Frühes Reiten gut oder schlecht?
Meine Tochter, ist wie in einigen Beiträgen schon erwähnt 13 Monate alt. Wir gehen schon seit etwa 4 Monaten immer mal wieder mit ihr Ponyreiten. Bei uns gibt es einen schönen Hof, der Ponys artgerecht hält und für einen geringen Betrag ausleiht. Lara und wir haben sehr viel Spaß dabei und ich habe mal gelesen, dass frühes Reiten die Muskulatur stärkt und die Haltung verbessert. Sicherlich gibt es aber noch viele weitere Vorteile für das Reiten von kleinen Kindern.
Einige „Gegner“ sagen jedoch auch, dass es für Kinder schlecht ist schon mit den Tieren in Kontakt zu kommen und wie man das Kind nur in dem Alter auf ein Pferd setzen kann. Wie steht ihr denn zu dem Thema? Sind eure Kinder oder ihr als Kind geritten und bringt es Vorteile mit sich? Oder seid ihr komplett dagegen? Wenn ihr dagegen seid, würde mich interessieren warum denn?
Euer Kind ist 13 Monate alt und seit 4 Monaten geht ihr mit dem Kind zum Pony reiten? Das finde ich schon heftig, weil ein 9 Monate altes Kind nicht so stabil sitzen kann, dass es für die Wirbelsäule gut sein kann, wenn das Kind auf einem "wippenden" Pferd sitzt. Ich halte da überhaupt nichts von, weil ich denke, dass die Knochen noch viel zu weich dafür sind. Der Kontakt mit dem Pferd ist dabei nebensächlich. Sicher kann man das Kind das Pony streicheln lassen. Aber bitte nicht drauf setzen.
Ich finde, dass ein Kind schon selber bestimmen sollte, was es schön findet. Das ist genauso wie bei den Kinderkarussells auf der Kirmes, wo die Eltern das Kind einfach drauf setzen. Auch darüber wurde hier schon an anderer Stelle diskutiert, dass es reiner Egoismus der Eltern ist. "Ach wie schön es ist, wenn das Kind schon Karussell fahren kann". Warum macht ihr das mit dem Pony reiten? Weil eure Lara das will? Bestimmt nicht. Denn das Kind kann es noch nicht äußern. Sicher freut sie sich auf das Pony, wenn es das Pony schon kennt. Aber reiten ist meines Erachtens noch viel zu früh. Dem Kind kann man die richtige Haltung auf einem Pferd ja noch gar nicht erklären.
Mit 9 Monaten konnte meine Tochter schon sehr sicher sitzen und man musste sie kaum noch festhalten. Natürlich war immer eine Hand dahinter, aber diese benötigten wir nie.
Und natürlich gefällt ihr das Ponyreiten. Sie strahlt über das ganze Gesicht und kuschelt sich an das Pferd. Beim Runterheben von dem Pferd weint sie und sie krabbelt von unserem Arm selbst auf das Pony. Das sind für uns die deutlichsten Anzeichen dafür, dass die Kleine gerne reiten geht.
Warum wir das machen? Wir sind häufig im Tierpark und die Kleine war so begeistert von den ganzen Tieren, dass wir das einfach mal ausprobiert haben. Da sie so viel Spaß dabei hatte, wurden die Besucher immer häufiger. Außerdem habe ich schon viel darüber gelesen, dass das frühe Reiten die Muskulatur eben stärkt und der Sitz auf dem Pferd Haltungsschäden vorbeugt. Auch behinderte Kinder reiten meist schon mit unter einem Jahr!
Also ich bin als kleines Kind auch schon öfters geritten, da war ich aber längst nicht mehr so klein. Ich weiß nicht, ob es wirklich so klug ist, das Kind schon so früh aufs Pferd zu setzen. Ich wäre dafür wahrscheinlich viel zu ängstlich, weil man ja wirklich in dem Alter noch absolut keinen Halt hat. Ist zwar schön und gut, wenn man noch eine Hand dahinter hat und das Kind natürlich festhält, allerdings habe ich genug Erfahrung mit Pferden und wenn sie sich erschrecken oder sonst irgendetwas passiert, dann reagiert man nicht schnell genug und wenn das Kind in dem Alter vom Pferd fällt, das wäre wohl auch bei einem "leichten" Sturz wahrscheinlich viel schlimmer als bei einer älteren Person.
Ob das gut für die Haltung ist, weiß ich nun nicht. Aber ich sehe halt auch immer den Gefahrenaspekt dahinter und das wäre mir persönlich einfach viel zu riskant. Aber das muss man wohl immer selber entscheiden. Ansonsten finde ich den Kontakt mit Tieren so früh eigentlich auch eher gut, obwohl es ja auch da viele Gegner gibt, die sich dann Gedanken um Krankheiten und so etwas machen. Das finde ich dann ziemlich übertrieben, aber auch da kann man nichts machen.
Ich finde es prima, dass du schon so früh mit deiner Tochter reiten gehst! Ich selber bin in einer Familie mit Pferden groß geworden und habe mein Pony zu meiner Geburt geschenkt bekommen. Ich hatte als Säugling Angst vor allem, was flauschig gewesen ist, darunter fielen auch Wattebäuschchen, Kuscheltiere und alles, was ein Fell hatte. Das hat meine Tante auch noch geschürt, aber meine Eltern haben dafür gesorgt, dass ich dennoch jeden Tag zu meinem Pony gekommen bin und meine Angst vor Flauschzeugs hat sich schnell gelegt, weil ich Spaß am Reiten hatte. Irgendwann bin ich dann auch immer freiwillig zu jedem Pferd oder Pony gegangen und fand das Fell ganz toll.
Ich wurde schon als Säugling auf verschiedene Pferde gesetzt. Mein eigenes Pony habe ich damals noch nicht geritten, weil er nur ein knappes Jahr älter ist als ich und als ich Kleinkind gewesen bin selber noch ein Fohlen war. Aber ich habe mit anderen Leuten zusammen geritten, sie haben mich vorne auf den Sattel gesetzt und ich durfte mit Trockenreiten und angeblich auch schon mit Traben. Das ist natürlich die sicherste Methode, wenn man das Kind vor sich setzen kann denn dann kann man es seitlich und auch im Rücken stützen und wenn sich das Pferd einmal erschrickt hat man trotzdem noch eine gute Kontrolle über das Pferd und man kann auch noch auf das Kind aufpassen.
Auch wenn man ein kleines Kind in dem Alter von deiner Tochter nur führt finde ich das gut. Am besten macht man das natürlich gleich mit zwei Leuten, der eine konzentriert sich dann auf das Pferd oder auf das Pony und der andere auf das Kind. Ich würde bei einem so jungen Kind dazu raten, ohne Sattel zu reiten denn auf diesem hat das Kind noch gar keinen Halt und ganz ohne Sattel geht es dann besser. Das Reiten wirkt sich besonders gut auf die Rückenmuskulatur aus und auch auf das Becken, denn gerade ganz junge Kinder können ziemlich intuitiv im Becken mitschwingen um die Bewegung des Pferderückens auszugleichen und besser zu sitzen. Man muss auch noch gar nicht so viel Wert darauf legen, dass das Kind alleine oder aufrecht sitzt, es kann sich ruhig in der Mähne festhalten oder sich auf den Bauch legen. Dann sollte aber unbedingt jemand auf das Kind aufpassen und dabei nicht gleichzeitig das Pferd oder Pony führen!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Tochter auch schon mit neun Monaten gut genug sitzen konnte um sich alleine auf dem Pony zu halten. Trotzdem geht Sicherheit immer vor und neben einer gut sitzenden Reitkappe, die es ja auch schon in diesen kleinen Größen gibt mittlerweile, ist ganz besonders das Auge eines Erwachsenen wichtig, der immer auf das Kind achten sollte. Man sollte schon vorsichtig sein, auch wenn scheinbar alles gut klappt.
Das ihr bereits mit einem 9 Monate alten Säugling! Reiten geht finde ich ehrlich gesagt nicht besonders toll. Ich weiß nicht, wie man auf so eine Idee kommt. Man bezeichnet Kinder unter einem Jahr nicht umsonst als Säugling - irgendwo kann man es auch echt übertreiben.
Grundsätzlich ist gegen das frühe Reiten ja nichts auszusetzen, aber das finde ich wirklich bisschen zu heftig! Reiten stärkt sicherlich die Muskulatur und ist auch gut für die Ausdauer und Sport allgemein schadet in den meisten Fällen auch Kindern oder gerade Kindern nicht. Aber bedenken muss man einfach auch, dass Reiten ein doch recht gefährlicher Sport ist. Bedenken muss man auch, dass gerade bei kleinen Kindern ein Sturz auf den Kopf noch gefährlicher ist und von einem Pferd kann man schnell herunter fallen. Und Hilfestellung beim Reiten ist schön und gut, aber das Kind sitzt auf einem Tier und das kann auch schnell mal seinen eigenen Kopf haben.
Ich finde es etwas zu früh, muss ich ehrlich sagen und ich würde das auch nicht verantworten wollen. Aber es ist dein Kind und deine Verantwortung. Wenn du der Meinung bist, dass du das Risiko eingehen willst, dann ist das eben so.
Wir gehen immer zu zweit Ponyreiten. Dabei hält mein Mann meine Tochter fest und ich führe das Pony. Wir gehen nicht schnell und können unsere Tochter jederzeit von dem Pony nehmen, wenn sie nicht mehr möchte oder irgendwas ist. Ich kann ausschließen, dass dabei ein Risiko besteht, da wir einfach gut genug aufpassen und das Pony ist wirklich klein. Das Tierchen geht uns etwa bis zur Hüfte.
Ich muss sagen, dass das frühe Reiten meiner Tochter gar nicht geschadet hat. Sie ist sogar wesentlich weiter entwickelt als andere Kinder in ihrem Alter. Mit 10 Monaten konnte sie schon die ersten Schritte alleine gehen und mit ihren 13 Monaten läuft sie schon richtig sicher und zielstrebig durch die Gegend.
Die kleinen sind die frechsten und die gefährlichsten (neben den ganz großen Pferden), weil man auf sie nur schwierig gut einwirken kann. Sie können sich relativ schnell und einfach der Einwirkung durch ihren Führer entziehen. Wenn ihr aber sowieso zu zweit seit und dein Mann gut auf eure Tochter achtet. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer, auch wenn man noch so vorsichtig ist denn das Pferd oder das Pony als Lebewesen ist ein schwer zu kalkulierender Faktor und auch wenn zweitausend Mal alles gut geht kann es beim nächsten mal ganz anders laufen. Man darf deswegen auch bei einem ganz braven kleinen Pony nicht nachlässig werden. Trotzdem sehe ich es nicht als besonders riskant an und ich denke, dass es eurer Tochter gut tun wird dass sie schon so früh auf dem Pony gesessen hat.
Ich denke auch, dass 9 und auch 13 Monate noch ziemlich (zu) früh sind. Vielleicht hast du wirklich gelesen, dass frühes Reiten gesund sein soll - aber "früh" meinte dabei sicherlich nicht 9 Monate, sondern eher so ein Alter ab 4 oder 5 Jahren (das ist immer noch ein frühes Alter zum Anfangen). Ich wäre mit einem so jungen Kind noch nicht dorthin gegangen - zum Streicheln schon, aber zum Reiten finde ich das auch noch zu früh. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gesund für Knochen und Gelenke ist, wenn ein Kind, was noch kaum Körperbeherrschung hat schon auf einer solche lebendigen "Wippe" sitzt. Ich denke, dass zu frühes Reiten da auch kontraproduktiv sein kann und auch zum Beispiel die Hüfte schädigen kann. Positiv ist sicherlich der Kontakt mit dem Tier und dass dein Kind dann später sicherlich schneller richtig reiten lernt als andere Mädchen.
Ich würde sagen, dass es mit 13 Monaten, doch schon etwas früh ist. Ich bin der Ansicht, dass Kinder im Alter von 2 Jahren auch schon früh genug anfangen. Ich habe mit 7 angefangen. Sicherlich wäre es besser gewesen früher anzufangen, aber meine Eltern hielten nicht so viel von Pferden und dachten es sei nur eine "kleine Mädchen"-Zeit, die bald vorbei geht. Mein Kind soll später auch früh anfangen zu reiten, aber nicht so früh. Und natürlich nur, wenn es Pferde/Ponys mag.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182950.html