Aufgabengebiet der Sperrmüllarbeiter!

vom 09.03.2012, 15:57 Uhr

Heute kam bei uns der Sperrmüll und ich habe mich sehr geärgert. Wir hatten einige Möbelstücke an der Straße stehen und zum Glück, dass Auto schon außer Reichweite genommen! Bei uns kommen immer mehrer Autos für verschiedene Sperrmüllarten. Denke, dass ist bei den meisten so. Als erstes kam der Sondermüll, dann der Elektromüll und zu guter Letzt noch ein Auto, welches Holz, Glas und Co mitgenommen hat.

Wir haben einen Spiegel, welcher in einem Schrank befestigt war an die Straße gelegt. Dieser war gut sichtbar und er konnte nicht umfallen. Als ich dann eben auf die Straße ging, kurz nachdem das Auto durchgefahren ist, fand ich dann den kompletten Spiegel zerbrochen auf der Straße.

Also das hätten wir auch gekonnt. Dafür brauchen wir keinen Sperrmüll. Sie haben den Spiegel zerbrochen und dann auch noch auf der Straße liegen lassen, was ich wirklich als Gefährdung ansehe. Die Autos hätten sich so schnell Löcher in den Reifen zuziehen können und wir haben viele Kinder in der Straße, die dort auch schnell verletzt werden können.

Nun habe ich den Spiegel so gut, das mit einer Hand ging auf die Seite gekehrt. Ich hatte meine Tochter dann im einen Arm, weil ich sie schlecht dort runter setzten konnte und habe dann möglichst gut gekehrt. Der Spiegel muss jedoch noch an der Straßenseite liegen bis mein Mann nach Hause kommt und Verletzungen sind dabei nicht ausgeschlossen. Mehr konnte ich jedoch nicht machen, da meine Tochter sonst sicher auch nach den Scherben gegriffen hätte.

Nun wüsste ich mal gerne wie so etwas geregelt ist. Wenn einem Müllmann oder einem Arbeiter vom Sperrmüll etwas zu Bruch geht, wie in meinem Fall, müssen sie dann nicht auch die Konsequenzen tragen und die Sauerei entfernen? Geht es wirklich, dass sie das einfach so liegen lassen und ist es irgendwo geregelt, wer dafür aufkommen muss und wer das entfernen muss? Eigentlich gehen die Sachen ja am Tag der Abholung automatisch in den Besitz der Müllabfuhr über. Ich bin mir wirklich am Überlegen ob ich dort nicht mal einen Brief hinschreibe, weil ich mich wirklich so geärgert habe.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei uns läuft das ein wenig anders ab, wenn man den Sperrmüll bestellt. Man ruft die Entsorgungsbetriebe an und teilt denen mit, dass man Sperrmüll hat. Dann wird gefragt wo man genau wohnt und was man genau hat. Dann wird ein Termin gesucht.

Hier muss Elektrosperrmüll extra bestellt werden. Sprich, wenn man ein ganzes Haus ausräumt, kommt der Sperrmüll eventuell eben an zwei Tagen. Einmal um den normalen Sperrmüll abzuholen und dann noch mal für den Elektroschrott.

Es gibt auch klare Auflagen. Bei uns werden keine Kartons und Eimer mitgenommen. Bei Waschmaschinen und anderen größeren Elektrogeräten muss man darauf achten, dass keine Kinder rein klettern können und nicht mehr raus kommen. Also entweder zukleben oder die Türen abmachen oder die Maschine so an die Wand stellen, dass keiner rein klettern kann.

Wie der Sperrmüll hier mit Spiegeln umgeht, weiß ich nicht. Ich habe noch nie einen Spiegel über den Sperrmüll entsorgt. Allerdings muss man bei uns ziemlich detailliert angeben, was genau abgeholt werden soll. Also die Anzahl von Stühlen und so weiter. Ich vermute stark, wenn ein Spiegel dabei ist, werden die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe bereits bei der Terminabsprache diverse Sicherungsmaßnahmen nennen.

An deiner Stelle hätte ich deine Tochter einfach in den Kinderwagen gesetzt, während du die Scherben aufgekehrt hast. Das sie nicht rum laufen sollte ist klar. Das du sie nicht alleine im Haus lassen kannst auch.

Hier ist es so, wenn Sperrmüll auf der Straße steht, ist der oft bis zur Abholung verteilt. Bist du dir denn sicher, dass die Mitarbeiter der Entsorgungsbetriebe den Spiegel kaputt gemacht haben? Vielleicht waren das Nachts Leute die vorbei gingen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^