Lila Blumenkohl - woher & wie schmeckts?

vom 10.03.2012, 00:59 Uhr

Ein Bekannter von mir hat heute bei Facebook ein Foto veröffentlicht, auf dem ein violetter Blumenkohl zu sehen war. Ich wusste bislang gar nicht, dass es überhaupt so etwas gibt. Bisher habe ich nur den normalen weißen Blumenkohl gegessen und ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals einen violetten Blumenkohl im Laden oder auf dem Markt gesehen zu haben. 

Hat von euch schon einmal jemand diesen violetten Blumenkohl gekauft und probiert? Wie schmeckt er? Kann man ihn mit dem normalen weißen Blumenkohl vergleichen? Wo kann man diesen Blumenkohl kaufen?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne an sich nur Romanesco in Lila. Zumindest habe ich den vor vielen Jahren mal auf dem Wochenmarkt gekauft. Romanesco gehört ja zur selben Kategorie wie Blumenkohl und Brokkoli. Wobei ich selbst Blumenkohl mag, man mich aber mit Brokkoli eher jagen kann. Und ich fand der Romanesco hat eher wie Brokkoli geschmeckt.

Ich schlendere an sich fast jede Woche bei uns über den Wochenmarkt und sehe da auch durchaus lilane Kohlköpfe, die ich aber bisher für eine Art Romanesco hielt. Nun da du es ansprichst, scheint es eher eine Art Blumenkohl zu sein. Ansonsten ist mir Lila Blumenkohl noch nirgends aufgefallen. Ich denke Wochenmärkte sind da eine ganz gute Bezugsquelle.

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Es ist mir auch schon aufgefallen, dass ich zwar viele Leute kenne, die sich Gemüse in alternativen Farben in den Garten pflanzen, dass man dieses Gemüse auf dem Markt aber kaum findet. Außer blauen Kartoffeln und weißen Karotten habe ich bis jetzt tatsächlich alles von Privatleuten bekommen. Vielleicht ist das wirklich mehr ein Gag für Hobbygärtner, denn vom Geschmack her unterscheidet sich wirklich nichts, was ich bisher gegessen habe, vom Gemüse in der Originalfarbe.

Lila Blumenkohl schmeckt auch genau wie Blumenkohl und er gehört auch zu den bunten Gemüsesorten, die nur im rohen Zustand wirklich spektakulär aussehen. Beim Kochen hat mein Modell jedenfalls ziemlich stark abgefärbt und sah danach eher aus wie ein weißer Blumenkohl, den man in gefärbtem Wasser gekocht hat. Wenn ich noch mal einen zubereiten würde, würde ich ihn wohl im Backofen garen, da könnte er dann zumindest nicht so abfärben wie im Wasserbad.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge