Welche Farben für farbiges Backwerk?
Ich backe leidenschaftlich gerne und möchte mich nun auch mal an andere Sachen wagen, als an Teige mit Kakao oder Nüssen. Ich würde gerne mal was farbiges Backen. Besonders bewundern tue ich die Krümmelmonstermuffins einer Freundin. Die sind mit farbigen Kokosraspeln verziert. Ich habe das zwar nun auch mal versucht und es klappte auch einigermaßen.
Gefärbt habe ich die Kokosraspeln mit Lebensmittelfarben. Die handelsüblichen von Dr. Oetker. Nur sind die ja schon recht teuer und ich habe für 12 Muffins fast das ganze Päckchen gebraucht. Wobei ich die Farben für den Zweck nun nicht besonders farbintensiv gefunden habe. Nun suche ich nach anderen Möglichkeiten. Wobei so Sachen wie Spinatsaft oder auch Rote Beete Saft an sich weg fallen.
Welche Möglichkeiten von Lebensmittelfarben gibt es noch? Ich meine nun bewusst keine natürlichen Farbstoffe, wie halt Säfte, sondern durchaus so Sachen wie die Lebensmittelfarben von Dr. Oetker. Nur suche ich was farbintensiveres. Gerne auch in Pulverform. Kann mir da jemand Tipps zu geben? Die Supermärkte wie Rewe haben ja an sich nur die Farben von Dr. Oetker. Wobei ich die Farben ungerne im Internet bestellen würde.
Ich backe auch sehr gerne und werde dabei oft kreativ. Die im Handel erhältlichen Farben gefallen mir jedoch gar nicht. Ich habe bereits die von dir beschriebenen Farben verwendet. Du meinst doch die aus der Tube, oder? Jedoch fand ich das Ergebnis damit auch nicht gerade toll. Die Farben wirken sehr künstlich und man benötigt sehr viel davon. Zudem sind diese nur in wenigen Farben erhältlich. Als ich nach einer Alternative suchte, wurde ich erst bei Kaufland fündig. Dort gibt es für etwa 50 Cent flüssige Lebensmittelfarbe in rot, blau, grün, gelb und braun. Damit klappten die Backwerke zwar etwas besser als mit den vorherigen Farben, aber optimal war es dennoch nicht. Für die von dir genannten Krümelmonstermuffins kann ich sie jedoch empfehlen, da die Kokosraspeln sich so schön mit der Farbe vollsaugen.
Nun hab ich aber die für mich beste Alternative gefunden. Auch wenn du nicht unbedingt im Internet bestellen willst, so kann ich dir dies doch sehr ans Herz legen. Über einen Shop bei Ebay habe ich eine Paste bestellt. Diese ist in sehr vielen unterschiedlichen Farben erhältlich und damit kommt man eine ganze Weile aus. Ich habe damit z. B. mehrere Hochzeitstorten gebacken, verziert mit lilafarbenen und bei einer anderen Torte bordeauxfarbenen Rosen und grünen Blättern. Auch Kuchenteige habe ich bereits gefärbt, ebenso Zuckergüsse in den unterschiedlichsten Farben. Eine kleine Dose kostet zwar etwa 5 €, ist jedoch sehr ergiebig und die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall. Für die Anwendung musst du dir einige Zahnstocher bereit legen und einen davon in die Farbe tauchen. Oft reicht die Menge, die der Zahnstocher aufnimmt schon für das Einfärben der Backwerke. Dies kommt natürlich darauf an, wie intensiv du die Farben gerne hättest.
Ich habe erst vor kurzem einmal andere Farben ausprobiert und war mehr als enttäuscht. Das waren die Farben, welche man in flüssiger Form einzeln in Flaschen kaufen kann. Diese waren zwar erst mal günstiger, als die von dir genannten Markenfarben, aber auch ebenso enttäuschend. Am Ende hat es mich mehr gekostet, auch wenn ich bei Dr. Oetker oftmals das Gelb übrig habe.
Die Markenfarben färben eben intensiver, so dass ich nur eine Tube benötige. Bei den flüssigen Farben bräuchte ich dann immer zwei Flaschen, was eben am Ende wesentlich mehr kostet. Auch wenn man die flüssigen Farben besser dosieren kann.
Ich habe als ich noch ein Kind war auch gerne farbige Kekse gebacken. Wir haben um den Teig ein zu färben dann immer die Lebensmittelfarbe von der Marke Schwartau benutzt. Die gibt es auch heute noch in jedem Edeka bei den Backwaren, wo auch die Zuckerperlen und so stehen. Ich bin damals mit dem Resultat immer sehr zufrieden gewesen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr genau wie viel Farbe wir verwendet haben und ich habe sie eben schon länger nicht verwendet. Vielleicht wäre diese Farbe aber trotzdem eine Alternative!
Zu Fasching haben wir Clownsnasenamerikaner gebacken und für das Gesicht haben wir die Lebensmittelfarben von Dr. Oetker auch benutzt, weil es keine Zuckerschrift gegeben hat. Wir haben dann die Farbe in ein Schälchen gegeben und mit einem Pinsel das Gesicht gemalt. Das ging sehr gut, der Amerikaner an sich war also nicht durch gefärbt sondern hatte nur diese Farbschicht auf ihn drauf und die ist auch sehr intensiv gewesen. Aber die Farbe hat sehr lange gebraucht zum Trocknen. Ich glaube aber grundsätzlich, dass man Backwerk auch einfach zum Färben in die Lebensmittelfarbe einstippen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-182941.html