Wo und wann wird denn heute noch gejodelt?

vom 10.03.2012, 17:12 Uhr

Ich musste eben mit meiner Freundin herzlich lachen. Wir machten das Radio an und mein Vater hat wohl das Programm am Radio verstellt und es kam Jodelmusik aus den Lautsprechern. Jodelmusik haben meine Freundin und ich schon lange nicht mehr gehört und deswegen fragten wir uns dann, wo und wann heutzutage überhaupt noch gejodelt wird. Ist es eher eine Musik aus Trachtenvereinen? Würdet ihr zu Jodelkonzerten gehen? Wie findet ihr die Jodelmusik? Wird bei euch in der Gegend gejodelt?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Obwohl das Jodeln ursprünglich aus dem Süddeutschen, Österreichischen oder Schweizer Raum kommt, wird das nicht nur in Süddeutschland ausgeübt. Ich habe neulich eine Reportage im Fernsehen gesehen, dass es in Berlin eine Jodelgruppe gibt. Da treffen sich hauptsächlich Frauen bei einer Lehrerin, die ihnen die Jodelmuster lehrt.

Aus meiner Kindheit in Süddeutschland kenne ich das Jodeln schon von Kindesbeinen an und empfand es immer als sehr altmodisch und nervend. Diese erwähnte Singegruppe in Berlin hat das Jodeln fast als etwas kultiges dargestellt, was bei mir auf entsprechend große Verwunderung gestoßen ist. Letztlich sage ich mir, wer singt tut nichts böses und schadet niemandem, also lass die Leute jodeln, wenn es ihnen Spaß macht. Ich persönlich würde da nicht mitmachen wollen und käme mir albern vor, weit jenseits der Alpen solche Laute auszustoßen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge