Intrigen gegen andere Leute spinnen? Erfahrungen

vom 10.03.2012, 17:29 Uhr

In meinem Leben habe ich viele Menschen kennengelernt. Darunter waren Menschen, die ich total falsch eingeschätzt habe und die, wie sich im Nachhinein rausstellt, krasse Intrigen gesponnen haben. Die Enttäuschung war immer sehr groß und ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Menschen wirklich unheimlich gut schauspielern können und trotz meiner Menschenkenntnis bin ich auf solche Menschen auch reingefallen.

Kennt ihr Menschen, die Intrigen spinnen oder gesponnen haben? Wie geht ihr mit solchen Menschen um? Seid ihr vielleicht selber ein Mensch, der gerne intrigiert? Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Menschen gemacht oder welche Erfahrung habt ihr mit Menschen gemacht, die hinter eine Intrige gekommen sind?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne leider sehr viele Menschen, die Meister sind, wenn es darum geht, dass man Intrigen spinnen und andere Leute täuschen muss. Auch wenn man diese Leute schon jahrelang kennt, kann man sie oft nicht auf den ersten Blick durchschauen und fällt trotzdem auf diese Intrigen rein.

Diese sind zum Teil auch echt bösartig. So ist zum Beispiel einer der süßesten Jungen aus unserer Klasse mit einem Mädchen zusammen, dass inzwischen einen Ruf als Schlampe hat. Nun haben sich ein paar Mädchen, die anscheinend alle in ihn verknallt sind, in den Kopf gesetzt, dass sie die beiden wieder auseinander bringen wollen. Diese wollen ihnen das Glück einfach nicht gönnen.

Ich persönlich denke, dass man niemals Intrigen spinnen sollte, auch dann nicht, wenn man in dem Moment denkt, dass es richtig ist. Es gehört sich einfach nicht, wenn man sich in das Leben von anderen Leuten einmischt. Des weiteren kann es auch sehr schnell passieren, dass man auffliegt und alles auf einen zurückfällt und man dann plötzlich ganz alleine und ohne Freunde dasteht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich kann mit Intriganten überhaupt nichts anfangen, egal gegen wen die Intrigen gerichtet sind. Man muss sich doch nur mal in die Situation des "Opfers" begeben, dann merkt man, dass ein solches Verhalten falsch ist. Ich kann es schon nicht leiden, wenn hinter dem Rücken anderer getratscht wird - wenn ich ein Problem mit jemand habe, kläre ich das möglichst direkt und persönlich.

Wer gegen mich intrigiert, ist für mich "gestorben";solche falschen Freunde oder Bekannte brauche ich nicht. In meiner Schulzeit hatte ich mal eine sogenannte beste Freundin, die sich dummerweise in einen Jungen verliebt hatte, der dann mit mir zusammen war. Sie behauptete dann überall, ich hätte ihn ihr ausgespannt (wobei ich nicht mal wusste, dass sie sich auch für ihn interessierte) und erzählte noch mehr sehr unschöne (und unwahre) Sachen hinter meinem Rücken. Ich habe nie wieder mit ihr gesprochen.

Benutzeravatar

» Missi » Beiträge: 111 » Talkpoints: 5,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann damit auch nicht wirklich was anfangen. Spontan würde mir nichts einfallen, aber es gab natürlich schon Situationen, wo ich dachte, dass das jetzt ganz schön hinterhältig von der Person war. Bei manchen scheint ein gewisses hinterhältiges Verhalten auch einfach zur Art dazu zu gehören und die sehen das gar nicht mal so an. Ansonsten kenne ich richtig schlimme Intrigen eigentlich nur aus Film und Fernsehen und das ist auch gut so.

Grundsätzlich kenne ich aber viele Personen, die gewisse Dinge zu ihrem Vorteil nutzen, aber bis zu einem gewissen Grad finde ich das auch normal. Bei wem ich das aber gar nicht verstehen kann sind enge Freunde. Da erwarte ich immer eine Grundsolidarität und wer sich da komisch mir gegenüber verhält, der ist bei mir dann auch unten durch. Bei mir stehen gute Freunde über vielen Dingen und wenn die das nicht genauso sehen, dann hat man durchaus ein Problem, was die Freundschaft anbelangt. Intrigen haben da jedenfalls gar nichts zu suchen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Natürlich kenne ich auch solche Menschen. Ich denke dass es keinen gibt, der sie nicht kennt. Da ich weiß, wie schlecht sich so etwas anfühlt, will ich es nicht machen. Ich habe es nie gemacht und werde es wirklich auch nicht tun. Man tut den anderen Menschen damit nur weh und macht viele Sachen kaputt.

Es ist gute 3 Jahre her, was ich eine negative Erfahrung damit gemacht habe. Damals stand ich kurz vor der Hochzeit mit meinem Mann. Wir haben damals gedacht was für ein Stress wir da mit der Hochzeit haben und dass es schlimmer nicht geht. Leider haben wir uns getäuscht. Es ist schlimmer gegangen. Zwei von seiner Ex-Freundinnen haben sich eines Tages bei mir per Facebook gemeldet haben. Am Anfang habe ich es ignoriert, aber irgendwann hat es mich dann doch interessiert, was jemand, bei dem die Beziehung seit vier Jahren beendet ist, von mir will. Sie haben mir Märchen erzählt über ihn. Das hat er schlecht gemacht, da hat er gelogen, die beide wollte er schon heiraten, er wollte mit beiden ein Kind haben und so weiter. Das alles musste ich mir anhören.

Eines Tages wollten sich die beiden mit mir treffen. Ich war so dumm und habe zugestimmt mit der Hoffnung, dass sie irgendwann Ruhe geben. Es wahr unglaublich was mir alles erzählt wurde. Ich war erstaunt und ersetzt, dass sobald ich nach Hause gekommen bin, die Hochzeit absagen wollte. Zum Glück hat mein Mann nicht nachgegeben und mich überzeugt, dass es alles nicht stimmt. Zum Glück. Ich habe mich dann aber auf jeden Fall für eine Anzeige bei Polizei entschieden. Das war das beste was ich machen konnte.

Jemand der sowas macht, ist meiner Meinung nach ein Mensch, dessen Leben gelaufen ist.

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde in jedem steckt so ein kleiner Intrigant. Nur bei einigen ist es deutlich bewusster und wird mehr ausgelebt. Vor allem begegnen mir solche Menschen auf Arbeit. Gerade ich schwierigen Zeit, wenn es darum geht, wer geht und wer bleibt, zeigen die Menschen ihr wahres Gesicht. Und dann werden auch schon mal Intrigen gesponnen um sich selbst ins bessere Licht zu setzen. Aber bisher habe ich noch niemanden kennen gelernt, von dem ich erstaunt war, dass er so ist. Den meisten hatte ich es auch früher zugemutet. Ich vertraue aber generell einem Menschen nicht so schnell.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Leider habe ich das auch schon erlebt und bin da vorsichtig was Vertrauen angeht. Menschen, die Intrigen spinnen scheinen ein sehr langweiliges Leben zu haben, wenn sie so etwas nötig haben. Ich denke, dass diese nichts besseres zu tun haben und sich deswegen solche Dinge ausdenken. Vielleicht um mal etwas Abwechselung in den Alltag zu bringen. Normal finde ich das jedenfalls nicht und denke, dass man es eigentlich nicht nötig haben sollte. Für mich sind das arme Menschen, die ansonsten nichts zu tun haben und sich nicht anderweitig zu beschäftigen wissen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^