Wie steht ihr zum Kinderturnen bei Kleinkindern?

vom 10.03.2012, 16:55 Uhr

Als ich letzte Woche Mittwoch in der Krabbelgruppe war, habe ich mit einer Mutter über das Kinderturnen unterhalten. Ihr Kind ist 17 Monate und meine Tochter 13 Monate. Sie geht mit ihrem Kind schon seit einiger Zeit in den Nachbarort zum Turnen und sowohl Mutter als auch Kind scheinen Spaß dabei zu haben.

Sie sagt, dass viele Kinder in dem Alter da wären und die verschiedenen Geräte auch schon von den ganz Kleinen genutzt werden können. Scheint wohl richtig lustig zu sein und die Kinder können sich ab dem Krabbelalter dort auspowern. Es gibt wohl keine Leitung für die ganz kleinen Kinder und man kann die Gegenstände und Geräte nutzen wie man möchte und so wie das Kind möchte. Wenn die Kinder keine Lust haben, ist es somit auch gar nicht schlimm.

Man kann sich das Turnen erst einige Male angucken, bevor man Mitglied wird und ich denke ich werde mir das nächsten Donnerstag mal ansehen. Vorher würde ich aber gerne wissen, was ihr vom Kinderturnen haltet. Gibt es Vorteile oder Nachteile von dem Turnen? Waren eure Kinder im Kinderturnen und wann?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es als eine echt super Idee. Besonders für deine Kinder wird es richtig spannend sein. Es ist bekannt das jedes Kind jede Menge an Bewegung braucht, dass die beiden doch noch so klein sind, würde ich als kein Hindernis betrachten. Man kann damit nicht früh genug anfangen. Gehe aber auf jeden Fall am Donnerstag hin und schaue es dir ganz genau an, was die dort so machen.

Falls du einen guten Moment erwischst, kannst du dich vielleicht mit anderen Mamas austauschen. Die sind doch schon einige Zeit dabei und können dir sagen wie es ihre Kinder vertragen. Was dich jetzt angeht, finde ich es auch toll dass du da mitmachen kannst. Ich bin ich ja selber Mama und hätte ich damals gewusst dass es so was gibt, hätte ich mich dort auf jeden Fall angemeldet. Ich finde dass es nichts besseres gibt als nach einem anstrengendem Tag sich bei paar Übungen zu entspannen. Wünsche euch viel Spaß.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich stehe generell zu Kinderturnen und anderen Sportangeboten für Kinder ganz positiv, aber ich finde dass man gerade bei Kleinkindern nicht zu viel machen sollte und man sollte auch darauf achten, dass man nichts macht was schlecht für die Entwicklung des Kindes sein könnte. Ich würde zum Beispiel ein Kleinkind noch nicht dazu ermutigen Trampolin zu springen oder einen anderen Sport zu machen, der auf die Gelenke geht. Und man sollte es eben nicht übertreiben und auch nicht zu viele Sportarten auf einmal machen. Es gibt ja Mütter, die schleppen ihre Kinder im Alter von zwei Jahren zum Kinderturnen, zum Kinderschwimmen und dann noch zum Spielkreis wo auch viel gerannt wird und am Ende der Woche dann noch zum Voltigieren. Das finde ich nicht mehr kindgerecht.

Ich denke, dass es für ein Kind im Alter deiner Tochter vielleicht noch ein bisschen früh ist mit dem Kinderturnen, aber ich bin ja auch keine Mutter und vielleicht könnte man mich da eines besseren belehren. Aber wenn sie einmal in der Woche zum Kinderturnen gehen würde und dann mit dir und den anderen Kindern natürlich auch zusammen einfach nur das machen könnte, was ihr Spaß macht, ganz ohne Druck und jegliche Ambitionen von Seiten der Eltern, dann fände ich es auch noch vertretbar.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde Kinderturnen schon ganz gut, da das Kind dabei die Motorik schulen kann, weil Sport gesund ist und das Kind von Kleinauf daran gewöhnt werden sollte und es in Kontakt mit Gleichaltrigen kommt und Freunde finden kann, aber wenn ich höre, dass es keine Leitung gibt und dass alle Kinder querbeet durcheinander turnen dürfen, dann klingt das für mich eher nicht so überzeugend. Einmal finde ich das schon gefährlich und zum Anderen finde ich beim Kinderturnen schon eine gewisse Struktur wichtig, denn wenn jeder macht, was er will, dann gibt das ein großes Durcheinander. Bei meinem Kinderturnen früher war es schon strukturiert und das fand ich schon sehr sinnvoll.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Kinderturnen ist eine ganz schöne Sache. Meine Kinder hatten im Alter von etwa vier Jahren einen solchen Kurs direkt in der Kindertagesstätte, welche auch von der Krankenkasse finanziert wurde. Allerdings so wie du das beschreibst, finde ich das ein wenig merkwürdig. Denn eine gewisse Anleitung sollte schon vorhanden sein, damit eben alles weitgehend gefahrlos ablaufen kann.

Wenn du dann berichtest, das man nach ein paar Schnupperbesuchen auch einem Verein beitreten muss, aber jeder dort machen kann, was ihm beliebt, halte ich das ganze für recht fragwürdig. Eben weil die Unfallgefahr wesentlich höher ist, da doch alle Beteiligten Laien sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich hab mit meiner Tochter Kinderturnen angefangen als sie knappe 1,5 Jahre alt war und einigermaßen sicher laufen konnte. Wir haben allerdings auch 2 Geschwisterkinder bei uns im Kinderturnen, die knapp 1 Jahr alt sind. Natürlich können die noch nicht alles machen, aber bei uns ist es immer so das wir ein Minigerät haben, mit Bällen oder Tüchern, wo die ganz kleinen sich beschäftigen können. Ein Gerät ist für die etwas größeren, da können die ganz kleinen natürlich auch drauf, mit Unterstützung klappt das gut und sie wollen ja auch. Das letzte Gerät ist dann für die größten der Gruppe (3 Jahre), da muss man halt schauen ab wann das eigene Kind dafür bereit ist.

Kinderturnen ist echt klasse und letztendlich gehen gute Leiter auch auf die einzelnen Altersstufen und den Entwicklungsstand ein und geben Tipps was man so machen kann.

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Kleiner hatte auch schon im Kleinkindalter erste Begegnungen mit Sport. Wir haben auch eine Kinderturngruppe besucht und so geprüft, ob das etwas für ihn ist. Für meinen Sohn war das zwar schon etwas, aber ich fand das Angebot nicht so toll, da es im Prinzip ähnlich war, dass jeder teilnehmen konnte und auch machen durfte was er wollte. Das fand ich nicht angebracht, da so auch die Unfallgefahr unnötig steigt.

Wir haben dann ein Angebot gesucht, bei dem eine Struktur vorgegeben ist, auch wenn die Kinder dann eben häufiger mal ermahnt werden müssen, sich vernünftig zu benehmen. Denn ich finde, dass Sportangebote für Kinder sicher in der Hauptsache der Beweglichkeit und dem Spaß dienen sollten, aber es ist auch sinnvoll, dass die Kinder gleichzeitig lernen, sich an Regeln zu halten. Und das auch schon im Kleinkindalter.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde Kinderturnen und auch das Eltern-Kind-Turnen super. Ich selbst bin früher erst mit vier Jahren zum Kinderturnen gegangen, aber das hat sehr viel Spaß gemacht. Später haben neben uns in der Halle oft die ganz kleinen Kinder "geturnt", also Eltern-Kind-Turnen halt. Man kann das zwar nicht richtig "Turnen" nennen, aber es geht ja auch eigentlich nur darum, dass die Kinder sich bewegen. Da werden dann eher kleine Spiele gespielt oder so und die Kinder sahen immer sehr glücklich dabei aus. Ihnen hat das wirklich Spaß gemacht. Natürlich sollte man es aber nicht übertreiben, aber das merkt man den Kindern meistens schnell an, wenn sie keine Lust mehr haben.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Bei uns gibt es für die ganz kleinen Kinder bis 4 Jahre überhaupt kein pures Kinderturnen. Das fängt erst mit 4 Jahren an. Für die ganz Kleinen gibt es das Mutter-Kind-Turnen, das mein großer Sohn und ich gerade seit Februar besuchen. Es findet einmal wöchentlich statt und uns macht es jedes Mal einen riesigen Spaß. Zwar war mein Sohn beim ersten Mal sehr skeptisch und wollte zunächst nicht, aber bereits Mitte der Stunde fand er es auch schon nicht mehr so schlimm.

Wir machen nach der Begrüßung mit einem Lied immer ein Spiel mit Musik. Dazu gibt es in jeder Turnstunde ein Thema, wie zum Beispiel Piraten oder Pippi Langstrumpf. Dazu werden dann passend Geräte aufgebaut. Oftmals werden diese zusammengestellt, so dass es eine Rutsche ergibt oder ein Pferd mit Kopf und Schwanz oder ein Piratenschiff mit Kanonenkugeln. Alles richtet sich eben nach dem Thema der Stunde.

Als Vorteil des Turnens sehe ich auf jeden Fall einmal, dass sich die Kinder bewegen und Spaß am Spiel haben. Zudem können sie soziale Kontakte knüpfen, was ich auch für sehr wichtig halte. Nachteile, denke ich, gibt es keine.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich finde ebenfalls, dass es eine tolle Idee und Möglichkeit ist, wie sich bereits die Kleinkinder bewegen und auspowern bzw. auch Erfahrungen sammeln können. Wenn Kinder bereits in diesem jungen Altern in Kontakt mit diversen Turngeräten kommen, haben sie sicher später einmal keine bzw. zumindest weniger Berührungsängste und gehen selbstsicherer damit um.

Bei uns gibt es ein derartiges Angebot für Kinder unter zwei Jahren leider nicht und auch das Kleinkinderturnen für Kinder ab zwei Jahre gibt es hier noch nicht so lange. Ich war also mit unserem Sohn das erste Mal mit knapp vier Jahren beim Kinderturnen und er hatte richtig viel Freude daran.

Ich finde es zum Einen toll, dass unser Sohn sich beim Kinderturnen austoben kann und viele verschiedene Bewegungserfahrungen sammelt. Aber ich finde es fast genauso gut, dass er beim Kinderturnen immer wieder Kontakt zu anderen Kindern knüpfen kann und so Freunde findet.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge