Ideen für Panda- Muffins gesucht
Beim Stöbern im Internet stieß ich auf folgendes Bild: Panda- Muffins. Ich finde die sehen einfach toll aus und es reizt mich was vergleichbares zu Backen. Nur frage ich mich wie.
Der Teig ist an sich kein Problem, da reicht ja an sich ein normaler Rührteig für. Eventuell kann man ja in den Teig noch ein paar Oreo- Kekse machen. Die Füße und Arme sind eindeutig Oreo- Kekse, die halbiert wurden. Das ist also auch klar. Fraglich ist aber nun, aus was besteht das Pandafell? Ich könnte mir da eventuell Schokoraspeln vorstellen. Allerdings ist das Pandafell auf dem Bild eher schwarz und so dunkle Schokolade habe ich noch nie gesehen. Was eventuell auch funktionieren würde, wären Kokosraspeln die man mit schwarzer Lebensmittelfarbe einfärbt.
Mein größtes Problem ist aber der Kopf. Könnt ihr nachvollziehen, aus was der Kopf ist? Oder habt ihr eine Idee, wie ich den Kopf umsetzen könnte? Die Ohren sind ja wieder halbierte Oreo- Kekse. Die Augen aus Schokolinsen sind auch ersichtlich. Aber nicht der Unterbau. Habt ihr da eventuell eine Idee?
Das Rezept kenne ich! Nach Originalrezept soll der Rumpf für den Panda ein ganz normaler Rührteigmuffin sein, ich würde allerdings einen Schokoladenmuffin vorziehen weil man dann nicht ganz so gründlich dekorieren muss (ich kann das einfach nicht so gut) und ich finde auch, dass Schokoladenmuffins besser schmecken als "weiße" Muffins.
Der Kopf besteht im Grunde aus einem kleinen Minimuffin! Dafür brauchst du eine kleinere Muffin Form und du nimmst nur wenig Teg und lässt ihn entsprechend nur um die acht Minuten lang backen. Damit der Panda auch eine schöne Nase bekommt, schneidest du einfach einen Mini-Marshmallow zurecht und klebst ihn mit etwas Zuckerguss auf dem Minimuffin für den Kopf. Wenn dieser Zuckerguss getrocknet ist glasierst du den ganzen Kopf mit Zuckerguss und dann kannst du auch schon das Gesicht dekorieren. Das geht am besten mit Schwarz eingefärbten Zuckerguss oder auch ganz gut mit Edelbitterkuvertüre. Auf die schwarzen Flecken für die Augen kommt dann ein Schokoladentaler oder eine Schokolinse - oder man mal sie wieder mit flüssiger Schokolade auf!
Das Fell von diesen Panda Muffins besteht aus Oreo Keksen! Man entfernt ganz einfach die weiße Creme aus den Keksen und zerdrückt die schwarzen Kekshälften zu einem schönen Krümelpulver. Dann kann man mit der Kekscreme den großen Muffin bestreichen und darauf wieder die Kekskrümel streuen. man könnte als Untergrund auch wieder einfach Zuckerguss nehmen, aber dann hat man ja die schöne Creme verschwendet und Oreo Kekse sind ja ziemlich teuer. Das Originalrezept möchte, dass man zum Ankleben der Kekskrümel schwarzen Zuckerguss verwendet, aber die Idee fand ich nicht so gut.
Der Rest der Dekoration besteht aus Oreo Keksen, das sieht man ja sehr schön in diesem Bild was du gezeigt hast. Um Kopf und Rumpf zu verbinden ist der beste Weg ein Zahnstocher, denn mit Zuckerguss hält es leider nicht so gut. Du kannst es aber natürlich auch versuchen wenn du möchtest!
Schau mal hier Anleitung für Panda Dekoration , dort wird genau, Schritt für Schritt erklärt, was du machen musst, damit der Panda dann annähernd so ausschaut wie auf deinem geposteten Bild. Ich denke, dass deiner Fantasie dann auch kaum Grenzen gesetzt werden. Ob du den Kopf aus dem Innenteil eines Schaumkusses machst oder aus einem Muffin oder auch aus einem Marshmallow ist dann deine Sache.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182942.html