Wie bewahrt ihr eure Spiele auf?
Plastik, Plastik, Plastik. Der Stoff der Spiele-CD´s umgibt. Nahezu jedes Spiel ist von einer Kunstoffhülle umgeben, die sie auch optisch teilweise gut im Regal machen, doch ist es doch manchmal schon ein wenig nervig andauernd die verschiedenen Hüllen aus dem Regal zu ziehen aufzumachen, CD rein, andere Hülle raus, andere CD rein, wieder zurück ins Regal und so weiter.
Mittlerweile ziehe ich es vor alle Spiele in ein Case zu machen. So habe ich immer alle Spiele griffbereit und spar mir mühseliges kramen aus dem Regal. Die Hüllen stehen nur noch dekorativ im Schrank und ich finde es wesentlich simpler als vorher, mit dem Case, zumal ich dort alle Spiele nach Genre beziehungsweise Zugehörigkeit eingeordnet habe. So weiß ich immer wo was ist und muss nicht erst suchen.
Wie ist das bei euch, handhabt ihr das ähnlich wie ich mit einem CD-Case für eure Spiele oder bewahrt ihr diese in den eigentlichen Hüllen auf?
Wir haben momentan zwei Konsolen, die Wii und den Nintendo DS. In Kürze soll jetzt auch noch die Sony Playstation hinzu kommen. Spätestens dann müssen wir uns etwas überlegen. Aktuell haben wir die Wii Spiele in einer Schublade, das geht gerade noch so. Aber es ist wahr, dass man immer die Spiele aus der Hülle, das alte in die Hülle zurück usw. tun muss. Das ist schon aufwendig und nervig manchmal. Die Spiele für den DS haben wir in einem kleinen Schrankfach in einem Korb gelagert, aber der ist auch schon voll.
Ich weiß noch nicht, wie wir das künftig machen werden. Wirklich Platz für eine schöne Aufbewahrung haben wir momentan nicht. Was ist das für ein Case, das du angesprochen hast? Gibt es das speziell für Spiele, oder ist das einfach eine Hülle für mehrere CDs? Das würde mich schon mal interessieren, denn vielleicht wäre das auch etwas für uns. Dann könnten wir die Hüllen irgendwo verstauen und nur das Case griffbereit haben.
Diese Plastikhüllen gehen ja auch irgendwann kaputt. Für Spiele ohne Hülle habe ich ein solches Case, wie du es beschreibst. Ansonsten habe ich altes DVD-Regal neben dem Fernseher zum Spieleregal umfunktioniert. Dort stehen meine Playstation- und Gamecubespiele dekorativ drin, so dass man sie immer im Blick hat und wenn man Spielen möchte, die Spiele gleich aus diesem Regal ziehen muss. Die Konsolen sind auf Regalböden daneben platziert.
Meine Nintendo 3DS und meine Gameboyspiele befinden sich bei mir im Nachtschränkchen, weil ich meistens abends im Bett eine Runde spiele. Dort habe ich sie einfach so einsortiert, dass die Seite mit dem Spieletitel nach oben zeigt und ich mir das passende Spiel gleich rausziehen brauche. PC-Spiele befinden sich im Regal im Arbeitszimmer in einem Case. Von diesen Spielen zerstöre ich prinzipiell die Hüllen recht schnell und daher ist in dem Fall das Case halt idealer.
Vampirin hat geschrieben: Was ist das für ein Case, das du angesprochen hast? Gibt es das speziell für Spiele, oder ist das einfach eine Hülle für mehrere CDs?
Ja so etwas gibt es zum einen speziell für CD´s dort kann man die Standartcases nehmen, es gibt auch Alben wo dann 4-6 CD´s auf einer Seite sind. Standartmäßig ist es jedoch eine pro Seite. Für DS und GameBoy Spiele gibt es gesondert Cases, allerdings sind diese glaube ich nur noch schwer zu bekommen. Zur Not tut es bei DS Spielen glaube ich auch ein Briefmarkenalbum von der Größe her.
Ich habe für meine Playstation Spiele ein eigenes Regal, in dem meine Spiele aufgereiht fein säuberlich nebeneinander stehen. Ich finde das sehr praktisch, denn dann muss ich nicht immer umständlich nach meinen Spielen suchen oder in einem Case herum blättern. ich kann einfach meinen Blick an der reihe mit Spielen entlang schweifen lassen und dann kann ich mir direkt mein Spiel aus dem Regal nehmen und in die Spielekonsole einlegen um es zu spielen. Das finde ich sehr einfach und es sieht ja auch im Regal eigentlich ganz nett aus mit den aufgereihten Spielen, aber ich habe die Tür von meinem Schrank immer zu, also sieht man die Spiele gar nicht.
Für meine Nintendo DS Spiele habe ich kein eigenes Regal, aber ich habe auch nur noch sehr wenige Spiele. Diese habe ich dann in dem untersten Fach von meiner Vitrine übereinander aufgestapelt. das sieht nun wirklich nicht ganz so schön aus, weil man es ja auch durch die Glasscheibe von meiner Vitrine sehen kann, aber es ist für mich so schon ganz in Ordnung, ich habe kein weiteres Problem damit und würde mir auch keine andere Aufbewahrungsmöglichkeit anschaffen dafür.
Wir haben eine ganze Ansammlung von Spielen und somit auch eine riesige Ansammlungen an Spielen. Die Konsolen stehen bei uns für alle zugängig, so das jeder aus der Familie, wenn er mal Lust hat zu spielen, eben einfach spielen kann.
Bei unserem ältesten Modell - dem Gameboy Color, haben wir eine extra Schublade im Wohnzimmer. Dort sind alle Spiele schön in noch Extrahüllen verpackt. Wobei bei solchen alten, dicken Spielen für solch alte Konsolen wirklich keine extra Hülle notwendig ist. In der gleichen Schublade liegt auch noch für die gleichen Spiele ein GameBoy Advance. Dazu noch die Spiele die nur extra für den GameBoy Advance zu erhalten sind. Somit ist diese Schublade schon mal voll mit 2 "Konsolen" und den zugehörigen Spielen.
Dazu haben wir noch eine Playstation 1. Wobei diese nicht genutzt wird weil die anderen Konsolen einfach neuer und die Spiele für die neueren Konsolen einfach einen höheren Spiele- und Spaßfaktor besitzen. Die Playstation 1 lagert in einer Schublade in meinem Zimmer, die Spiele sind in der gleichen Schublade. Von der Playstation 1 die Spiele, sind noch alle in solch viereckigen dicken "CD-Cases" die normal für diese Konsole waren. Deshalb reicht gerade so eine Schublade für diese Konsole + Spiele.
Die neueren Konsolen stehen alle im Wohnzimmer bei uns zu Hause. Einmal ist direkt neben dem Bildschirm eine Nintendo Wii platziert, die Spiele dazu sind im Bücherregal, an der Wand gegenüber. Dies ist ein großes Regal das sich fast über die Hälfte der Wand zieht. Dort sind auch noch die Spiele des Gamecubs und die Spiele der Nintendo 64. Alle Spiele der 3 letztgenannten Konsolen sind in ihren originalen Hüllen verpackt. Da sonst bei uns, wenn wir alle Spiele in einen CD-Sammelheft stecken würden. Irgendwann alle Spiele auf einmal weg wären.
Wir besitzen eine Wii und eine Playstation 3 und alle unsere Spiele sind in einem Regal. Es stimmt ja das es nervig ist die CD auszuwechseln. aber ich finde es widerum nicht so schlimm. Da ich nicht so viele Spiele besitze wie andere klappt das bei mir ganz gut und es gibt auch kein Platzmangel. Wir haben bei uns daheim noch alte Konsolen wie die N64 und die PS2. Von diesen Konsolen sind die Spiele wieder in einem anderen Regal.
Für meine Spiele habe ich im Arbeitszimmer ein Regal angebracht, auf dem diese stehen und auch in Griffweite zum Computer sind. Ich finde es ehrlich gesagt auch kein großen Aufwand die Hülle aus dem Regal zu ziehen, die Cd zu entnehmen und in den Rechner einzulegen um sie dort zu spielen. Wie sich das ganze hier ließt, scheinen manche ihre CDs im Minutentakt zu wechseln - dann würde es mich wohl auch stören. Allerdings bleibt es doch der selbe Handgriff, egal ob es nun in ein Case geht oder in eine Plastikhülle was soll daran ein Unterschied sein?
Somit ist das ganze für mich eher eine optische und eine Frage des Platzes. Ich finde ehrlich gesagt, das die Hüllen schon optisch einen guten Eindruck machen da diese alle genormt gleich groß sind und so einheitlich aussehen. Vom Platz her nehmen viele Spiele sicherlich einiges weg, aber solang sich die Sammlung im Rahmen hält sehe ich eigentlich kein Problem damit. Zudem müssten die Hüllen ebenfalls entsorgt oder gelagert werden, wenn man sich für ein Case entscheidet. Bei sorgfältigem Umgang halten die Plastikhüllen auch Jahrelang, so habe ich hier noch meine ersten Spiele hier liegen die ungefähr 15 Jahre alt sind inklusive der Hüllen und diese sind noch einwandfrei.
Sorae hat geschrieben:Allerdings bleibt es doch der selbe Handgriff, egal ob es nun in ein Case geht oder in eine Plastikhülle was soll daran ein Unterschied sein?
Einen Unterschied gibt es da schon zwischen dem Aufbewahren in der Hülle und dem Aufbewahren in einem Case. Das Case kann man ja zusätzlich auch noch überall hintransportieren ohne Schäden stell dir Mal vor du nimmst das Spiel in einer Hülle mit in deinem Rucksack und irgendjemand kommt im Eifer des Gefechts auf einer vollen Straße, Fahrstuhl, Rohltreppe oder sonstwas gegen das Spiel, so geht es viel schneller kaputt.
Auch der Handgriff ist nicht der selbe. Ich schlag das Case auf und zieh die Spiele-CD einfach aus der Schutzhülle. Bei der Plastikhülle des Spiels kann die CD auch schon Mal brechen, wenn die Halterung nicht richtig nachgibt, das ist ja bei Steelcases oft der Fall.
Auch wenn man das ganze im Case transportiert kann die CD dabei kaputt gehen und das meiner Meinung nach sogar noch schneller, als in einer Plastikhülle. Denn die Plastikhülle hat ein größeres Polster zwischen drin und bei einem Kontakt geht zwar die Hülle kaputt, aber die CD bleibt in Ordnung. Ich selbst habe meine CDs Jahrelang jede Woche auf LAN Partys geschleppt, hatte sie im Rucksack in vollen Bussen und Bahnen dabei und in den beschriebenen 15 Jahren ist mir dadurch keine CD oder Hülle kaputt gegangen. Diese sind bei mir nur gesprungen, wenn mir diese aus der Hand gefallen sind und so die Stifte ausgebrochen sind.
Bei den neuen Hüllen wird es nicht nur an zwei Stiften gehalten, da ist mir noch nie eine kaputt gegangen, etwas gesplittert beim heraus holen der CD. Ich hatte auch noch nie Probleme, dass ich eine CD nicht aus der Hülle bekommen habe da die Halterung in der Mitte auf leichten Druck nicht nachgegeben hat. Meines Erachtens ist das ganze nur eine Sache der Technik, denn wer nur an der CD zerrt und zieht macht wohl einer seine Hülle kaputt als jemand der sie sachgemäß bedient und benutzt. 15 Jahre Erfahrung sprechen für sich.
Wenn du allerdings der Meinung bist das dir ein Case besser gefällt, dann ist das so und kannst du auch gerne weiterhin so machen. Ich bleibe jedenfalls bei den Original Hüllen und wie gesagt ich hatte damit noch nie die von dir beschriebenen Probleme oder Defekte zu beklagen. Deswegen würde ich auch nicht behaupten, dass die Caselagerung deutliche Vorteile in Sachen Bruchsicherheit beinhaltet - denn bedenke auch, fällt dir das Case aus der Hand hast du ggf. mehr Schaden auf einen Schlag als wenn jemand anderem eine Hülle mit CD runter fällt. Der deutliche Vorteil eines Case liegt jedoch in der Platzersparnis.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-183023.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1029mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2989mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?