Allioli - wozu passt es?
Ich kaufe schon seit längeren im örtlichen Supermarkt das Allioli von der Firma Chovi. Dabei handelt es sich um eine Knoblauchmayonnaise die vor allem in Spanien gerne gegessen wird. Normalerweise benutze ich das ganze als Dip für Fladenbrot oder auch für Chips.
Nun ist mir das erste mal aufgefallen, dass auf der Packung ebenfalls steht, dass man diesen Dip auch für Kartoffel- und Fischgerichte verwenden kann. So habe ich gestern einen Kochversuch gewagt und das ganze als Basis für eine Pastasauce zu verwenden und das Ergebnis war nicht besonders gut, da es am Ende nur noch nach Knoblauch gerochen und geschmeckt hat. Ich denke der Fehler lag darin, dass ich die halbe Packung verwendet habe und es einfach zu viel war.
Da ich davon noch zwei volle Dosen im Kühlschrank habe, hätte ich natürlich gerne ein paar Inspirationen und Ideen von euch wofür ich das verwenden kann. Denn auf die Dauer mag ich auch nicht ständig nur Brot und Chips essen. Auf Ideen wie das ganze auf ein Sandwich machen kam ich bislang auch schon, ich würde das ganze auch gerne weiter in warmen Gerichten versuchen. Dabei müsste ich doch dann auch aufpassen, dass das ganze nicht zu heiß wird da sich die Bestandteile der Mayonnaise wieder trennen könnten oder ist das ausgeschlossen?
Ich stehe auch total auf Allioli, jedoch hole ich mir den Dip meist frisch zubereitet direkt von einer spanisch / italienischen Imbissbude bei mir um die Ecke. Dort gibt es die Allioli immer frisch zubereitet und mir schmeckt diese auch viel besser als die aus dem Supermarkt, auch wenn sie nicht ganz so lange haltbar ist. Ich selbst esse Allioli in der Regel auch immer mit Fladenbrot oder auch manchmal verwende ich sie auch als ganz normalen Brotaufstrich auf dem Toast oder Brötchen - Wer wie ich auf den Geschmack von Knoblauch steht, wird sicher wissen wie gut das schmeckt.
Zu Fisch habe ich Allioli ehrlich gesagt noch nicht gegessen, ob es schmecken wird kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - Ich stelle mir die Kombination aber irgendwie nicht so schmackhaft vor. Sehr gut schmeckt Allioli auch zu Pellkartoffeln. Pellkartoffeln gibt es bei mir entweder immer mit Hering in Sahnesoße oder aber mit Allioli. Jedoch auch hier entscheidend wie du schon gemerkt hast ist die Menge des Allioli. Wenn man zu viel des Dips auf einmal in den Mund schaufelt schmeckt es wirklich grauenhaft nach Knoblauch, dass mag dann nicht mal ich.
Ich esse auch sehr gerne Allioli, allerdings esse ich es zu fast allem da ich sehr gerne Knoblauch mag. Ich habe gerade gesehen dass auch ich immer das von der Firma Chovi kaufe, ich finde die Verpackung sehr praktisch und auch geschmacklich ist da wirklich lecker. Ich mache es zwar auch gerne selber, allerdings ist mir das zu viel Arbeit und so greife ist meistens auf das fertige Produkt zurück.
Wenn ich Spaghetti mache dann nehme ich öfters ein wenig Allioli und lasse es sich sozusagen auf den heißen Nudeln verflüssigen, das schmeckt mir wirklich sehr gut und ersetzt für mich eine Soße. Dafür nehme ich für einen Teller Nudeln nur ungefähr ein Löffelchen. Ansonsten esse ich es auch gerne auf frischem Brot oder als Dip für Garnelen. Ich vermische auch gerne Allioli mit Kräuterquark und esse es zu Kartoffelspalten aus dem Ofen.
Allioli schmeckt einfach köstlich. Wir essen Allioli auch zum Grillen zum Fleisch, aber in der kalten Variante und wer mag auch zu der Bratwurst, esse ich sehr oft.
Betreffs Fisch essen wir Allioli auch in der kalten Variante dazu, so als ob es eine Remouladensauce ist, die man für Sülze verwendet. Auch für Sülze habe ich schon Allioli verwendet. Auch bei der Zubereitung von Gurkensalat schmeckt etwas Allioli dazu. Ebenso zu Pellkartoffel, einfach sehr vielseitig verwendbar. Erwärmt habe ich Allioli noch nicht und denke auch, dass dann eine Trennung der Majo erfolgt.
Ich habe diesen speziellen Dip nur ein- oder zweimal gekauft. Mir ist er viel zu mächtig, so dass ich lieber ein anderes Produkt kaufe oder so etwas selbst mache. Grundsätzlich finde ich Dips und Saucen mit Knoblauch aber ziemlich lecker und verwende sie auch für verschiedene Speisen.
Allioli und ähnliche Dips passen für mich vor allem zu Fladenbrot und Kartoffelecken. Auch zu frischen und am besten warmen Brötchen mag ich Knoblauch-Dips sehr gerne. Ansonsten finde ich es auch gut, solche Dips zur Zubereitung von Wraps zu verwenden. Die Wraps kann man leicht aus Weizenmehl oder Maismehl zubereiten und dann mit verschiedenen Salat- und Gemüsesorten und ein bisschen Käse füllen. Vorher bestreiche ich die Teigfladen noch mit etwas Dip. Das schmeckt wirklich gut.
Ich esse diesen Knoblauchdip vor allem zu Tapas oder italienischen Antipasti sehr gerne. Insbesondere eingelegtes Gemüse wie Auberginen, Paprika und Zucchini, aber auch Champignons, Oliven und anderes lässt sich ganz vorzüglich mit einem Hauch der Creme bestreichen und verzehren. Auch zum Dippen für Brotbeilagen, Kräuterbaguettes, Cracker und Grissini oder auch Fladenbrot, eignet es sich prima.
Nicht zuletzt lässt sich Knoblauch-Mayo natürlich auch zu warmen Gerichten essen, wobei ich sie da auch nicht direkt verarbeite, sondern eher als Beilage reiche. Gut passt sie zu würzigem Grillsteak im Sommer, zu scharf mariniertem Hähnchenfleisch oder auch zu panierten Tintenfischringen, Garnelen und Muslitos. Auch auf dem Burger oder im gefüllten Wrap ist diese Soße oft ein Hit. Allerdings muss man den ausgeprägten Knoblauchgeschmack schon mögen, denn ansonsten würde ich eher eine normale Mayonnaise oder Remoulade als Ersatz empfehlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182959.html