Farben - muss denn immer alles zusammen passen?
Da dieses Thema so in ziemlich jedes Unterforum passen würde, schreibe ich es mal hier rein, damit jeder zu den unterschiedlichen Gegenständen seine Meinung schreiben kann.
Und zwar geht es darum, muss immer alles farblich passen? Als Beispiel mal Kleidung, Dekoration und Wohnung.
Muss es bei eurer Kleidung immer so sein, dass die Schuhe zu der Hose und zum Pullover passen und muss die Handtasche die passende Farbe zu der Kleidung haben? Und habt ihr alle möglichen Jacken, damit ihr diese dann auch zu der Kleidung kombinieren könnt? Also bei mir ist es so, dass ich schon darauf achte, dass zum Beispiel die Hosen zum Pullover passen und auch die Schuhe noch halbwegs passend sind. Allerdings habe ich eine schwarze Jacke, so dass ich diese überall dazu tragen kann. Bei der Tasche spielt es bei mir keine große Rolle, da nehme ich zur Zeit immer die gleiche und es ist mir fast egal ob diese farblich passt.
Bei der Wohnung achte ich schon darauf das die Vorhänge zum Mobiliar passt das in dem jeweiligen Raum steht. So habe ich eine blaue Couch, da würden zwar fast alle Farben passen, aber einen blauen Vorhang würde ich mir dann nicht zwingend hin hänge, weil erstens wäre mir das zu viel blau und zweitens ist es schwer da einen passenden Farbton zu finden.
Wie sieht es bei euch aus? Wo muss es passen und wo ist es euch egal?
Ich achte ich schon darauf, dass meine Sachen zusammen passen. Ich will ja schließlich nicht wie ein Kasper durch die Gegend rennen. Bei meinen Kind achte ich auch sehr darauf. Meine Große ist aber nun auch schon so weit, dass sie von alleine passende Sachen raus sucht. Auch zu Hause schaue ich, dass es nicht zu bunt durcheinander gewürfelt ist.
Na ja ich bin allgemein sehr bunt, und würfle Stile und Farben gerne mal durcheinander, aber ich achte darauf, nur an die Grenzen zu gehen, sie aber nicht zu überschreiten, so dass es zwar außergewöhnlich und bunt ist aber dennoch irgendwie zusammenpasst. Aber das ist auch jeden Tag verschieden, es gibt auch Tage da bin ich Ton in Ton angezogen. Je nach Lust und Laune.
Bei meinen Kindern kann ich nur bei der Kleinen drauf achten, die Große hat ihren eigenen Kopf und zieht nur das an was sie will, dass kann dann durchaus mal sehr merkwürdig aussehen, ich versuche dann zu retten und zu überreden, was aber nicht immer klappt.
Wohnlich achte ich schon darauf, allerdings gehe ich auch hier an die Grenzen.
Bei der Kleidung achte ich da schon sehr drauf. Immerhin sollte man nicht so rumlaufen, als wenn man sich im Dunkeln angezogen hätte. Bei Schuhen und Taschen habe ich eh neutrale Farben, wie braun oder schwarz. Da passe ich nur auf die Form auf. Also zur Uniform würde ich nie Pumps anziehen oder zu Rock/Kleid normale Halbschuhe.
Bei der Einrichtung ist das ähnlich. Muss zwar nicht alles den selben Farbton haben, aber sollte schon miteinander harmonieren.
Gerade bei Kleidung finde ich es schon wichtig das sie wenigstens ein bisschen zusammenpasst. So was wir grün zu blau, das muss einfach nicht sein. Bestimmte Sachen sollte man eben einfach nicht zusammen tragen. Ebenso ist es auch mit der Dekoration in meinem Zimmer. Es ist soweit bei mir alles in Orange- rot gehalten - lila Bettwäsche würde das Gesamtbild irgendwie zerstören und das wiederrum stört mich dann.
Also bei Kleidung passe ich schon auf, dass ich nicht gerade orangene Schuhe zum pinken Sweat trage, aber ich übertreibe es nun nicht. Ich habe deswegen keine 10 Jacken, sondern 1 neutrale und 2 farbige. Bei den Schuhen halte ich es genauso, da ich Schuhe kaufen hasse, muss es reichen, wenn ich 2 neutrale Paar habe und 2-3 farbige.
Bei meinen Kinder ist das etwas anders. Da darf es gerne bunt gemixt sein. Aber ich würde z.B. keine karierte Hose in schwarz und ein geblümtes Shirt in grün dazu anziehen. Also ein bisschen Stil muss schon sein! Wobei mein Mann meint, dass ich da teils überreagiere. Ich kann manche Farbkombies nun einfach nicht sehen! Das sieht er im Übrigen, wie viele Männer zumindest meine Meinung, doch viel lockerer.
Bei uns in der Wohnung passt eigentlich das Meiste farblich gut zusammen. Da wir eh auf die wärmeren Farbtöne stehen und die sich in den allermeisten Fällen vertragen, passt da schon alles. Die Kinderzimmer sind sehr bunt und dadurch passt auch da alles.
Ich finde auch das die Kleidung farblich zusammen passen muss, ich persönlich würde mich dann unwohl fühlen wenn es zu Bunt wäre. Bei meinen Kindern ist das genauso immer Farblich ansonsten würden sie gar nicht zur Schule oder sonst wo hingehen. Meine Hauptfarben sind Grau, Weiß und Schwarz, die kann man alle gut zusammen Kombinieren. Klar buntes ist auch ab und an bei aber ich bleibe meistens bei den 3 Farben.
Ich trage sehr gerne kunterbunt und auch mal kariert mit gestreift. Ich falle dadurch auch natürlich auf und weiß, dass es doch die Regel ist zueinander passende Sachen zu tragen. Meist Style ist das nicht. Ich zeig gerne Farbe und Muster. Das darf ruhig mal flippig und ausgefallen sein.
Also mir ist das relativ egal, ob meine Kleidung farblich zusammen passt. Ich ziehe das an, was mir gefällt. Die Farben beachte ich kaum. Klar ziehe ich keine grünen Schuhe, schwarze Hose und ein rotes Hemd an, aber so eine große Rolle spielen die Farben auch nicht.
Ich achte schon darauf, dass die Farben weitgehend passen, aber ich bin auch kein Fanatiker. Gut, ich habe zugegeben auch momentan nicht die finanziellen Mittel, um meine Wohnung perfekt aufeinander abgestimmt einzurichten. Das wäre mir dann schon zu aufwändig. Und manche Sachen gehen auch nicht wegen unserem Kind. Ich hab mir nicht getraut, ein hellbeiges Kunstledersofa zu holen, weil ich getestet habe, ob Kugelschreiberflecken rausgehen, leider mit mäßigem Erfolg, also haben wir uns ein schwarzes Sofa bestellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18298.html