Dooyoo - Punktesystem ein einziger Reinfall?
Also ich bin seit ein paar Monaten bei Dooyoo angemeldet. Am Anfang habe ich wenig geschrieben und war nicht so aktiv dort. Seit Anfang des Jahres versuche ich dann regelmäßig etwas zu schreiben, mindestens einen Bericht pro Woche. Es gibt verschiedene Levels und wenn man viele für 600 Punkte schreibt, dann kommt man schneller an seine Gutschiene ran. Für solche gibt es auch 20 Punkte pro Lesung. Ich schreibe jedoch Berichte über Produkte aller Levels, so dass ich mal schneller mal langsamer vorwärts komme. Für einen 100 Punkte Bericht bekommt man nur 10 Punkte pro Lesung und da dauerst es eben etwas länger, bis man an die 20000 Punkte kommt.
Mittlerweile hatte ich genügend Punkte für einen 30 € Gutschein von Amazon gesammelt und dieser wurde mir schnell zugeschickt. Es gab hier keine Probleme, so dass ich fleißig weiter Punkte sammle und habe wieder 9000 Punkte zusammen.
Bei dooyoo ist es jedoch wichtig nicht nur zu schreiben, sondern auch die Berichte von anderen zu lesen. Man ist dort schließlich auf einander angewiesen. Bei man bei einem liest, dann liest dieser meistens gegen. Bei Personen die nur Punkte abkassieren wollen ohne gegen zu lesen, wird dann auch nicht gelesen. Man merkt sich schließlich solche Personen und es spricht sich in der Community auch rum. Es ist also ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
Wenn man versucht bei anderen viel zu lesen, dann wird bei einem ebenfalls gelesen, so dass man auch ohne zu schreiben, weiterhin Punkte sammeln kann.
Bei dooyoo ist es jedoch wichtig nicht nur zu schreiben, sondern auch die Berichte von anderen zu lesen. Man ist dort schließlich auf einander angewiesen. Bei man bei einem liest, dann liest dieser meistens gegen. Bei Personen die nur Punkte abkassieren wollen ohne gegen zu lesen, wird dann auch nicht gelesen.
Das habe ich auch irgendwann gemerkt, aber irgendwie finde ich das System sinnlos. Warum muss ich denn Berichte anderer lesen? Welchen Mehrwert bringt mir das? Wenn man nicht gerade pro Woche zehn neue Elektrogeräte kauft und sonst was, dann nützt es einem doch gar nicht, ständig Testberichte zu Dingen zu lesen, die einen gar nicht interessieren.
Ich habe dann angefangen, Berichte anderer zu kommentieren und zu bewerten, nachdem ich sie mal schnell überflogen hatte oder zumindest die Berichte anzuklicken und zu öffnen – ich weiß ja nicht, ob das vom System als „Lesen“ gewertet wird. Aber ich erkenne wirklich nicht den Sinn hinter diesem „Lesezwang“ und war deswegen auch schon ewig nicht mehr bei dooyoo aktiv.
Wenn man Berichte von anderen liest, dann werden diese auf einen aufmerksam und die meisten lesen dann auch gegen. Pro Lesung bekommt man dann 10, 15 oder 20 Punkte. Um viele Punkte bei dooyoo zu sammeln, muss man einfach bei anderen lesen, da sonst irgendwann mal keiner bei einem lesen wird. Man kann auch auf die einzelnen Lesungen verzichten und dann nur mit dem Schreiben von Erfahrungsberichten Punkte sammeln. Aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust und Zeit ständig irgendwelche Berichte zu schreiben. So kann ich jedoch noch mit meinen älteren Berichten dann auch noch Punkte weiterhin sammeln.
Bei dooyoo schaue ich gerne in der Mittagspause rein und lese mal ein paar Berichte. Die meisten lesen dann auch gegen. Bei Personen wo ich merke, dass sie überhaupt nicht gegenlesen, bei denen lese ich dann auch nicht mehr. Ich bin gerne bereit anderen zu helfen schneller an die Punkte zu kommen, jedoch nicht solchen Menschen, die nichts zurückgeben.
Mit dooyoo bin ich eigentlich zufrieden, jedoch finde ich schade, dass man nur für Lesungen durch Dooyoo-Mitglieder Punkte bekommt. Man kann jedoch auch sehen, wie viele Nichtmitglieder einen Bericht gelesen und bei einigen habe ich bereits eine Differenz von über 100 Lesungen. Das sind mindestens 1000 Punkte, die man nicht bekommt. Diese User nutzen die Berichte genauso wie die Dooyoo-Mitglieder und es wäre schön, wenn man dann wenigstens ein paar Punkte für solche Lesungen bekommen könnte.
Auch wenn ich nicht mehr für Dooyoo und Co schreibe, so kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe nebenbei bemerkt jahrelang für Dooyoo, Ciao, Yopi ect. geschrieben und immer von jedem der Anbieter meine gewünschte Prämie oder den Geldbetrag erhalten.
Vielleicht solltest Du noch einmal mit den Support von Dooyoo in Verbindung treten um das Problem zu klären. Allerdings kann ich Dir bereits im Vorfeld sagen, dass es sich nicht lohnt für Dooyoo alleine zu schreiben. Ich für meinen Teil habe, wie von den AGB`s erlaubt für mehrere Meinungsforen geschrieben und den jeweiligen Bericht auf allen Seiten gleichzeitig veröffentlicht, sodass ich mit einem Bericht verschiedene Vergütungen erhalten habe. Erst dann lohnt es sich meiner Meinung nach für solche Meinungsforen zu schreiben.
Ich bin jetzt auch schon einige Jahre lang bei dooyoo angemeldet und hatte bisher noch überhaupt keine Probleme. Auch nicht am Anfang wo ich eigentlich nur Level 1 Berichte geschrieben habe weil sie ja natürlich mehr Punkte bringen. Da habe ich überhaupt keine anderen geschrieben und hatte sofort meinen Gutschein.
Jetzt schreibe ich meistens Level 2 Berichte da mir bei Level 1 nichts mehr einfällt. Aber auch hier keine Probleme, auch nicht wenn ich mehrere am Tag schreibe oder ihre Aktionen voll und ganz ausnutze. Ich habe auch die Gutscheine immer sofort bekommen und kann mich echt nicht beklagen.
Bekamst du echt ein Mail wegen der Level 1 Berichte oder gab es da noch etwas anderes? Zum Beispiel beim gegenlesen die Berichte zu schnell abgeklickt oder sonst noch was? Ich kann mir das nämlich fast nicht vorstellen. Wenn das wirklich so wäre dann würde ich das ganz schön gemein von Dooyoo finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182944-10.html