Farben - muss denn immer alles zusammen passen?
Also ich finde im Wohnbereich muss bei mir alles farblich passen - da gebe ich sogar den ein oder anderen Euro mehr dafür aus. Das heißt zwar nicht dass die ganze Wohnung einheitlich sein soll sondern dass ein Zimmer in sich harmonieren muss. Ich finde man kann jedem Zimmer seinen eigenen Flair geben. Im Schlafbereich ziehe ich "silberne" Möbel vor und im Wohnzimmer Buche. Durch Farbe an den Wänden und durch Vorhänge setze ich bei uns zuhause immer Akzente. Nicht übertrieben aber trotzdem jung und dynamisch.
Mit dem Teppich bzw. Parkett bringe ich meistens noch etwas schlichtes hinzu so dass dem ein oder anderem farbigen Möbelstück nichts im Wege steht.
Bei Kleidung sollte im Winter schon etwas Farbe genommen werden. Alles ist grau da darf ruhig mit kräftigen Farbtönen kombiniert werden, finde ich. Egal ob jung oder alt. Jeder findet etwas was zum Typ passt und trotzdem nicht eintönig ist.
Wobei zu viel Farbe d.h. orange Hose, grünes Shirt, rote Jacke und blaue Handtasche dann doch nichts für mich wäre - das ist übertrieben-
Meistens achte ich schon darauf, dass meine Klamotten zusammenpassen. Meist schaue ich sogar, dass die Socken (so Füßlis, die man eh nicht sieht) ordentlich zur Hose passen. Früher habe ich das immer gemacht, inzwischen finde ich das nicht mehr ganz so wichtig.
Eine Freundin von mir achtet sogar darauf, dass die Socke zum Haarreif passen, was ich ein wenig übertrieben finde. Dass die Tasche zu den Klamotten passt, finde ich wichtig. (Ein Grund, mir endlich mal eine braune Tasche zu kaufen). Klar, eine schwarze Tasche passt fast überall, allerdings nicht zu dunkelblau, was ich ganz schrecklich finde. Farben mag ich auch gerne, allerdings darf es nicht zu bunt sein, besonders Socken müssen bei mir schwarz, blau oder weiß sein. Meine Freundin zieht im Sommer gerne Ballerinas an, und darunter eine grüne und eine lila Socke. Würde ich nie tragen, aber es passt zu ihrem Charakter.
In meinem Zimmer achte ich ebenfalls darauf, dass Sachen einigermaßen passen. Ich mag Kontraste, weswegen ich helle Ahorn - Möbel habe, aber eine dunkelgraue / dunkelblaue Couch, die gut zu dem dunkelblauen Teppich passt, der gut zur hellblauen Wandfarbe passt. Finde ich zumindest. So habe ich nicht so viele Farben im Zimmer, aber dennoch einen hell / dunkel Kontrast, und das mag ich gerne.
Also passen müssen tut rein prinzipiell gar nichts, denn jeder soll doch so (verunstaltet) herumlaufen, wie er will. Aber ich zumindest achte schon wirklich überall darauf, dass sowohl stilistisch als auch farblich alles zusammen passt. Einfach deswegen, weil ich eben nicht die Wirkung von "verunstaltet" erwecken möchte.
Ist eigentlich recht simpel: Je wichtiger einem das persönliche Umfeld ist, umso mehr kümmert man sich darum. Wem es also eher egal ist, ob er komplett unvorteilhaft gekleidet ist oder das Haus aussieht wie eine miserable Collage eines Künstlers, der sollte sich darüber Gedanken machen, welchen Eindruck er auf Fremde macht, denn hier ist es noch um einiges wichtiger, wie die Äußerlichkeiten beschaffen sind, denn Freunde kennen auch das Wesen eines selbst, da braucht man sich nicht so sehr um Äußerlichkeiten kümmern.
Also ich finde Farben müssen schon zusammen passen wenn man sie trägt. Es geht bei mir eigentlich darum durch Farben die ich trage Akzente zu setzen, aber auf keinen Fall würde ich wie kunterbunt durch die Gegend laufen.
Aber ich denke das hat auch etwas mit meinem Beruf zu tun das ich eher den femininen Business Look trage, da passen dann halt nicht immer bunte Farben
Ich achte auch darauf, dass die Farben zusammen passen und trage keine Kombination wie lila und pink oder so etwas. Dennoch trage ich unter einem braunen Pullover ein schwarzes T-Shirt und das finden manche schon eine komische Kombination. Tragt ihr nicht auch schwarz und braun zusammen?
Also generell achtet man schon darauf, dass man farblich etwas aufeinander abgestimmt ist. Man will doch nicht als "Clown" abgestempelt werden. Daher befolge ich auf jeden fall eine goldene Regel "Gürtel und Schuhe müssen die gleiche Farbe haben". Und beim Rest achte ich schon darauf, dass ich jetzt nicht komplett das Falsche anziehe.
Es kommt wohl darauf an, welchen Effekt man mit der Farbwahl erzielen möchte. wenn man auffallen will, dann sollten die Farben wohl eher nicht zueinander passen, sondern dann dürfen sie unharmonisch wirken.
Ansonsten finde ich es schön, weil harmonischer, wenn die Farben zueinander passen. Das müssen keine Modefarben sein und es muss auch nicht alles Ton in Ton sein. Es gibt auch andere stimmige Farbkombinationen.
In der Kleidung (damit meine ich auch Schuhwerk) habe ich eine Basics von den Farben, die mir gut stehen und in denen ich mich auch wohlfühle. Diese Kleidungsstücke lassen sich gut kombinieren und sind auch Klassiker und daher zeitlos. Natürlich komme ich damit nicht aus: neben meiner Grundgarderobe kaufe ich dann immer mal wieder Stücke, die modisch sind und meine Kleidung noch etwas aufpeppen. Diese modischen Stücke lassen sich untereinander weniger kombinieren, dafür aber eben mit der Kleidung aus der Grundgarderobe.
Ähnlich halte ich es auch mit meiner Wohnung und deren Einrichtung. Hier gibt es für jeden Raum Grundtöne in denen sich die Einrichtung bewegt. Damit das aber nicht zu fade wird, gibt es überall noch einige Farbtupfer. In meiner sehr hellen ersten Küche waren die Küchenhelfer (Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher etc. rot). In meinem Wohnzimmer gibt es Bilder und Wolldecken auf der Couch, die das ganze Bild auflockern. Auf dem Esstisch liegt ein Tischläufer, dessen Rand mit einer kräftigen Farbe eingefasst ist.
Generell kann ich wirklich sagen, dass ich schon darauf achte, dass das meiste farblich zusammenpasst. Das fängt bei uns schon in der Wohnung an. Mir ist es wichtig, dass die Wandfarbe passend zu den Möbeln stehen, dass der Wohnzimmerschrank zum Wohnzimmertisch passt und die Couch dann zu allem halt. Deswegen ist unsere Couch auch eine schwarze Ledercouch, die passt so gut wie überall dazu und sieht dazu auch noch stylisch aus. Im Bad ist es das gleiche: roter Toilettensitz, weiße Fließen bis fast unter die Decke und die restliche Fläche unter der Decke auch im gleichen Rot. In der Küche sind nur braunfarben zu finden (Wand und Möbel) sowie auch im Schlafzimmer. Unser Arbeitszimmer besteht aus weiß/schwarz und hellbraun.
Jedenfalls geht es mir dann auch ähnlich bei meinen Klamotten. Wo ich vor ein, zwei Jahren noch nicht wirklich viel darauf geachtet habe, weil es mir im Prinzip relativ egal war, achte ich heute doch schon etwas mehr darauf. Also ich achte schon darauf, maximal 2,3 Farben zu benutzen, und niemals alleine. Wenn ich also einen schwarzen Rock anziehe, dann ziehe ich meistens ein weißes Top und eine schwarze Bluse an, dazu weiße Schuhe und eine schwarze (oder weiße) Handtasche. Das passt dann für mich. Oder eben bei braun. Bei einer braunen Hose ziehe ich meine dunkelbraunen Schuhe an und wenn mein oberteil schwarz ist, dann eben eine schwarze Handtasche, also ich trage eine Farbe eigentlich nie alleine.
Generell kann ich auch sagen, dass ich auch nicht so gerne bunt herumlaufe, deswegen vielleicht auch. Aber so akribisch achte ich auch nicht darauf, sollte einmal eine Farbe alleine sein, dann ist mir das im Prinzip auch nicht so wichtig. Also für die Freizeit und für die Uni ist es mir eben nicht so wichtig, nur wenn ich zum Beispiel mit Familie oder Schatz schick essen gehe, dann achte ich schon darauf, dass alles farblich zusammenpasst. Ich muss aber auch sagen, dass ich wenig bis gar keinen Schmuck verwende, und deswegen sieht es auch irgendwie nie so richtig "overdressed" aus.
Die Farben sollten in einer Wohnung schon zusammenpassen und da achte ich schon drauf, nicht dass es zusammengewürfelt ausschaut und dann es einfach nicht gut aussieht. In meinem Zimmer achte ich schon darauf, dass die Möbel zu der Wand passen und bei den Bildern genauso.
Ähnlich geht es mir bei den Klamotten, sie müssen auch farblich zusammenpassen und sie sollten immer zusammen ausgesucht werden und auch so schon zusammenpassen. Wenn sie nicht zusammenpassen, dann fühle ich mich irgendwie nicht gut und ich nehme dann immer jeden Blick auf meine Klamotten, persönlich und fühle mich immer schlecht dabei.
Beim Thema Kleidung achte ich durchaus darauf, dass Hose, Pullover und Schuhe zusammenpassen. Bei den Handtaschen und Jacken wird es schon etwas schwieriger. Ich gehöre generell nicht zu den Frauen, die hunderte Handtaschen besitzen und schon gar nicht in zig verschiedenen Farben. Bei mir gibt es daher stets eine schwarze Tasche.
In der Wohnung achte ich ebenfalls darauf, dass die Einrichtungsgegenstände farblich zusammenpassen. Dennoch muss nicht jeder einzelne Dekorationsartikel in der gleichen Farbe sein, solange er sich nicht mit dem restlichen Raum und dessen Farbe schlägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18298-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3463mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4532mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6014mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17548mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?