Wie bekommt man Penatencreme aus Kinderhaaren?
Meine Nichte hat ein Kind, welches nun fast zwei Jahre alt ist. Die Kleine ist natürlich ständig zu allen möglichen Schandtaten bereit, wie Kinder halt so sind. Und meine Nichte kann ihr Kind natürlich nicht rund um die Uhr im Auge haben. Man wendet sich ja schon mal ab, während das Kind in Ruhe spielt und wendet sich mal kurz diversen Hausarbeiten zu.
So auch gestern. Meine Nichte spülte, während ihre Tochter vor sich hin spielte. Irgendwann sah meine Nichte näher hin und ihre Tochter war gerade dabei sich die Penatencreme großzügig in die Haare zu schmieren. Bevor auch noch Möbelstücke in Mitleidenschaft gezogen werden konnten, hat meine Nichte zum Glück ihrem Kind die Penatencreme entwenden können.
Das Mädchen hat allerdings relativ lange Haare. Nun hat die Mutter schon versucht die Penatencreme mit mehreren Haarwäschen zu entfernen. Das Kind ist natürlich wenig begeistert. Aber die Penatencreme lässt sich nicht wirklich entfernen. Habt ihr eventuell Tipps wie man Penatencreme aus Kinderhaaren raus bekommt? Möglichst schonend natürlich. Meine Nichte möchte ihrer Tochter ungerne die Haare abschneiden.
Erst mal würde ich die Haare mit Küchenpapier oder Taschentüchern abrubbeln, um eventuell noch vorhandenes grobes Fett zu entfernen. Danach muss man etwas ins Haare einbringen, dass weiter Fett entzieht. Dazu eignen sich z.B. Babypuder oder auch Mehl. Ich weiß, dass das komisch klingt, aber ich benutze manchmal Mehl als Ersatz für Trockenshampoo und es nimmt wirklich das Fett aus dem Haar gut heraus. Danach wird das Puder ausgeschüttelt und das ganze eventuell nochmal wiederholt.
So lange das Fett nicht aus dem Haar entfernt wurde, bringt eine normale Haarwäsche nicht so viel, denn das Wasser alleine kann gar kein Fett lösen. Man müsste also entweder viel Shampoo verwenden, was der kindlichen Kopfhaut vielleicht nicht so zuträglich ist oder sehr heißes Wasser nutzen, was auch nicht empfehlenswert ist.
Ich habe so etwas als Kind auch gemacht, aber mit Vaseline. Meine Eltern haben dann jeden Tag zwei Mal meine Haare gewaschen und tüchtig mit Handtüchern trocken gerubbelt. Das Waschen hat wohl nicht so viel geholfen, aber nach ungefähr einer Woche war die Vaseline komplett heraus. Mit ein wenig Geduld wird das also auf jeden Fall wieder alles raus gehen und deine Nichte muss sich keine Sorgen machen, dass sie ihrer Tochter die Haare abschneiden müsste.
Meine Schwester das selbe mit Melkfett am Strand geschafft, zusätzlich also noch eine ordentliche Ladung Sand mit in den Haaren gehabt. Meine Mutter hat ihr die Haare mit einfachem Spülmittel eingerieben und dann ein Handtuch aufgesetzt. Die Creme muss beim einwirken auf Körpertemperatur gebracht werden, damit sie durch das Spülmittel ordentlich gelöst werden kann.
Also Wasser bringt da nichts, weil es eben von der fettigen Creme einfach ab perlt. Ich würde das erst einmal leicht raus rubbeln und dann eventuell ein Reinigungsshampoo benutzen. Wenn das auch nicht funktioniert, dann würde ich einfach abwarten. Da ewig dran herum zu machen, wird wohl auch nichts bringen und das geht schon von alleine raus, weil sich das irgendwie abreiben wird.
Ich würde da auch zu Spülmittel greifen, weil eben die Fette gelöst werden müssen. Und das eben auch beim Waschen selbst auch lange einwirken lassen. Danach die Haare mit normalem Shampoo nochmals waschen. Notfalls muss der Vorgang dann auch mehrmals wiederholt werden, wenn wirklich viel Creme im Haar ist.
Wenn vom Babypopo diese Creme mit Hilfe von Feuchttüchern gut abgeht, würde ich versuchen, einen Teil der Creme auch mit Feuchttüchern aus den Haaren zu reiben. Das blöde an der Penatencreme ist ja, dass sie sehr zäh und pastig ist. Vielleicht könnte man das ganze ja auch etwas geschmeidiger machen, wenn man etwas Babyöl in die Haare einknetet und so die Creme in eine weichere Konsistenz bringt. Ansonsten macht ja auch Wärme die Creme geschmeidig. Vielleicht bringt es auch etwas, wenn man die Haarsträhne erst mit einem Haartrockner erwärmt und dann die Creme mit Zellstofftüchern auswischt.
Und auch wenn man das vielleicht nicht gerne hört: Bei Kindern im Alter von zwei muss man noch ständig ein Auge darauf haben. Die Mutter von dem Kind kann von Glück sagen, dass alles so glimpflich abgelaufen ist, dass nur Creme in Haare geraten ist. Wenn das Mädchen hinter dem Rücken der Mutter z. B. in ein Kabel gebissen hätte, wäre sie jetzt tot. Die Mutter sollte sich also nicht nur über die Haare Gedanken machen, sondern auch darüber, wie sie ihr Kind künftig besser vor Gefahren schützen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182996.html