Welche Stelle im Auto ist am besten für eine Warnweste?
In Deutschland ist es ja leider noch keine Pflicht, eine Warnweste im Auto mit sich zu führen. Die Pflicht haben nur gewerbliche Fahrzeuge, wie in der Regel LKW. Allerdings besteht ja in einigen anderen Ländern Europas eine Warnwestenpflicht. Dort ist es an sich Pflicht, wenn man das Auto nach einen Unfall oder einer Panne verlässt, dass man eine Warnweste trägt.
Ich denke die Situation hat man als deutscher Autofahrer nicht all zu oft. Ich persönlich würde deshalb eine Warnweste wohl in den Kofferraum packen. Ich würde wahrscheinlich bei Reisen ins Ausland auch nicht zwingend an die Warnwestenpflicht in anderen Ländern denken. Nur wenn dann mal was passiert, kann man aus den meisten Fahrzeugen vom Fahrersitz nur schlecht an den Kofferraum kommen, ohne das Fahrzeug zu verlassen. Bei manchen Autos mag das sicherlich möglich sein.
Wo hebt man also eine Warnweste am besten auf? Wenn man sein Fahrzeug hauptsächlich alleine fährt, ist der Beifahrersitz sicherlich eine gute Stelle. Aber wenn man mit mehreren Personen unterwegs ist, dann hat man weder auf dem Beifahrersitz noch auf den Rücksitzen Platz dafür. Welche Stelle ist also noch ratsam für die Warnweste?
Da bei meinem Verbandkasten eine Warnweste dabei war, habe ich auch in Deutschland immer eine Warnweste im Auto.Ich bewahre meine Warnweste im Seitenfach der Fahrertür auf. Auch das Handschuhfach ist noch ein guter Ort, wo man schnell dran kommt, wenn man die Weste benötigt.
In Deutschland, wo es die Pflicht ja für Fahrer von normalen PKW noch nicht gibt, könnte man sie auch im Kofferraum aufbewahren, aber ich würde mich auf jeden Fall sicherer fühlen, wenn ich die Warnweste schon vor verlassen des Wagens an hätte und das ist ja nicht gut möglich, wenn die Weste im Kofferraum liegt.
Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die Weste nicht offen im Wagen liegen hat, wo sie direkter Sonnenbestrahlung ausgesetzt ist. Dann kann es im Ernstfall passieren, dass die Weste ihren Zweck, nämlich das fluoreszieren, nicht mehr erfüllt. Deswegen ist der Beifahrersitz nicht so ratsam.
Meine Warnweste liegt, noch in Plastikfolie verpackt, im Kofferraum. Als ich sie bekommen habe, habe ich sie einfach in den Kofferraum geworfen und sie seitdem nicht mehr hervorgeholt. Natürlich ist der Kofferraum kein idealer Ort für die Warnweste, falls man sie bei einer Panne wirklich mal brauchen sollte. Gerade wenn man auf der Autobahn unterwegs ist, ist es sicher ratsam die Warnweste noch im Auto anzuziehen, bevor man das Fahrzeug verlässt.
Auf den Beifahrersitz würde ich die Warnweste auf keinen Fall legen. Zum einen fährt manchmal mein Hund mit und zum anderen finde ich es total hässlich, wenn im Auto Sachen herumliegen. Da ich keine Rückbank habe, kommt dieser Ort grundsätzlich nicht infrage. Ansonsten fände ich es auch dort nicht besonders schön, wenn die Warnweste dort herumfliegen würde.
Denkbar wäre es höchstens, die Warnweste in eines der drei Fächer in der Rückwand hinter den beiden Sätzen zu legen. In einem der Fächer befindet sich neben dem CD-Wechsler auch die Tasche mit dem Verbandszeug. Die anderen beiden Fächer sind meistens leer. Da alle drei Fächer geschlossen sind, würde die Warnweste somit nicht negativ auffallen.
Ich habe selbst schon seit einigen Jahren eine Warnweste im Auto, auch wenn ich die bisher noch nicht anziehen musste. Trotzdem habe ich die Warnweste im Handschuhfach zu liegen. Denn wenn doch einmal etwas passiert, ist es mir lieber, wenn ich die Warnweste schon trage, bevor ich das Auto verlasse. Da wäre es mir beispielsweise auf einer zweispurigen Autobahn doch zu riskant erst zum Kofferraum gehen zu müssen. Da die Warnweste zusammen gefaltet nicht viel Platz weg nimmt, erscheint mir eben das Handschuhfach ideal zur Aufbewahrung.
Zwar sehe ich auch Personen, die die Warnweste über den Fahrersitz oder Beifahrersitz ziehen. Davon halte ich aber nichts, da durch die ständige UV-Strahlung die floureszierende Wirkung stark beeinträchtigen kann, das gleiche gilt wohl für die retroreflektierenden Elemente.
Ich habe auch eine Warnweste in meinem privaten Fahrzeug, obwohl es in Deutschland keine Pflicht ist. Die Weste ist zusammen mit meinem Straßenatlas in dieser hinteren Tasche am Beifahrersitz verstaut. Dort komme ich vom Fahrersitz aus hin und kann die Weste so also erst anlegen, bevor ich aussteigen muss. Alle anderen Dinge, wie Warndreieck und Erste-Hilfe-Material habe ich in einer Kofferraumtasche im Kofferraum.
Eine Warnweste befindet sich nicht in unserem Auto, aber wenn wir eine hätten, gebe es die Möglichkeit, sie im Kofferraum zu lagern. Nur ist diese Stelle bei einem Unfall oder auch nur bei einer Panne in meinen Augen eher kontraproduktiv, daher habe ich überlegt, sie dann doch eher unter einem der Vordersitze zu legen oder aber in das bereits benannte Handschuhfach. Eine weitere Möglichkeit wäre die Unterbringung an der Rückseite des Vordersitzes, denn da haben zumindest unsere Sitze noch Taschen für die Leute, die auf dem Rücksitz Platz nehmen könnten.
Meine Warnweste habe ich im Kofferraum weil sie unter dem Vordersitz nur stört und sie dort auch nur verdrecken würde. Auch halte ich nichts davon sie im Handschuhfach aufzubewahren weil da oft schon genug Mist herumliegt. Für mich ist der vernünftigste Ort der Kofferraum, dort liegt sie in einer Einkaufskiste gleich griffbereit neben dem Warndreieck. Mein Gedanke ist dabei dass in den Fällen wo ich die Warnweste wirklich benötige auch das Warndreieck benötigt wird. Da hat man gleich alles beisammen und man kann auch nicht die Hälfte vergessen.
Gut, wenn jemand mit seinem Auto bei mir aufgefahren ist und den Kofferraum zusammengschoben hat dann komme ich natürlich nicht an meine Warnweste weil ich die Kofferraumklappe unter Umständen nicht aufbekomme. Aber bei solchen schweren Unfällen würde ich garantiert nicht an meine Warnweste zuerst denken.
Im Idealfall so nah wie möglich an der Person. In manchen Ländern ist es ja sogar Pflicht für jeden Fahrgast eine Warnweste mit zu führen. Ich habe das große Glück das ich auf der Fahrerseite noch ein kleines Handschuhfach habe, dort kann man sowieso nicht wirklich was Aufbewahren vielleicht mal ein paar Kaugummis oder so, also hab ich meine Warnweste darein getan. passt genau rein. Zudem habe ich noch eine zweite im Handschuhfach der Beifahrerseite.
Früher hatte ich sie auch immer im Kofferraum, aber wenn man mal in einem Land war wo die Warnweste Pflicht ist und man angehalten wird und darauf hingewiesen wird das sie griffbereit sein muss ohne aussteigen macht man sich halt seine Gedanken.
Ich habe meine Warnweste im Handschuhfach. Im Kofferraum bringt es wie schon einige geschrieben haben eher weniger, wobei das wenigstens noch besser ist, als gar keine Warnweste mit zu haben. Aber wenn ein Unfall passiert ist ja auch der Moment, wo man aus dem Auto aussteigt sehr heikel. Da wäre es praktisch, wenn man die Warnweste bereits trägt.
Dann ist es ja oft so, dass man nicht mit leerem Kofferraum durch die Gegend fährt. Wenn man dann womöglich auch noch anfangen muss, den Kofferraum zu entleeren um endlich an die Warnweste zu kommen, kann das unter Umständen schon zu spät sein. Mein Handschuhfach war auch immer sehr überfüllt, aber das habe ich dann zugunsten der Warnweste ein wenig entrümpelt.
@ hooker: Und was ist, wenn du an einer schlecht einsehbaren Stelle mit dem Auto liegen bleibst und es dunkel ist und die Straße nicht beleuchtet ist? Bis du aus dem Auto ausgestiegen bist und um das Auto quasi rumgelaufen bist um an den Kofferraum zu kommen, kannst du theoretisch schon überfahren worden sein, weil dich ein anderer Verkehrsteilnehmer nicht oder erst zu spät gesehen hat.
Bei den Regelungen in anderen EU- Staaten geht es ja auch darum, dass man nach einem Unfall oder ähnlichem, wie halt auch liegen bleiben, weil das Auto streikt, beim Verlassen des Autos bereits die Schutzweste tragen soll. Was schlecht geht, wenn die Schutzweste im Kofferraum liegt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182997.html