Richtigen Treibstoff im Ausland tanken?
Ich fahre jetzt schon seit einigen Jahren selbst Auto und spiele grade mit dem Gedanken in diesem kommenden Sommer mit meinem Auto vielleicht selbst in den Urlaub irgendwo in den Süden zu fahren. Dies wäre mein erster Urlaub den ich wirklich "allein" machen würde, also ohne, dass meine Eltern oder sonst eine erwachsene, ältere Person dabei ist. Jedoch muss ich dazu gestehen, dass sich meine letzten Urlaube nicht über die deutsche Grenze erstreckt haben und ich mit dem Auto selbst noch nie im Ausland gewesen bin, weshalb ich davor ein bisschen Angst habe, da man eben immer mit allem rechnen muss.
Hier ist mir jetzt grade eben auch die wohl entscheidendste Frage gekommen, die einen Autofahrer im Ausland früher oder später treffen wird - Wie sieht es überhaupt mit dem Benzin im Ausland aus? Ich höre zwar immer wieder, dass es den sogenannten Benzin-Tourismus gibt, weil man in manchen Ländern im Vergleich zu Deutschland an der Grenze noch relativ billig tanken kann, doch hat mich dies bisher auch noch nicht betroffen, da ich nicht grenznahe wohne. Ich wüsste daher gern, wie ich mir eine ausländische Tankstelle "vorstellen" darf. Aussehen wird es wahrscheinlich wie an jeder deutschen Tankstelle auch, aber wie ist es tief im Landesinneren zum Beispiel bei den verschiedenen Benzin-Sorten? Ich muss zum Beispiel das normale "Super"-Benzin tanken, aber in Italien wird unser "Super" sicherlich einen anderen Namen haben und es wird dort auch mit Sicherheit einige andere Benzin-Sorten geben, oder?
Erkenne ich irgendwie, welches das richtige Benzin im Ausland für mich ist? Kann ich dies vielleicht irgendwie anhand der Oktan-Zahl feststellen, oder gibt es hier vielleicht sogar irgendwelche Richtlinien, die vorgeben, dass eine internationale Kennzeichnung vorhanden sein muss? Ich als ausländischer Tourist in Deutschland wäre zum Beispiel auch ziemlich verwirrt und würde hier wohl nicht gleich durchblicken, welches Benzin denn jetzt das richtige für mein Auto ist. Ich würde gerne vorher wissen worauf ich mich da einlasse, bevor ich am Ende das falsche Benzin getankt habe und dann mit einem kaputten Auto im Ausland festsitze.
Die richtige Benzinsorte zu finden ist im Ausland denkbar einfach. Es steht hier an den Zapfsäulen zwar nicht meist Super oder Ähnliches dran, aber man kann sich sehr gut an der Oktanzahl halten, denn diese ist International genormt und an jeder Tankstelle muss die Oktanzahl angegeben werden. Bei Super ist die Oktanzahl beispielsweise 95 und ich habe aufgrund dieses Hinweises noch immer die richtige Benzinsorte im Ausland gefunden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182976.html