Die Biss - Bücher von Stephenie Meyer
Ich habe mir letzte Woche Bis(s) zum Morgengrauen gekauft weil ihr mich hier so neugierig gemacht habt. Gestern konnte ich dann endlich damit anfangen (ich musste erst noch Tintenherz zu ende lesen) und bin total begeistert!
Und dann gibt es auch noch direkt drei Bücher davon, plus ein viertes im nächsten Jahr, PLUS Film, das ist echt wie Weihnachten und Ostern zusammen!! Bin so froh dass ihr mich neugierig gemacht habt!
Ich habe sie noch nicht gelesen, andererseits versucht meine Freundin dauernd sie mir anzudrehen. Sie bekommt jedesmal einen regelrecht verklärten Blick, wenn sie darüber spricht. "Oh, Edward und Bella! *schmacht* *seufz*"
Ich bin noch immer etwas skeptisch, aber ich denke, ich werde sie zumindest mal lesen. Dann kann ich ja beurteilen, was sie so daran fasziniert. Mich schrecken allerdings zwei Dinge ab:
1. Vampirgeschichte
2. Jugendroman
Ich habe zwar auch schon Vampirromane gelesen, aber die waren wenigstens nicht so furchtbar klischeehaft, sondern haben sich eher ein bisschen auf die Schippe genommen oder die Vampire waren komplett anders, als man sie sonst so vorgestellt bekommt. Bei jedem von diesen Vampir-Büchern befürchte ich anfangs immer irgendwie, das sie in diese Klischees abrutschen.
Andererseits weiß ich das erst, wenn ich es gelesen habe. Ich hoffe bloß, ich werde nie diesen verklärten Blick haben, wenn mir die Biss-Bücher gefallen sollten.
Aaaaah, ich bin sowas von infiziert! Habe gestern mit Biss zur Mittagsstunde angefangen und war heute Mittag fertig!
Allerdings muss ich sagen dass mir der erste Band besser gefallen hat. Im zweiten war viel zu wenig Edward und viel zu viel Jacob. Der ist zwar ganz niedlich, aber in Edward könnte ich mich glaube ich verlieben. Bin jetzt mal gespannt auf den dritten und vierten Teil. Auf den vierten muss man ja leider noch etwas warten, es sei denn man will ihn auf Englisch lesen, was ich aber nicht will.
Das witzigste ist, dass ich meine Schwester mit dem Biss- Fieber angesteckt habe! Sie steht eigentlich überhaupt nicht auf "Fantasy"-Geschichten, aber ich habe sie nur gefragt ob sie mal wieder ein richtig gutes Buch lesen will und ihr den ersten Band hingelegt. Heute morgen schrieb sie mir dann dass sie das Buch gar nicht mehr weglegenkönne!
Also, hat jemand von euch schon die Hörbücher zu den Biss- Büchern gehört? Ich habe mir gestern das Hörbuch zum zweiten Band besorgt und mich schon gewundert warum das Buch so ein dicker Schinken ist und das Hörbuch nur 6 CDs. Es wurde total viel weggelassen! Ich bin jetzt an der Stelle, wo Bella und Jacob die Ersatzteile für ihre Motorräder besorgen, das ist ja wirklich noch nicht weit in der Geschichte, und es fehlt schon total viel und auch wohl Wichtiges! Ist das bei den anderen Teilen auch so?
Gestern habe ich den vierten Teil Breaking Dawn zu Ende gelesen. Ich fand das Buch ganz okay, aber so richtig umgehauen hat es mich nun wirklich nicht.
Meine Kritikpunkte sind - moegliche Spoiler nicht ausgeschlossen:
- wirkt ein bisschen nachtraeglich drangehaengt und nicht so stimmig wie die Vorgaenger. Twilight war ja eigentlich auch nur als Trilogie geplant gewesen.
- ein Teil wird aus der Ich-Perspektive von Jacob erzaehlt. Dementsprechend hat die Autorin einen anderen Schreibstil gewaehlt, der mir manches Mal zu flapsig ausgefallen ist. Das liest sich einfach nicht so schoen.
- das Buch ist eindeutig viel zu lang. Gut, mit der Laenge hat die Autorin ja immer schon uebertrieben, aber mit ueber 700 Seiten ist dieser Band definitiv zu lang und bremst sich dadurch immer wieder selbst aus.
- die Story und das Ende. Alle Probleme loesen sich schliesslich in Wohlgefallen auf, fuer jeden Konflikt gibt es ploetzlich eine wunderbare Aufloesung, Bella wird zum Supervampir und alle leben gluecklich bis an ihr (unendliches) Ende. Ich fand das Happy End einfach viel zu happy und zuckersuess, ein bisschen mehr Dramatik und ein paar echte Opfer haetten nicht geschadet.
Mein Fazit: Breaking Dawn kann man lesen, muss man aber nicht.
Als Vergleich faellt mir der vierte Teil der Alien-Filmreihe ein. Der passt auch irgendwie nicht so ganz zu seinen Vorgaengern, und ist zwar ganz nett anzuschauen aber nicht wirklich notwendig.
Habt ihr gehört dass der fünfte Band "Midnight Sun" verschoben oder eventuell gar nicht veröffentlich wird? Stephenie Meyer hatte die ersten 12 Kapitel des Buches, in dem "Twilight/Bis(s) zum Morgengrauen" aus der Sicht von Edward erzählt wird, jemandem zum Korrektur lesen gegeben und da wurden sie irgendwie gestohlen und im Internet veröffentlicht. Jetzt ist Stephenie Meyer na klar sauer und hat die Veröffentlichung des fünften Bandes erstmal auf Eis gelegt. Schade.
Hi zusammen,
also ich mag Vampirbücher eigentlich sehr gerne, deshalb habe ich mir, als es als Taschenbuch raus kam, dann Biss zum Morgengrauen geholt. Allerdings konnte ich mit dem Buch gar nichts anfangen. Irgendwie kam, in meinen Augen, überhaupt keine Spannung auf, nicht mal am Ende, als Bella von diesen anderen Vampiren gejagt wurde.
Ok, also mein Hauptproblem ist Bella. Ich mag sie nicht und kann sie überhaupt nicht verstehen. Also sie liebt ihre Mutter und haßt Forks wie die Pest. Trotzdem zieht sie dann zu ihrem Vater, zu dem sie eigentlich keinerlei Beziehung hat. Es wurde im ganzen Buch nicht erklärt, wieso. Warum zieht sie dort hin, wenn sie die Stadt hasst, das Wetter dort hasst, ihr Vater für sie praktisch ein Fremder ist und sie ihre Mutter liebt. - Nun, vielleicht wird darauf ja in einem der Folgewerke eingegangen.
Den Schreibstil und die Erzählweise finde ich sehr dröge. Irgendwie schafft die Autorin es nicht, Spannung aufzubauen. - Gut das Buch war nicht schrecklich und ich habe es auch zuende gelesen, aber Spannung habe ich dort wirklich vermisst. Was mich verwundert hat, was die Vorstellung von Vampiren, wie sie dort vorkommen. Sie werden durch die Sonne noch hübscher, weshalb sie zu dem Zeitpunkt nicht in die Schule dürfen. Und dann haben sie alle noch irgendwelche Superkräfte, die aber bei jedem anders ausfallen.
Also für mich war das ganze Buch einfach merkwürdig. Da mag ich die Vampire wie Anne Rice sie beschreibt doch lieber. Ob ich die Folgebücher noch lesen werde, das hab ich bisher nicht entschieden, aber auf keinen Fall als Hardcover. Den Preis sind sie mir nicht wert, ganz ehrlich.
Gruß Endy
Hm, ich glaube du hast da was nicht ganz richtig verstanden. Die Vampire werden durch die Sonne nicht hübscher, sondern fangen an zu glitzern und ihre Haut wird durchscheinend. Deswegen können sie bei Sonne nicht in die Schule oder überhaupt raus, weil das auffallen würde.
Und warum Bella zu ihrem Vater zieht wird auch erklärt. Das tut sie, um ihrer Mutter die Freiheit zu geben, mit ihrem neuen Mann Phil durch die Welt zu pendeln. Wenn Bella bei Renee wohnen würde würde diese sich gezwungen fühlen, zu Hause bei ihrer Tochter zu bleiben und nicht mit ihrem Mann auf Reisen gehen. Deswegen zieht Bella zu Charlie.
Hallo,
seit ca. 3Wochen bin ich auch mit dem „Bis(s)-Virus“ infiziert. Ich weiß gar nicht, warum ich erst so spät auf die Bücher aufmerksam wurde, vielleicht weil sie als Jugendbuch deklariert wurden und dazu noch als Vampirgeschichte, was allzu oft in Kitsch verfällt. Jedoch ist das bei den Bis(s)-Büchern irgendwie anders, da Bella so „normal“ ist, sie kommt in eine neue Schule, der erste Tag dort wird beschrieben, die Leute, der Unterricht, und damit kann man sich einfach gut identifizieren. Somit durchlebt man auch das Verliebtseins Bellas regelrecht – ich habe mich beim Lesen gleich in Edward verliebt .
Ich finde es sehr interessant, wie sich die Leserschaft in Edward oder Jacob Fans aufteilt. Es gibt ja sogar T-Shirts mit „Team Edward“ bzw. „Team Jacob“ Aufdrucken. Ich persönlich kann mit Jacob nicht sehr viel anfangen. Daher war ich vom zweiten Band auch ein wenig enttäuscht – mir wäre es lieber gewesen, wenn mehr Edward in dem Band gesteckt hätte Aber vielleicht kann mir ja jemand von Euch erklären, was er / sie an Jacob so toll findet.
A propos „er/sie“: ich habe auch in einer anderen Community Threads über Bis(s) gelesen, und irgendwie sind überall fast nur Frauen vertreten.
Irgendwie finden wohl immer noch Frauen Liebesgeschichten toll und Männer nicht so, mein Freund hat die Augen vertret, als ich ihm von der Liebe zwischen Bella und Edward vorgeschwärmt habe.
Mein Freund kann damit auch überhaupt nichts anfangen und ist immer total genervt wenn ich ihm davon erzähle. Allerdings kann ich mit seinem Buchgeschmack auch herzlich wenig anfangen. Der Freund meiner Schwester hat sich jedoch das Hörbuch von mir geborgt, er ist nicht der große Leser aber war doch sehr interessiert an den Büchern die meine Schwester und mich so umgehauen haben.
Wo gibt es denn diese T-Shirts?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-18295-20.html