Habt ihr eine Warnweste im Auto?
In einem anderen Beitrag wird ja gefragt, warum ein verunglückter Autofahrer beim Verlassen seines Autos keine Warnweste trug. In Deutschland gibt es ja immer noch keine Warnwestenpflicht. Nur in gewerblichen Fahrzeugen muss eine Warnweste mit sich geführt werden. Und das auch nur, wenn nicht ein Privatfahrzeug gewerblich genutzt wird.
Die wenigsten Autofahrer werden ihr Fahrzeug wirklich gewerblich nutzen. Die meisten Autofahrer sind mit Sicherheit mit einem Privatfahrzeug unterwegs. Wer von euch hat eine Warnweste im Auto? Warum habt ihr eine Warnweste im Auto? Benutzt ihr die Warnweste auch?
Da ich hin und wieder mit meinem Privatfahrzeug auch ins Ausland fahre, habe ich natürlich für Fahrer und Beifahrer auch immer eine Warnweste dabei. Und diese gehört eben nicht in den Kofferraum, sondern bewahre ich immer unter dem Sitz auf. Hier nimmt die Warnweste kaum Platz weg und man hat sie immer zur Hand, bevor man das Auto verlässt.
Ich habe vor einiger Zeit von jemandem aus dem Verwandtenkreis eine Warnweste geschenkt bekommen. Davor hatte ich keine. Hätte ich diese Warnweste nun nicht geschenkt bekommen, hätte ich vermutlich immer noch keine. Gebraucht habe ich sie noch nicht, so dass sie noch Originalverpackt auf ihren Einsatz wartet.
Ins Ausland fahre ich nur selten und ich war nun auch schon eine ganze Weile nicht mehr mit meinem eigenen Fahrzeug außerhalb von Deutschland unterwegs. Gewerblich nutze ich mein Auto natürlich auch nicht. Im Grunde genommen ist es schon besser, wenn man eine Warnweste im Auto hat und diese dann auch verwendet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich im Falle einer Panne überhaupt daran denken würde, die Warnweste zu tragen.
Ich habe gar keine Warnweste im Auto, weder für den Fahrer noch für einen eventuellen Beifahrer. Ich habe drei Warndreiecke und ich finde eigentlich auch, dass das zur Absicherung der Unfallstelle ausreichend sein sollte und verstehe nicht wirklich, wozu man eine Warnweste bräuchte. Wenn ich einen Unfall gehabt hätte, dann würde ich vermutlich nicht einmal mehr daran denken mir eine Warnweste an zu ziehen bevor ich aus dem Auto steige.
Außerdem hält man sich ja auch nicht mehr auf der Straße auf, wenn man aus einem verunglückten Wagen ausgestiegen ist sondern man geht entweder aus der Gefahrenzone und wartet auf die Polizei oder wenn noch Personen im Fahrzeug verblieben sind, dann sperrt man doch in der Regel direkt die ganze Straße ab.
Wenn ich einfach nur eine Panne hätte an meinem Auto, dann würde ich zusehen dass ich das Auto nicht direkt auf der Straße abstellen würde sondern versuchen, es auf dem Seitenstreifen oder dem Radweg ausrollen zu lassen und dann würde ich mich auch nicht mehr auf der Fahrbahn in der direkten Gefahrenzone aufhalten, sondern auf den Abschleppwagen warten damit mein Auto wieder nach hause und vor allem runter von der Fahrbahn kommt und ich es reparieren kann.
Auf einer Autobahn finde ich es schon sinnvoll, eine Warnweste zu fahren. Nur bin ich seit ich meinen Führerschein habe noch nicht einmal auf der Autobahn gefahren und das werde ich so schnell auch nicht machen, auch im Ausland fahre ich eigentlich nicht. Ich würde mir also nicht extra eine Warnweste zulegen, aber wenn sie bei einem Warndreieck oder bei einem Verbandskasten dabei sein würde wäre es schon irgendwie sinnvoll. Ich bin ein bisschen zwiespältig, weil ich den Sinn doch schon einsehe, es für mich aber nicht wirklich notwendig finde.
Also ich habe ein Warndreieck, aber eine Warnweste habe ich nicht. Nun ist es bei mir doch schon ein paar Jahre her, dass ich den Führerschein gemacht habe. Wir haben damals in der Fahrschule allerdings auch nie über Warnwesten gesprochen. Ich wusste eigentlich bis gerade nicht mal, dass Leute diese im Auto mitnehmen. Ich fahre allerdings auch immer nur privat Auto. Ich bin vor ein paar Jahren mal nach Frankreich gefahren, aber auch dort habe ich so eine Warnweste nicht mit gehabt.
@Olisykes91: Warum fährst du denn nicht Autobahn? Das ist eigentlich angenehmer und auch leichter als Stadtverkehr.
Endymion hat geschrieben:@Olisykes91: Warum fährst du denn nicht Autobahn? Das ist eigentlich angenehmer und auch leichter als Stadtverkehr.
Weil ich hier keinen Stadtverkehr habe und auch keinen Anschluss auf eine Autobahn . Ich komme vom Dorf und fahre Landstraße. Selbst wenn ich in die Stadt fahre müsste ich einen ziemlichen Umweg über die Landstraßen machen um zur Autobahn zu gelangen und würde dann zwanzig Minuten länger brauchen um in die Stadt zu kommen als wenn ich direkt über die Landstraßen fahre. Und ich fand in meiner Fahrschulzeit die Autobahn immer total langweilig und nervig, weil ich nicht gerne überholt werde und mich das immer aufregt, aber selber überholen mag ich nicht weil ich immer befürchte jemanden zu übersehen auf der Autobahn. Da sollte ich besser für den Fall der Fälle dann doch eine Warnweste mitnehmen.
Also so direkt im Auto habe ich im Augenblick keine Warnweste, aber ich habe gerade eine hier neben mir auf dem Tisch liegen, die ich nachher mit in mein Auto nehmen werde. Mir ist das einfach lieber, weil ich generell ja lieber schwarze bis dunkle Sachen trage und sollte ich mal in der Dunkelheit eine Panne oder Dergleichen haben, so erkennt man mich wenigstens, wenn ich auf die Straße trete. Ein Mindestmaß an Eigenschutz muss meines Erachtens nach eben halt schon sein.
Soweit ich weiß, muss man aber eine Warnweste tragen. So habe ich das zumindest mal gehört. Wir hatten erst vor kurzem eine kleine Panne auf der Autobahn in Österreich und da hielt sogar ein Auto auf dem Seitenstreifen an und hat uns darauf hingewiesen, dass es sehr teuer wird, wenn uns jemand ohne Warnweste sieht. Da wir nur eine Weste im Auto hatten, habe ich diese getragen und mein Mann ist ohne Weste rumgelaufen. Kurz darauf haben wir uns aber gleich 3 Westen gekauft und diese liegen im Kofferraum immer Griffbereit.
Das Tragen einer Warnweste ist sinnvoll und kann Leben retten. Das ist sehr wichtig auf der Autobahn, weil man doch viel früher und besser von anderen Verkehrsteilnehmern gesehen werden kann. Aber auch auf sämtlichen Straßen kann es bei einer Panne notwendig werden, eine Warnweste zu tragen, um beim Aussteigen besser durch die auffällige Farbe der Weste erkannt zu werden. In vielen Ländern Europas ist das Mitführen einer Warnweste Pflicht.
Ich besitze eine Warnweste und habe diese im Auto. Allerdings muss ich zugeben, dass sie im Kofferraum liegt, was ich sofort ändern werde. Denn wie ich nun selbst durch einen anderen Thread feststellen konnte, geht es ja auch um den Moment des Aussteigens aus dem Auto, in dem man schon von einem anderen Wagen erfasst und mitgeschleift werden könnte. Also sollte die Warnweste griffbereit im Wageninneren liegen. Ich werde nun auch eine zweite Weste kaufen für einen eventuellen Beifahrer.
Ich komme aus Österreich und da es hier Pflicht ist im Auto eine Warnweste zu haben, habe ich demnach auch eine. Genau genommen sogar zwei. Eine eben für den Fahrer und eine für den eventuellen Beifahrer. So wirklich teuer sind die Warnwesten nun ja auch nicht und viel Platz nehmen sie auch nicht weg. Deswegen stören sie mich eigentlich auch gar nicht. Auch wenn ich sie zum Glück noch nicht gebraucht habe.
Ich muss aber zugeben, dass ich vor der Pflicht ebenfalls keine Warnweste mit im Auto hatte. Da kannte ich auch kaum jemanden, der das hatte. Bei Beginn der Pflicht haben natürlich auch brav alle gejammert, dass man das nun machen muss und inzwischen jammert da keiner mehr und es ist für die meisten bereits zur Selbstverständlichkeit geworden. Schade eigentlich, dass es oft eben eine Pflicht benötigt, dass man zu so einem Umdenken kommt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182994.html