heißt das zwar noch lange nicht, denn man kann ja auch von Freunden und Verwandten abhängig sein, genau wie von bestimmten Ämtern. Vom Staat also ebenfalls. Trotzdem gibt es auch viele alleinstehende Mütter, die sehr gut ohne finanzielle Hilfen auskommen und dennoch noch genügend Zeit haben, um sich ausreichend um ihre Kinder zu kümmern.

Und dann sind da allgemein die alleinstehenden Frauen, ob sie nun ein oder mehrere Kinder haben oder nicht. Viele Frauen brauchen keinen Mann mehr, der ihnen das Auto repariert oder für sie ein Loch in die Wand bohrt, dass können mittlerweile sehr viele Frauen auch ganz gut alleine, auch wenn manche Männer sich das nicht so gut vorstellen können oder möchten. Ich finde daher schon, dass Frauen grundsätzlich sehr unabhängig sind oder zumindest es sein können.

Ich denke aber nicht, dass man überhaupt sagen kann dass Frauen irgendwann unabhängiger sein könnten als Männer. Das hieße ja, dass die Männer in eine ähnliche Situation kommen würden wie es früher die Frauen gewesen sind und da würde es vermutlich schon frühzeitig Gegenbewegungen zu geben könnte ich mir gut vorstellen. Vielleicht kommt es aber ja doch auch wieder ganz anders. :wink:

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ja, man kann schon sagen, dass Frauen heutzutage grundsätzlich unabhängiger von männlichen Partnern sind als noch vor einigen Jahrzehnten. Wenn man sich mal überlegt, dass es noch gar nicht so lange her ist, dass Frauen praktisch nichts anderes übrig blieb als die Rolle der Hausfrau am Herd, hat sich schon einiges getan. Es ist auch noch gar nicht so lange her, dass Frauen in unserem Land nur mit dem Einverständnis ihrer Männer arbeiten gehen durften und dass es für den Mann möglich war, das Arbeitsverhältnis seiner Frau zu kündigen, wenn er der Meinung war, dass die Frau ihre häuslichen Pflichten vernachlässigt. In diesem Bereich hat sich also einiges getan. Die meisten Frauen stehen heutzutage auf eigenen Beinen oder streben dies zumindest an. 

Allerdings gibt es auch heute noch Frauen, die in einer gewissen Abhängigkeit von ihren Männern leben. Allerdings haben sie sich diese Rolle in der Regel selbst ausgesucht, obwohl sie auch Möglichkeiten gehabt hätten, unabhängig zu leben. Es gibt also für Frauen mittlerweile zum Glück die Möglichkeit, ebenso selbstbestimmt und unabhängig wie ein Mann zu leben, allerdings wird sie eben nicht von jeder Frau genutzt. Das an sich ist ja auch nicht schlimm, solange alle Beteiligten damit glücklich sind. Ich persönlich könnte mir nicht vorstellen, eine Partnerin zu haben, die von mir abhängig ist. Ich selbst möchte ja auch nicht in einer Abhängigkeit von einem Partner oder einer Partnerin leben. Meiner Meinung nach erschwert so etwas eine Beziehung auf Augenhöhe. 

Abgesehen von dieser überwiegend selbst gewählten Abhängigkeit gibt es heute leider immer noch Bereiche, in denen Frauen nicht so unabhängig leben können, wie es Männern möglich ist. In manchen anderen Ländern sieht die Situation natürlich schlimmer aus, aber auch in unserem Land nicht alles perfekt. So haben es Frauen, die unabhängig leben möchten, zum Beispiel in manchen beruflichen Bereichen immer noch schwerer als Männer. Selbst in manchen Familien werden Mädchen noch immer nicht so stark zur Unabhängigkeit erzogen wie ihre männlichen Geschwister. 

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du damit meinst, dass die Frauen unabhängig werden könnten als die Männer. Das würde ja bedeuten, dass man letztendlich wieder bei einem Ungleichgewicht ankommen müsste, so wie wir es kennen, nur mit vertauschten Geschlechterrollen. Ich glaube nicht, dass das ein erstrebenswerter Zustand ist. Männer sollten nicht von Frauen abhängig sein und Frauen sollten nicht von Männern abhängig sein. Jeder Mensch sollte, sofern er das möchte, unabhängig leben können. 

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Natürlich waren die Frauen früher vollständig abhängig von ihren Männern. Teilweise durften sie nicht einmal den Mund aufmachen ohne Genehmigung. Was sie mussten, war möglichst viele Kinder bekommen, diese gut erziehen, die gesamte Familie versorgen, dem Manne die Pantoffel und die Zeitung hinterher tragen und als Letztes möglichst wenig an sich denken. So nach und nach wurde das für die Frauen besser. Sie haben gekämpft für die Unabhängigkeit.

Nun, da sie nicht mehr nur auf die Männer angewiesen sind, dadurch dass sie einen Beruf ergreifen und selbst verdienen, fallen naturgemäß andere Probleme an. Die Arbeitswelt hat sich gewandelt, besonders für die Frauen. Die Verhütung durch die Pille hat die Unabhängigkeit von Frauen gefördert. Ein Störfall für den Arbeitgeber und auch für viele Frauen ist die Schwangerschaft. Wenn eine Frau Karriere machen will, ist ein Kind meist fehl am Platz. Bekommt sie trotzdem Kinder und gründet eine Familie, hat sie später Nachteile am Arbeitsplatz in Kauf zu nehmen. Um die gleichen Rechte zu erhalten wie ein Mann muss sie sich mehr arrangieren. Auch der Verdienst ist geringer.Eine totale Unabhängigkeit gibt es noch nicht. Teilweise übernehmen heute auch die Männer den Haushalt und die Erziehung der Kinder, wenn die Frau beruflich besser gestellt ist als der Mann.

Manche Frauen ziehen unabhängig von einem Mann Kinder groß und arbeiten noch. Das machen in gewissem Maße auch Männer. Aber ich glaube, dass die Unabhängigkeit irgendwann für beide, sowohl Frauen und Männer, gleich sein wird. Sie wird auch nicht zu Ungunsten der Männer umschlagen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es ist ja wirklich allgemein bekannt, dass man früher als Frau nicht so unabhängig war, das ändert sich ja im Laufe der Zeit auch. Das nun Männer auf einmal nicht so abhängig sind, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber vielleicht ändert sich alles so, dass nun die Männer in Zukunft die Hausarbeit machen und dann eben sich von den Frauen abhängig machen, wer weiß das schon.

Allgemein kann ich es mir aber nicht vorstellen. Das wäre irgendwie ziemlich merkwürdig. Es gibt ja auch heutzutage noch Probleme damit, dass manche Männer mit der Unabhängigkeit ihrer Frau gar nicht klar kommen und dass es zur Alltäglichkeit wird, da müsste sich wohl noch einiges ändern.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Sicherlich ist es so, dass Frauen heutzutage wesentlich unabhängiger sind, als noch vor einigen Jahrzehnten. Immerhin war es damals ja noch undenkbar, dass sich die Rollen verteilen würden und die Frau arbeiten gehen würde, während der Mann sich um Haushalt und Kinder kümmern würde. Stattdessen war es so, dass der Mann immer arbeiten gegangen ist, während die Frauen sich um den Haushalt und um die Erziehung der Kinder zu kümmern hatten. So brachte der Mann das Geld nach Hause, während die Frau dafür zu sorgen hatte, dass alles sauber war und dass das Essen auf dem Tisch stand, wenn der Mann nach Hause gekommen ist. Die Männer konnten dabei ja auch gar nicht selbst kochen und es war völlig normal, dass diese Aufgabe von den Frauen übernommen wurde.

Heutzutage ist es jedoch selbstverständlich, dass Männer auch kochen können und es gibt ja auch genügend männliche Köche. Außerdem arbeiten die meisten Frauen heutzutage auch und einige davon haben sogar typisch männliche Berufe. Dabei kommt es manchmal sogar vor, dass die Frau arbeiten geht, während der Mann zu Hause beim Kind bleibt und sich um den Haushalt kümmert. Und auch wenn das nicht der Fall ist, ist es dennoch normal, dass man sich die Aufgaben im Haushalt aufteilt, wenn beide regelmäßig arbeiten gehen. Immerhin sollten die Aufgaben im Haus gerecht aufgeteilt werden und das können sowohl Mann als auch Frau machen.

Die Gleichberechtigung der Frau schreitet ja immer weiter voran, wie man im Laufe der Jahrzehnte beobachten kann. So hatten Frauen damals ja noch nicht einmal ein Wahlrecht, wobei wir mittlerweile sogar eine Bundeskanzlerin haben. Von daher bin ich mir sicher, dass es in der Gleichberechtigung immer weiter voran gehen wird. Es ist ja schon so viel passiert, dass mit Sicherheit auch noch mehr passieren wird und auch wenn das noch etwas länger dauern wird, so wird es sicher irgendwann so sein, dass Mann und Frau auf gleicher Ebene sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Zuerst einmal muss man sich vor Augen führen, dass Frauen früher zwar extrem abhängig von ihrem Mann waren. Aber den Männern ging es nicht anders. Sie waren abhängig von ihrer Frau. Und genügend frühere Beziehungen mit klassischer Rollenverteilung waren durchaus gleichberechtigt geführt. Denn mit Kohleheizung, Holzofen, ohne Waschmaschine und Badezimmer und mit teilweiser Selbstversorgung durch den eigenen Garten musst einer daheim bleiben und der andere auswärts arbeiten. Und wenn man die Bergleute und Stahlarbeiter noch kennt, dann weiß man, dass die niemals nach der Schicht noch einen Haushalt mit den damaligen Mitteln hätten bewältigen können.

Sicher gab und gibt es Männer, die hielten und halten sich für das stärkere, bestimmende, Ton angebende Geschlecht. Und im früheren Klima waren es sicher mehr als heute. Aber: Bei Paaren, wo beide voll berufstätig sind, bleibt in der Regel der größere Teil der Hausarbeit an der Frau hängen. Frauen verdienen weniger – im Vergleich und in den typischen Frauenjobs sowieso. Frauen müssen die Einbußen durch Kinder mehr tragen als Männer, bei einer Trennung behält meist sie die Kinder und hat damit den Stress und höhere Kosten bei meist schlechteren Einkommen.

Frauen sind heute unabhängiger, aber noch zahlen sie einen hohen Preis dafür. Das soll jetzt nicht heißen, dass "Sie" wieder nur an den Herd soll, ganz im Gegenteil. Aber an der selbstverständlichen Gleichberechtigung muss noch gearbeitet werden. Gesetze sind wohl wenig hilfreich, es muss sich in dem Köpfen von Männlein und Weiblein noch einiges tun. Die Entwicklung ist schließlich jung und die Vorbilder sind sozusagen immer veraltet.

» cooper75 » Beiträge: 13382 » Talkpoints: 510,79 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^