Habt ihr eine Warnweste im Auto?
Bis vor ein paar Wochen hatte ich auch keine Warnweste im Auto. Allerdings hatte mein Freund zwei Stück in seinem Auto, da sie regelmäßig vom Arbeitgeber für die Firmenfahrzeuge damit ausgerüstet werden. Wurde die vorhandene Warnweste bis dahin nicht gebraucht, so dürfen die Angestellten diese halt dann privat übernehmen.
Da mein Freund sein Auto abgeschafft hat, sind halt die Warnwesten direkt in mein Auto gekommen. Wobei ich bisher nur einmal eine Panne auf der Autobahn hatte und dort der Standstreifen doppelt so breit war wie normal, da es es direkt am Autobahnkreuz war und zudem auch noch eine Geschwindigkeitsbegrenzung dort ist. Da hatte auch die Polizei, welche damals dazu kam nichts weiter gesagt.
@ olisykes91: Du schreibst, du fährst nur Landstraße. Ich kenne es an sich so, dass gerade Landstraßen Nachts unbeleuchtet sind. Und ich kenne es auch so, dass gerade Landstraßen gerne mal zum Rasen missbraucht werden. Demnach könnte doch der Fall eintreten, du fährst Nachts über die Landstraßen. Dein Auto macht von Jetzt auf Gleich gar nichts mehr und du stehst mit einem unbeleuchtetem Auto mitten auf der Landstraße. Natürlich versucht man dann noch mehrere Male das Auto zu starten. Grübelt nach und so weiter. Wenn nun dann eine Person, die ein wenig schneller unterwegs ist, gerade ran naht, während du dich entscheidest, du steigst nun aus und holst deine Warndreiecke aus dem Auto. Wie groß sind hier die Chancen, dass der andere Autofahrer dich sieht? Eventuell stehst du auch in einer unübersichtlichen Kurve und bist für den nachfolgenden Verkehr nicht zu sehen und so weiter. Ich denke unnötig ist eine Warnweste auch für dich nicht.
@ Lara2011: In Deutschland ist das Tragen einer Warnweste noch keine Pflicht. In anderen europäischen Ländern sieht das anders aus. Tournesol weist ja auf die Warnwestenpflicht in Österreich hin.
Ich wohne in der Nähe der französischen und der schweizerischen Grenze und bin in beiden Ländern auch ziemlich regelmäßig mit dem Auto unterwegs. Ich weiß nicht, wie die Rechtslage in der Schweiz aussieht, aber in Frankreich ist die Warnweste auf jeden Fall Pflicht. Bevor diese Gesetzt vor einigen Jahren in Kraft trat hatte ein Automobilclub vor einem Supermarkt, in dem ich einkaufen war, einen Stand und hat dort Warnwesten verkauft. Ich habe dann gedacht, ich nehme gleich zwei Stück mit, dann muss ich später nicht mehr dran denken.
Seither lagern die Warnwesten bei mir unter dem Beifahrersitz und sind auch in mein neues Auto mit umgezogen. Benutzt habe ich sie bisher nur einmal, als ich Schneeketten aufziehen musste. Das war in Deutschland und es war auch keine wirklich gefährliche Situation, aber da ich die Weste eh dabei hatte, habe ich sie halt angezogen, auch, damit ich in einem wirklichen Notfall dann nicht vergesse, dass ich eine Warnweste habe. Zwei Stück habe ich übrigens gekauft, weil es ja Situationen gibt, in denen auch der Beifahrer, sofern man einen hat, aus dem Auto aussteigt um zu helfen. Ich weiß nicht, ob mal als Fahrer belangt werden kann, wenn der Beifahrer ohne Warnweste erwischt wird, aber es ist ja auch jeden Fall sicherer.
Bei uns sind die Langstraßen übrigens tatsächlich deutlich unübersichtlicher und damit im Pannenfall gefährlicher als die Autobahn. Es gibt keinen Seitenstreifen, in der Regel nur je eine Fahrspur und deutlich mehr Kurven und es gibt genug Leute, die sich nicht um die Geschwindigkeitsbegrenzung kümmern und außerhalb der Ortschaften auch nicht viel langsamer sind als auf der Autobahn. Es kommt wirklich regelmäßig vor, dass ich überholt werde und dann feststelle, dass ich selber schon 10 bis 20 km/h zu schnell bin. Ich würde mich bei einer Panne auf der Autobahn jedenfalls deutlich sicherer fühlen. Da kann ich auf dem Seitenstreifen parken und bin aus dem fließenden Verkehr raus und ich kann hinter der Leitplanke laufen um mein Warndreieck aufzustellen.
Ich habe zwei Warnwesten im Auto, da ich mit meinem Auto auch in Urlaub fahre und die Warnwesten in vielen Ländern Vorschrift ist. Und weil man die Warnweste tragen sollte, wenn man bei einer Panne das Auto verlässt, ist der sinnvollste Ort zur Aufbewahrung nicht der Kofferraum, sondern Handschuhfach, Seitenfächer in den Türen oder unter dem Sitz. Ich habe die Warnwesten im Handschuhfach.
Als ich vor zwei Jahren auf der Autobahn in Deutschland eine Panne hatte, habe ich die Warnweste auch getragen. Das war bei Salzgitter, sehr viel und schneller Verkehr, schmaler Standstreifen und noch dazu stand ich hinter einer Kuppe. Da fand ich das Tragen der Warnweste schon sinnvoll, denn beim Warndreieck auftstellen wird man so viel besser gesehen. Auch auf Landstrassen, speziell bei Dämmerung oder im Dunkeln ist die Warnweste eventuell lebensrettend.
Ich habe in meinem privaten Fahrzeug eine Warnweste. Die habe mir meine Eltern irgendwann mal ins Auto gelegt, damit sie nicht so besorgt sind. Ich finde das auch gut, denn auf Autobahnen und vor allem nachts wird man mit einer solchen Warnweste einfach viel besser gesehen und es ist demnach sicherer. Die Weste liegt deshalb auch immer griffbereit und ich würde sie auch immer anziehen.
Ich hatte mir vor Jahren eine Warnweste zugelegt weil absehbar war dass wir Österreich mit dem Auto bereisen und da ist so etwas nun einmal vorgeschrieben. In Italien sind glaube ich sogar für jeden Mitfahrer eine Warnweste vorgeschrieben. Gebraucht habe ich sie aber noch nie, aber ich denke trotzdem dass sie unbedingt erforderlich ist. Gerade wenn ich morgens im Dunkeln unterwegs bin und jemanden sehe der wegen einer Panne eine Warnweste übergestreift hat dann erkenne ich die Person wirklich schon von weitem und kann entsprechend das Tempo drosseln. Viele morgendliche Fahrradfahrer haben das Utensil auch schon für sich entdeckt und auch hier warnt die Weste wirklich gut weil sie so schön reflektiert. Ich finde einfach jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer sollte so eine Weste zumindest dabei haben, auch wenn sie hier in Deutschland keine Pflicht ist.
Ich habe mir immer nicht so viele Gedanken um solche Warnwesten im Auto gemacht. Mein Opa hat mir dann mal zwei Stück mitgebracht und seitdem liegen die in meinem Kofferraum und ich lasse die da auch drin, denn im Prinzip sind sie wirklich wichtig und geben ein Stück mehr Sicherheit im Falle eines Unfalls. Eigentlich hätte ich sie mir selber schon viel früher kaufen sollen, jetzt bin ich aber froh, dass ich sie habe, sie nehmen ja nicht viel Platz weg.
Meine Mutter kaufte vor einigen Jahren, als gerade zur Diskussion stand ob Warnwesten nun für alle zur Mitführpflicht werden sollen oder nicht, einfach aus einem günstigen Angebot heraus für jedes Auto unserer Familie eine Warnweste. Die waren da nämlich passenderweise auch direkt bei Aldi im Angebot gewesen. Seitdem liegt also in meinem Auto, natürlich gut erreichbar im Türfach, eine original verpackte Warnweste. Ich hatte glücklicherweise keine Panne und keinen Unfall, bei dem ich jemals Gelegenheit gehabt hätte, sie zu tragen. Aber für den Fall der Fälle einfach eine im Auto liegen zu haben finde ich schon beruhigend und gut. Übrigens: Im Kofferraum ist die Warnweste nicht besonders schlau aufgehoben - an der Autobahn kann auch der Weg auf der Fahrerseite des Autos von der Tür bis zum Kofferraum schon gefährlich genug sein!
Ich habe zwei Warnwesten im Auto, denn Sicher ist eben doch sicher und man kann nie wissen, ob man vielleicht auch in der Nacht mal davon Gebrauch machen muss und da gelegentlich auch andere Personen mitfahren, habe ich auch immer zwei dabei.
Ja klar habe ich eine Warnweste im Auto. Aber bei uns in Österreich ist es auch Pflicht. Verwendet habe ich sie allerdings noch nie, oder besser gesagt ich habe sie zum Glück noch nie benötigt. Man braucht sie ja eigentlich nur auf den Autobahnen wenn etwas passiert, aber wenn es wirklich eine Panne ist wo ich mitten auf der Straße oder am Straßenrand stehe dann würde ich sie sehr wohl anziehen.
Es ist mir einmal passiert das ich auf einer Landstraße gefahren bin wo es schon recht düster war. Da stand ein Auto am Straßenrand nach einer Kurve und der Fahrer war gerade dabei das Warndreieck aus dem Kofferraum zu kramen. Hätte er nicht eine Warnweste angehabt hätte ich ihn samt Auto vermutlich gar nicht gesehen. Von dem her denke ich schon das eine Warnweste auf alle Fälle Leben retten kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182994-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?