Farben - muss denn immer alles zusammen passen?

vom 19.03.2008, 12:09 Uhr

Also wenn bei mir was nicht zusammen passt, dann fühle ich mich auch nicht wohl. Möchte ja nicht aussehen, wie ein Papagei oder ein farbenfroher Clown. ;)

Hatte mein Zimmer mal mit unterschiedlichem Holz ausgestattet und ein schwarzes Regal reingestellt. Das sah aus. Jetzt ist es alles in einem einheitlichen Ton und schon schaut es besser aus. Selbst bei uns im Wohnzimmer haben wir das so durchgezogen und schon sieht es viel besser aus. Wir fühlen uns darin nun auch wohler.

Dann war da noch die Küche, die bunt zusammen gewürfelt war. Da haben wir einheitlich alles eingerichtet mit schönen Akzenten und da macht es nun auch Spaß wieder drin zu kochen. Wer sich gerne anders anzieht, oder einrichtet, der hat dann auch einen anderen Geschmack. Solange er sich drin wohlfühlt, ist es ok. Ich mag es halt lieber alles genau abgestimmt. :)

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es schon wichtig, dass die Kleidung farblich einigermaßen zusammenpasst. Ich habe jetzt auch nicht Jacken oder Schuhe in allen Farben, aber weiß, schwarz oder braun passt eigentlich auch gut zu bunter Kleidung. Früher hatte ich mal den Tick, Schuhe in allen möglichen Farben zu haben, das ist aber schon lange her. Jetzt kaufe ich meistens neutrale Farben die zu vielem passen.

Bei Taschen wähle ich auch meistens braune oder schwarze, wobei ich momentan aber auch nur 2 Taschen in Gebrauch habe.

In meiner Wohnung muss schon eines zum anderen passen, auch wenn es verschiedene Stile und Farben sind. Optisch muss ein guter Gesamteindruck entstehen, das ist mir wichtig.

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei mir muss auch farblich alles passen. z.B. eine biege Hose, ein pinkes T-Shirt, brauner Pullover und dann noch braune Schuhe. Oder wir waren gerade meinen Anzug einkaufen für die Konfirmation. Ich habe schwarze Schuhe genommen, eine schwarze Hose, ein pinkes Hemd und ein schwarzes Sakko mit solchen leichten weißen Streifen dadurch. Weil gerade das aussehen bei der Konfirmation ist mir wichtig, da ja die ganze Familie und Freunde zugucken.

In meinem Zimmer achte ich auch schon sehr darauf ob alles farblich passt. Mein Zimmer ist gelb gestrichen und hat einen blauen Teppich, blaue Schränke und ein graues Sofa. Dann habe ich noch einen schwarzen Tisch und ein Rollo das grau ist (für innen). Und auch wenn ich mein Bett neu beziehe achte ich schon darauf dass das Bettlacken farblich zur Bettwäsche passt. Aber sonst achte ich nirgends darauf, ob alles farblich zusammen passt den da ich männlich bin brauche ich auch keine Handtasche oder ähnliches :wink:

» chriss13 » Beiträge: 214 » Talkpoints: -0,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise achte ich schon darauf, dass alles (egal, ob Kleidung oder Gegenstände) irgendwie farblich zusammenpasst, wenngleich das auch nur mein Empfinden darstellt, andere Menschen würden das vielleicht anders sehen.

Dennoch nehme ich es nicht immer so genau. Es kann einfach manchmal sein, dass ich mich in meinen pinken Adidas mit meiner olivgrünen Jacke am wohlsten fühle, dann ziehe ich das halt an, auch wenn es nicht wirklich zusammenpasst. Zusammenfassend könnte man sagen, dass es mir im Bereich Kleidung manchmal wirklich wurscht ist, ob die Farben harmonieren, weil es da immer noch den Wohlfühlfaktor gibt, der bei mir einfach überwiegt.

In unserer Wohnung ist das anders, da passt meiner Meinung nach alles zusammen. Allerdings kaufe ich grundsätzlich nur, was mir gefällt, ohne beim Kauf darauf zu achten, ob das Gekaufte farblich zu meinen anderen Gegenständen passt. Es passt glücklicherweise einfach immer. :)

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich achte eigentlich auch meistens darauf, dass alles farblich zusammenpasst- egal ob Kleidung, Wohnungseinrichtung oder was anderes, bei mir muss alles farblich aufeinander abgestimmt sein, ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich mich im Spiegel angucke oder in ein Zimmer gehe, und sich die Farben völlig beißen. :)

Am liebsten kombiniere ich deshalb solche Farben wie schwarz oder weiß mit bunten Sachen, denn da kann man sich eigentlich sicher sein, dass alles zusammenpasst :wink:. Mir fällt auch spontan gar nichts ein, wo die Farbwahl bzw. das Zusammenpassen der Farben mir egal wären.

» Katara » Beiträge: 1295 » Talkpoints: 5,81 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde es schon wichtig, dass die Klamotten farblich zusammenpassen. Es sollte sich zumindest nichts beißen. Wenn ich allerdings früh völlig verschlafen und halb verspätet aus dem Bett komme und schnellstens in die Schule rasen muss, kommt es schon manchmal dazu, dass meine Sachen nicht miteinander abgestimmt sind, was mich aber nicht wirklich stört. Ich finde, viele sehen das einfach zu eng und stehen unnötigerweise stundenlang vor´m Schrank und denken nur noch ans Aussehen. Mir ist ein gepflegtes Äußeres einfach wichtiger. ;-)

In meinem Zimmer herrscht eine bestimmte Farbkombination: rot-gelb-orange, vorherrschend orange. Mein Teppich ist in einem Rotton gehalten, und meine Gardinen, ein Bild an der Wand und ein paar Dekoartikel in Orange/Gelb. Ist alles recht schlicht schick gehalten und mir und anderen gefällt es. Würde niemals auf die Idee kommen hier jetzt was großes Grünes oder Blaues reinzustellen. Kleine Dinge in anderen Farben, keine Frage! Man soll ja auch nicht von dem vorherrschenden Ton erschlagen werden. Aber mein Zimmer ist einfach mein Ein und Alles und andere Menschen sollen ruhig sehen, dass ich mir bei der Gestaltung des Zimmers was gedacht habe. :-)

» Olifant » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,59 »

Ich achte auch immer darauf das farblich alles zusammen passt. Sei es bei meinen oder den Klamotten der Kids oder auch im Haus oder draußen vor dem Haus. Selbst du Blumen und die Deko draußen müssen zum unserem hellgelben Haus passen. Ich denke ich bin da äußerst extrem darin, aber das stört mich nicht weiter!

Ich würde mir beispielsweise nicht rosafarbene Blume pflanzen, auch wenn die vielleicht farblich passen, aber schick finde ich die nicht. Auch gibt es grade jetzt zur Osterzeit bei mir keine kunterbunten Plastikostereier am Baum. Da hängen schon welchen in gelb, weiß und lindgrün gehaltene.

Blöd, oder?

» mauerbluemchen » Beiträge: 81 » Talkpoints: -0,10 »

Mir ist es auch wichtig, das alles irgendwie miteinander harmoniert. Zum Beispiel ist unsere Küche komplett grün, die Wände, der Teppich, die Gardinen und dann haben wir uns einen Gartentisch mit Glasplatte und einen Bambusschrim in die Küche gestellt. Unser Wohnzimmer haben wir in warmen Tönen gehalten, die Wände terrakotta und Buche Möbel dazu und einen beigen Teppich.

Bei Kleidung halte ich das ähnlich, außer bei Schuhen und Handtaschen, das hab ich eh jeweils nur einmal. Bei meiner Maus wird natürlich auch darauf geachtet, das sie nicht gerade eine knallgrüne Hose zu einem knallrotem Pulli trägt.

Solange das alles im Rahmen des möglich machbaren bleibt, ist das schon ok.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich da so einen kleinen Tick habe was Farben bei Klamotten angeht. Wenn ich also eine schwarze Jacke anhabe, trage ich eigentlich auch nur schwarze Schuhe dazu sowie eine schwarze Tasche. Trage ich z. B. eine braune Jacke, ziehe ich braune Schuhe an und eine braune Tasche (sofern ich eine habe). Ich finde es einfach schöner und fühle mich wohler, wenn alles ein bisschen harmoniert. Klar geht das nicht immer, ich habe auch nicht so viele Schuhe, Taschen oder Jacken so das immer alles zusammenpasst aber so die Grundfarben sollten schon vorhanden sein und zusammen passen.

Ist halt wie gesagt ein kleiner Tick von mir aber solange ich mich damit wohlfühle finde ich das auch nicht schlimm. Ich sehe viele Frauen, die scheinbar Schuhe, Tasche und Jacken zusammen aufeinander abgestimmt tragen und ich finde es sieht auch einfach gut aus. Jeder so wie er es mag und sich wohl fühlt denke ich.

» Leonie » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde es schön gerade was Kleidung betrifft, dass alles zusammen passt. Das heisst für mich dass nicht viele verschiedene Farben durcheinander gemischt werden aber dennoch dürfen es ein paar verschiedene Farben sein sofern sie sich gut miteinander kombinieren lassen. Oder man trägt ein schlichtes Kleidungsstück und kombiniert es mit einem Muster, nur nicht zuviel bunt zusammen gewürfelt.

Bei meinem Kind achte ich ebenfalls darauf, dass alle Sachen zusammen passen, gerne auch auffälligere Farben aber halt schön zusammengestellt.

Aber seien wir doch mal ehrlich, dieses Thema ist ja nun mal Geschmackssache, der eine mag es so, der andere im Gegenteil. Wäre auch schlimm wenn es bei jedem gleich wäre. :D

» hayatirami » Beiträge: 139 » Talkpoints: 2,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge