Farben - muss denn immer alles zusammen passen?

vom 19.03.2008, 12:09 Uhr

DocMichi hat geschrieben:Also wenn bei mir was nicht zusammen passt, dann fühle ich mich auch nicht wohl. Möchte ja nicht aussehen, wie ein Papagei oder ein farbenfroher Clown

Bei mir darf im gegensatz zu euch überhaupt nichts zusammenpassen und das will ich auch nicht ändern. Den noch nie hat jemand über meinen style gemeckert und ich fühle mich wohl dadrin. Meine Freunde lieben mich wie ich bin auch wenn ich noch so farbenfroh und crazy bin. Also sollte jeder seinen geliebten style dragen und dragen dürfen hauptsache man fühlt sich wohl drin

» D.dL » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »



Ich finde es sehr schön, wenn Dinge gut zusammen passen. Durcheinandergewürfelte Sachen, am besten noch in extremen Farben, finde ich in den meisten Bereichen nicht wirklich schön. Bekleidung ist ein Grenzfall, hier gibt es tatsächlich manchmal wilde Kombinationen, denen ich etwas abgewinnen kann. Bei der Einrichtung hingegen bevorzuge ich einen minimalistischen Stil und möglichst wenige, gedeckte Farben. Eine komplett weiß gestrichene Wohnung mit einem schönen dunklen Holzboden sieht einfach schöner aus, wenn auch passende Möbel drin stehen. Wenige farbliche Akzente wirken dann einfach besser als in einer komplett bunten Wohnung. Am schlimmsten finde ich knallige Farben im Wohnbereich, selbst wenn sie für manche Leute vielleicht zusammen passen.

Bei der Kleidung kommt es vor allem darauf an, was ich vorhabe. Wenn ich nur zur Uni gehe, ziehe ich mich anders an, als wenn ich abends ausgehe. Wenn ich ausgehe, ziehe ich meistens nicht mehr als drei Farben an. Eine Ausnahme sind Anzüge. Zu einem schwarzen Anzug und einem weißen Hemd ziehe ich nicht immer eine schwarze Krawatte an. Gerade als ich blaue Haare hatte, habe ich auch gerne eine passende blaue Krawatte getragen. Ansonsten sind es aber normalerweise zwei Farben, maximal drei.

Die schlimmste Farbkombination ist für mich Rot und Blau. Gerade wenn es sich um ein knalliges Rot in Kombination mit einem leuchtenden Blau handelt, sieht das einfach schrecklich aus. Auch ein leuchtendes Grün würde ich nicht mit Rot kombinieren, wobei ich eigentlich grundsätzlich keine rote Kleidung trage, mit Ausnahme weniger Accessoires und Sneakers (die ich in fast allen Farben und Ausführungen habe).

Mir ist es egal, was andere Leute machen. Ich mag es nicht, wenn jemand wie ein Clown angezogen ist und eine Wohnung hat, die wie ein Kinderzimmer aussieht. Als Partner könnte ich mir so jemanden auch nicht vorstellen. Bei fremden Leuten hingegen ist es mir egal, was sie machen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Bei der Kleidung achte ich immer darauf, dass meine Sachen zusammen passen. Mich stört es selbst bei einer Kombination aus schwarzem Oberteil und schwarzer Hose, wenn die Farben nicht ganz passen, was ja bei schwarz durchaus der Fall sein kann.

Ich habe schon ziemlich viel Kleidung und auch ziemliche viele Accessoires, aber in meiner Garderobe finden gewisse Farben auch einfach nicht statt, weil ich sie an mir nicht mag, von daher muss ich nicht ewig vor dem Schrank stehen und mir überlegen, welche Jacke denn nun am besten passt. Ich habe diesen Winter bis jetzt hauptsächlich Jacken in Rot und Petrolgrün getragen. Ich habe auch Jacken in neutraleren Farben, aber diese beiden haben meistens gepasst.

In meinem Haus ist es inzwischen so,dass alles, was mehr oder weniger permanent ist, monochrom oder aus dunklem Holz ist. Ich habe früher mit bunten Wänden und mit bunten Möbeln experimentiert, aber meine Vorliebe für eine bestimmte Farbe ändert sich teilweise relativ schnell und ist auch von der Jahreszeit abhängig und deshalb war ich eigentlich ständig mit irgendeinem Zimmer unzufrieden.

Farbe bringe ich jetzt durch solche Sachen wie Kissen, Vasen, Kerzen und so weiter in die Räume und da schaue ich dann schon, dass ich mich auf höchstens drei Farben beschränke und dann muss natürlich auch alles zusammen passen. Mein Wohnzimmer ist zum Beispiel im Moment in Rot und Hellblau dekoriert.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Also bei der Kleidung achte ich schon darauf, dass die Sachen, die ich anziehe einigermaßen zusammen passen. Ich finde die Hose und das Oberteil sollten schon einigermaßen gut zusammen passen, also man sollt nicht gerade eine grüne Hose und ein oranges T-Shirt beispielsweise anziehen, aber bei Schuhen finde ich es nicht so wichtig, dass diese auch zur Kleidung passen. Also farblich gesehen meine ich, sie sollten von der Art her schon zur Kleidung passen, aber ich finde es sieht bei Schuhen auch immmer gerade sehr gut aus, wenn die Schuhe eine ganz andere Farbe haben. So kann man bei deinem Outfit schöne Akzente setzen meiner Meinung nach. Und ebenso finde ich ist das bei Taschen. Man hat doch meistens auch nur 1-2 Taschen, die man immer wieder nimmt und ich finde die muss auch nicht immer zu dem Outfit passen.

Bei Jacken finde ich es allerdings schon wichtig, dass sie auch zur Hose passen und zum restlichen Outfit. Am besten ist es da wahrscheinlich, wenn man eine schwarze Jacke hat, denn die passt dann zu allem. Ich habe auch eine schwarze Jacke und eine lilane, so habe ich 2 verschiedene Farben zum auswählen und das eicht meiner Meinung nach auch. Man sollte es auch nicht übertreiben, es kann ja nicht immer alles genau zueinander passen. Man kann sich ja schlecht immer die passenden Schuhe zu seiner Tasche kaufen oder Jacken in vielen verschiedenen Farben, damit sie auch immer haargenau zum Rest passen.

Bei mir zu Hause ist das so, dass das Gesamtbild einfach stimmen muss. Man sollte schon darauf achten, dass die Dekoration auch in den Raum passt von den Farben her, aber ich finde es ist auch mal ganz schön, wenn man etwas bunt dekoriert. Insgesamt würde ich sagen kommt es immer darauf an. Es sieht natürlich gut aus, wenn etwas farblich zusammen passt, aber manchmal sieht es auch interessanter aus, wenn die Farben nicht zusammen passen und einen richtigen Kontrast erzeugen.

» tipsi3 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 24,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Thema ist, wie viele andere auch, extrem subjektiv. Ich finde das man nicht grundsätzlich sagen sollte, dass man nur farblich passendes anziehen kann. In diversen Situationen ist es sogar extrem "trendy" wenn nicht alles zusammen passt und besonders wenn man darauf aus ist Aufmerksamkeit zu erregen, dann macht es viel Sinn.

» Hermi93 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,32 »


Ich achte in so ziemlich allen Lebensbereichen darauf, dass die Farben zusammen passen. Bei der Kleidung sowieso, da man als Mensch ja nur allzu menschlich auf den ersten Eindruck reduziert wird. Und inzwischen ist es auch so, dass ich mich nur dann wohl fühle, wenn mein Kleidung auch stimmig ist. Das hört auch nicht bei Jacken und Schuhen auf. Allerdings habe ich inzwischen viele Basics in Grundfarben, die auch gut zu kombinieren sind. So habe ich beispielsweise auch fast nur Jacken, die gut kombinierbar sind. Ebenso ist es auch bei den Schuhen. Wenn ich dann mal einige modische Stücke in modischen Farben dazu kaufe, dann kann ich da auch beim Kombinieren nicht wirklich viel verkehrt machen.

Inzwischen habe ich auch in meiner Wohnung die Farben gut aufeinander abgestimmt. Das war nicht immer so, lag aber auch daran, dass ich früher wenig Geld hatte und dann auch mal weniger passende Stücke kombiniert habe. Mit steigendem Einkommen habe ich dann aber auch Stück für Stück unpassende Stücke aussortiert und durch Basistücke in hellen Holztönen ersetzt, die man dann mit ausgesuchten Dekorationen farblich aufpeppen kann.

Lediglich im Garten ist es bei mir vom Frühjahr bis zum Herbst sehr bunt. Das liegt zum einen daran, dass dann auch immer irgendwelche Pflanzen blühen, außer der Sitzecke inklusive Gartenschirm ist alles in unterschiedlichen Farben zusammengewürfelt und wirkt auch irgendwie.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Mir selbst ist es immer sehr wichtig, dass alles farblich zusammen passt. Es gefällt mir einfach viel besser so und ich fühle mich dann auch wohler. Gerade bei Kleidung ist das bei mir immer ganz extrem und ich würde mir niemals Kleidung anziehen, die farblich nicht zusammen passen würde. Stattdessen achte ich immer darauf, dass die Farben zusammen passen und deshalb stehe ich auch oft vor dem Spiegel und probiere verschiedene Outfits an. Dabei ist es mir gar nicht wichtig, dass alles die gleiche Farbe hat. Wichtig ist nur, dass die Farben miteinander harmonieren und von daher würde ich auch niemals eine rote Handtasche zu einer grünen Hose anziehen, da diese Farben einfach nicht zusammen passen.

Auch bei der Einrichtung meines Zimmers ist es mir wichtig, dass alles zusammen passt und von daher habe ich mein ganzes Zimmer in den Farben Rot und Orange eingerichtet. Ich würde mir nun auch keine Dekoration kaufen, die farblich gar nicht dazu passen würde, da ich das einfach nicht schön fände.

Ich selbst würde mir nun auch keine technischen Geräte in irgendwelchen außergewöhnlichen Farben kaufen. So habe ich mir selbst auch kein blaues Handy gekauft, da ich nicht so viele Sachen in der Farbe habe. Ich achte also darauf, dass alles irgendwie immer farblich aufeinander abgestimmt ist und solange ich mich selbst damit sehr wohl fühle, ist das auch absolut in Ordnung so.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^