Wann Routineuntersuchungen für Kinder?

vom 10.03.2012, 12:04 Uhr

Mich würde mal interessieren wann Routineuntersuchungen bei Kindern fällig werden. Die normalen U-Untersuchungen beim Kinderarzt machen wir natürlich. Aber ab wann sollte man mit dem Kind das erste Mal zum Zahnarzt? Wann das erste Mal zum Augenarzt? Gibt sonst noch Routineuntersuchungen die fällig werden?

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

So wirklich eine Regelung gibt es dafür nicht. Mit meinem Sohn war ich das erste mal beim Augenarzt, als er 9 Monate alt war zwecks einem Screening auf Kurzsichtigkeit, welches die Krankenkasse übernimmt. Eine Pflicht ist das ganze nicht und nicht jede Krankenkasse bietet das ganze überhaupt hat. Augenarzt waren wir seither nicht mehr, denn das Screening war unauffällig und er zeigt bislang auch keine Anzeichen für eine Augenerkrankung.

Zahnarzt war ich ebenfalls mit ca. 1 Jahr das erste mal dort. Einfach um ihn daran zu gewöhnen, dass er den Mund aufmacht und zur einfachen Kontrolle. Inzwischen gehe ich mindestens einmal jährlich mit ihm zum Zahnarzt zur Kontrolle und die ersten frühen Besuche sollten ihm die Angst davor nehmen. Wenn etwas aufgetreten ist, dann ist es für solch eine Eingewöhnung schon zu spät.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge