Bei Handschuhen auf Markenware achten?

vom 10.03.2012, 16:51 Uhr

Handschuhe sind im Winter, wenn es richtig kalt ist, wirklich wichtig, weil nicht selten die Fingerspitzen so frieren, dass man kein Gefühl mehr in den Fingern hat. Das ist schon ein Zeichen für eine Erfrierung. Aber Handschuhe sollten die Hände auch wirklich warm halten. Reichen da billige Handschuhe oder sollte man auf jeden Fall auf Markenhandschuhe zurückgreifen, wenn es um die 20 Grad Minus ist? Sind die Markenhandschuhe wirklich besser oder zahlt man da nur den Namen und nicht die Qualität?

Welche Erfahrung habt ihr in diesem Winter mit euren Handschuhen gemacht? Es war ja eine Zeit auch sehr kalt und ohne Handschuhe ist wohl kaum einer aus dem Haus gegangen. Habt ihr Markenhandschuhe oder eher Billigware oder ein No Name Produkt? Wie zufrieden seid ihr mit euren Handschuhen gewesen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe zu Hause beide Varianten. Das eine Paar Handschuhe, sind wirklich ganz günstige gewesen. Ich meine, die haben im 2er Pack gerade mal 2 Euro gekostet. Die habe ich mir eigentlich nur für Karneval gekauft, da ich an dem Tag keine guten und teuren Handschuhe tragen wollte.

Und diese günstigen, halten eigentlich genauso warm, wie auch die etwas teureren Handschuhe. Da habe ich welche von Puma, welche etwa 20 Euro gekostet haben. Vom warm halten, kann ich da keinen Unterschied feststellen. Beide halten meine Hände warm. Man merkt es nur an der Qualität und der Verarbeitung der Handschuhe. Die billigen gehen viel schneller kaputt. Es sind schon solche Knübbelchen am Handschuh, und sie werden mir der Zeit einfach unschön.

Die teuren habe ich dagegen schon ein paar Jahre. Und sie sehen fast noch genauso aus, wie am Anfang. Lieber kaufe ich mir daher auch etwas teurere Handschuhe, da ich davon einfach länger was von habe. Aber warm, halten sie beide gleichermaßen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Macht nicht das Material den Unterschied und nicht die Marke? Markenhandschuhe aus Seide halten mit Sicherheit weniger warm als Handschuhe ohne Marke, die aus Fleece hergestellt sind und mit einem Fell gefüttert sind.

An anderer Stelle wurde mit Sicherheit schon diskutiert, wie man eine Marke definiert. Sind Handschuhe von Aldi nicht auch eine Marke? Trotzdem sind sie günstig. Zumindest preislich billiger, als Handschuhe aus einem Handschuhfachgeschäft.

Und ich frage mich, wie du einen guten Handschuh definierst. Es gibt so viele verschiedene Arten von Handschuhen. Alleine von den Materialien her. Ist es wirklich alleine davon abhängig ob nun Nike, Gucci oder Mercedes auf den Handschuhen steht oder hängt es nicht eher vom Material ab. Wahrscheinlich auch vom Verwendungszweck, würde ich mal behaupten. Nicht jeder der bei Minustemperaturen unterwegs ist, ist auf Handschuhe angewiesen. Manche gehen gerade mal von der Haustür zum Auto. Andere schieben stundenlang einen Kinderwagen durch die Stadt. Da sind die Ansprüche sicherlich unterschiedlich.

Ich selbst habe vielleicht zwei Paar Handschuhe. Die sind beide nicht wirklich teuer gewesen und erfüllen ihren Zweck. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich je Markenhandschuhe hatte. Eventuell mal als Kind, als es in dem Sinne noch keine Unterschiede gab, weil es irgendwie noch keine "Billighersteller" gab.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich ein paar Handschuhe suche, kaufe ich die, die mir passen, die mir gefallen und die meiner Meinung nach gut wärmen. Das sind ganz sicher nicht die teuersten, die ich dann nehme. Bisher bin ich gut damit zurecht gekommen. Die Handschuhe müssen bei mir aber auch nicht unbedingt 10 Jahre halten. Meine Handschuhe haben auch bei extremer Kälte gut gewärmt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

In diesem Winter habe ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht, wie in jedem anderen Winter auch. Die billigen Handschuhe sind einfach nicht so gut wie die teuren. Es kommt natürlich auch drauf an, was für welche Handschuhe man aus dem Billigsegment nimmt. Ich hatte hier solche dehnbaren (Einheitsgröße), die es überall für 1 € gibt. Und bei denen ist es schon so, dass sie nicht so gut wärmen, durch die Dehnung auch viel kalte Luft durchlassen und eben auch schneller kaputt gehen. Es kommt natürlich drauf an, wie schnell einem die Hände kalt werden und wie lange man draußen ist, aber mir sind diese Handschuhe meistens nicht wärmend genug gewesen.

Dagegen sind meine Jack Wolfskin Handschuhe (die auch gar nicht so teuer waren) um Meilen besser! In denen bleiben meine Hände (die sonst wirklich sehr schnell kalt werden und die ich auch schnell kaum noch bewegen kann, wenn ich lange draußen war) wirklich viel länger warm als in den Billighandschuhen. Gerade bei extremeren Temperaturen wie -20 Grad würde ich solche teureren Handschuhe diesen Billigdingern vorziehen - sofern man nicht sowieso zu den Menschen gehört, die nie kalte Hände kriegen.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Wir hatten auch immer recht viele daheim. Das lag einfach daran, dass ich oft vergessen habe, welche mitzunehmen und mir dann immer neue kaufen musste. In der Regel waren das welche für 1 bis 2 Euro, aber manches mal waren auch teure dabei. Und ein paar Markenhandschuhe kann ich auch mein Eigen nennen. Für ein paar Minusgrade reichen die billigen Handschuhe wirklich. Aber Lederhandschuhe bekommt man zu dem Preis sicherlich nicht.

Und das sind meiner Meinung aber die, die richtig warm halten, vor allem dann, wenn sie gefüttert sind. Meine haben damals sicherlich 50 Euro gekostet und sie sind jeden Euro wert. Sie passen wie angegossen und halten unglaublich warm, ohne dass man aber Schweißhände bekommt. Die billigen können da nicht mit halten. Aber so zum in die Stadt gehen wenn es nicht zu kalt ist, reicht es allemal.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Bei Thermohandschuhen achte ich immer auf die Marke, schon alleine weil die billigen Modelle einfach fürchterlich aussehen und nicht besonders gut produziert worden sind. ich mag Thermohandschuhe zwar gar nicht so gerne und trage sie eigentlich nie, aber ich habe auch ein Paar dieser Handschuhe von der Firma Thinsulate. Das ist auch eigentlich die Marke, bei der ich alle meine Handschuhe und Mützen kaufe. Ich denke, dass auch die günstigen Handschuhe die Hände gut warm halten können aber ich finde sie wie gesagt eben unschön und ich würde selber nur Thinsulate Thermohandschuhe kaufen wenn meine einmal kaputt sind.

Bei ganz normalen Strickhandschuhen ist mir die Marke aber ganz egal, die Hauptsache ist, dass sie aus einer guten Wolle hergestellt sind und auch vernünftig gestrickt sind. Das erkennt man aber nicht unbedingt an der Marke der Handschuhe, sondern erst dann wenn man sie sich gut ansieht und sie auch befühlen kann um die Qualität zu begutachten. Und bei Lederhandschuhen sehe ich es ganz genau so. Tendenziell werde ich bei allen Handschuhen immer zu einem Markenprodukt greifen weil ich eben generell nicht gerne diese No-Name Produkte kaufe, aber ganz besonders bei den Strickhandschuhen finde ich, dass es auch ruhig die günstigeren Handschuhe sein können weil die auch ausreichend wärmen können.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wenn ich Handschuhe kaufe, die für wirklich niedrige Temperaturen gedacht sind, achte ich schon auf die Marke. Sicher hängt die Wärmewirkung vom Material ab, aber es gibt ja beim Material und bei der Verarbeitung auch ziemliche Qualitätsunterschiede und ich möchte ja nicht, dass sich meine Handschuhe nach ein paar Mal waschen aufzulösen beginnen und ich mich dann wieder auf die Suche machen muss nach einem Paar, das mir gefällt und passt und, dass auch noch warm hält. Als ich mir das letzte mal neue Handschuhe fürs Snowboarden gekauft habe, habe ich aber auch gar keine "no name" Modelle gesehen.

Für die Temperaturen, die in einem deutschen Winter im Flachland im Normalfall herrschen, reichen mir aber Billigmodelle aus und das Wichtigste ist für mich dann, dass die Handschuhe gut aussehen. Das sind ja dann mehr Accessoires, die das Outfit vervollständigen, und weniger eine absoluten Notwendigkeit. Ich habe eine ganze Box mit Handschuhen, die zum Teil wirklich extrem billig waren. Bei diesen dehnbaren Handschuhen passt mir die größte Kindergröße besser als die Modelle für Erwachsene und die gibt es manchmal schon für 50 Cent. Wenn ich da eine Farbe finde, die ich noch nicht habe, greife ich zu.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich selbst besitze nur solche Handschuhe, die man in H&M und ähnlichen Geschäften kaufen kann und habe selbst auch noch nie teurere Handschuhe besessen. Wobei, als Kind hatte ich immer Handschuhe, die extra für das Herumtoben im Schnee gedacht waren. Diese waren wasserfest und hielten richtig warm. Dafür waren sie auch nicht gerade billig.

Seit vielen Jahren tobe ich nun natürlich nicht mehr im Schnee herum und brauche daher auch keine solchen Handschuhe mehr. Ich finde, dass die Handschuhe, die ich immer kaufe, voll und ganz ausreichen. Teurere möchte ich auch gar nicht haben. Ich denke, dass wir hier in Deutschland nicht so tiefe Temperaturen haben, dass ich spezielle Handschuhe dafür brauchen würde.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Bei Wollhandschuhen merke ich eigentlich keinen Unterschied in Bezug darauf, wie warm sie halten. Allerdings sind die teureren Wollhandschuhe meist weicher und angenehmer zu tragen. Bei Thermo- und Lederhandschuhen hingegen finde ich, dass es sich lohnt etwas mehr zu investieren. Meine Thermohandschuhe sind aus dem Outdoor Geschäft und ich habe den Kauf nie bereut. Sie halten wirklich extrem warm und ich habe trotzdem Bewegungsfreiheit.

Viele günstigere Handschuhe sind dann so extrem steif, das finde ich nicht angenehm. Auch meine Lederhandschuhe waren nicht sehr günstig, ich habe sie aber auch schon viele Jahre und sie sehen noch immer aus wie neu. Zudem sind sie mit Fell gefüttert. Solche tollen Lederhandschuhe habe ich in günstigeren Geschäften noch nie gesehen, die Handschuhe dort sind meist zwar sehr modisch, aber nicht wirklich qualitativ hochwertig verarbeitet.

» nafti » Beiträge: 425 » Talkpoints: 13,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge