Wird Acta in Deutschland definitiv nicht eingeführt?

vom 08.03.2012, 22:44 Uhr

Ich wollte mal nachfragen ob Acta jetzt eingeführt wird oder nicht. Nach den zahlreichen Demonstrationen hatte sich ja die deutsche Regierung gemeldet und hatte die Entscheidung über Acta aufgeschoben. Aber wie ist denn jetzt der aktuelle Stand? Gibt es noch Gespräche darüber oder wird das Gesetz in Deutschland definitiv nicht durchkommen?

» Hahn7979 » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,52 »



Es gibt immer noch genug Bundestagsabgeordnete die sich für ACTA aussprechen, genauso wie große Medienfirmen hier in Deutschland. Im Februar wurde lediglich die Ratifizierung vorzeitig ausgesetzt das bedeutet, dass ACTA vorerst nicht zur Abstimmung im Bundestag steht und es lediglich aufgeschoben wird. Früher oder später wird es jedoch zur Abstimmung kommen, da die Aussetzung der Ratifizierung nur vorläufig und eher provisorisch ist, um die Proteste nicht weiter anzufachen. Möglich ist es jedoch, dass ACTA in Deutschland noch kommt. Selbst wenn die Mehrheit des Bundestages dagegen stimmt, kommt ACTA mit anderem Namen und leicht veränderten Vetragsbestimmungen wieder so viel steht jedenfalls fest.

Benutzeravatar

» Cutting-Edge » Beiträge: 655 » Talkpoints: 58,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die ganze Sache ist mit Sicherheit noch nicht komplett vom Tisch und man wartet bis man es wieder anbringen kann ohne das es auffällt, mal sehen wie man das vertuschen kann (welcher Politiker Skandal dann kommt). Viele User haben ja im Internet an der Aktion gegen ACTA teilgenommen und sich dazu geäußert das sie es nicht haben wollen, ich denke, dass es sich im Moment kein Politiker in Deutschland leisten kann zu sagen das das umgesetzt wird.

Das Problem ist ja auch, dass viele unsere Politiker, keinen Sinn für Technik haben, meiner Meinung nach. Das konnte man ja schon bei der Killerspieldebatte hören. Wenn die Politiker wirklich für uns arbeiten, sollten sie es sein lassen. Aber Deutschland steht ja nicht alleine vor dem Problem von ACTA.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe es zwar schon einmal erwähnt, aber: Zur Zeit läuft auch noch eine e-Petition im Bundestag gegen ACTA, die das Aussetzen der Ratifizierung von ACTA fordert. Wenn die Petition durchkommt, gibt es eine große Chance, dass ACTA fallen gelassen wird. Aber erst dann. Noch fehlen dort ungefähr 10 000 Mitzeichner bis zur magischen 50 000er-Grenze.

» Hibi » Beiträge: 12 » Talkpoints: 2,72 »



Inzwischen gibt es IPRED, das ist so was wie Acta aber halt unter einem andern Namen. Aber ich bezweifle stark, dass Acta bzw. IPRED unterschrieben wird. Ein Teil von Acta wurde schon in unser Gesetz eingebracht. Einige Politiker sagen zu IPRED und Acta nein. Ich denke das ist alles passiert, weil die Musikindustrie einfach nur Geldgeil ist.

» syconn » Beiträge: 18 » Talkpoints: 5,63 »


Das denke ich nicht die Menschen die das gemacht haben werden es immer wieder versuchen ACTA oder wie auch immer sie es umbenennen zu realisieren. Wie auch vielen sagen vergesst das Thema nicht es wird auf 100% zurück kommen. ACTA ist ja schon mehrmals verschwunden und wieder auf getaucht. Einfach nicht vergessen denn ich denke solche Gesetze werden in der nächsten Zeit öfters kommen.

ACTA bringt ja absolut niemandem etwas außer denen die das Gesetz leiten und das ist vielen Menschen noch nicht bewusst obwohl es jetzt ein Haufen Demos und andere Aktivitäten gab!

» runesceiter » Beiträge: 22 » Talkpoints: -4,72 »


Acta dürfte, allein wegen der massiven Proteste der Internet-, und vor allem der YouTubeszene nicht bei uns durchkommen. Schokierenderweise gibt es immer noch Länder die sich für die Durchsetzung von Acta einsetzen, und es gibt immer noch Firmen die Acta befürworten.

Das ärgerliche ist ja, das die kompletten Verhandlungen rund um Acta ursprünglich ohne jegliches Wissen des Volkes stattfinden sollte, und das das ganze von Leuten ausgehandelt wird, die wir weder kennen noch gewählt haben. Es hätte praktisch alles im Internet auf den Kopf gestellt, und wir sollten froh sein, das es vorbei ist.

» Geolas » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,43 »



Es is jetzt vorbei, aber wie lange noch? Sie werden es wieder versuchen, wahrscheinlich mit einem anderen Namen. Sie wollen bloß nicht, daß das Internet so bleibt, als es bisher war. Sie wollen Kontrolle und werden nicht aufgeben, bis sie das irgendwie hingekriegt haben.

» Nicole92 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,86 »


Es ist relativ sicher, dass Acta in Deutschland nicht eingeführt wird. Das neue Abkommen (CISPA) steht aber schon in den Startlöchern. Sobald das konkret wird, gibt es dagegen auch Demonstrationen. Der englische Wikipedia Eintrag dazu ist ganz gut. Ich als Neumitglied kann den Link noch nicht posten, aber wenn du "CISPA" bei Google eingibst steht das ganz oben.

» LeTrac » Beiträge: 35 » Talkpoints: 1,62 »


Ich bekomme seit den Demonstrationen auch viel weniger über dieses Thema mit, aber ich weiß das ACTA noch lange nicht vom Tisch ist es gibt weiterhin Verhandlungen über dieses Thema. Es wird wohl sehr lange dauern bis endgültig entschieden ist ob, oder ob ACTA nicht in Deutschland eingeführt wird und selbst wenn es entschieden ist, dann wurde es hinter verschlossener Tür verhandelt. Wir werden bestimmt erst vom Ergebnis hören wenn es längst beschlossen ist. Ich denke das ACTA so oder so durchkommt und wenn es den Menschen unter einem anderem Namen durchgebracht wird, wir haben also im Prinzip gar keine Chance uns gegen dieses staatliche Eingreifen in die Privatsphäre zu währen.

» MarcTeepe » Beiträge: 43 » Talkpoints: 16,08 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^