Ahoibrause pur - lecker oder ekelhaft?

vom 08.03.2012, 21:04 Uhr

Geschmacksnerven verändern sich im laufe eines Lebens und deswegen kann es schon sein, dass einem heute nicht mehr Sachen schmecken die man als Kind geliebt hat und umgekehrt. Die Brause ist bei mir ein solches Beispiel, als Kind habe ich es fast täglich zu mir genommen in Form von den Tütchen und dann mit dem Finger pur rein und abgeleckt oder es lag ein entsprechendes Brausestäbchen dabei, an dem das Pulver kleben geblieben ist. Damals gab es nur zwei Sorten zur Auswahl, Himbeere und Waldmeister, aber davon habe ich beide gerne gemocht.

Heute finde ich das ganze nur noch ekelhaft und klebrig süß, besonders die Geschmacksrichtung Waldmeister finde ich heute nur noch grauenhaft und ich weiß nicht wie ich das damals runter bekommen habe. Deswegen kaufe und konsumiere ich heute keine Brause mehr, da ich es schlichtweg nicht mehr mag. Mein Patenkind hingegen findet die Brause immer toll und mag diese auch am liebsten in Pulverform aus dem Tütchen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Als Kind habe ich diese Brausetütchen gerne genascht und danach Jahre lang nicht mehr angefasst, weil ich mir dazu zu erwachsen gefühlt habe. Als meine Kinder dann in dem Alter waren, dass sie auch mit der Brause in Kontakt kamen, blieb es natürlich nicht aus, dass man so etwas auch angeboten bekommt. Man will ja seine Kinder auch zum Teilen erziehen und nimmt das natürlich auch an. Ich muss sagen, dass ich den Waldmeistergeschmack gar nicht mehr mag. Ich habe davon in meinen ersten Studentenjahren als Sirup einfach viel zu viel getrunken, so dass ich davon nichts mehr in der Geschmacksrichtung mag. Aber die fruchtigen Brausetütchen finde ich lecker. Seit ein paar Jahren gibt es auch diese Brausetütchen mit Cola Geschmack von Ahoj-Brause. Die sind echt der Hit und als Kind hätte ich sie zu gern gehabt.

Auch die Brausestückchen in allen Formen esse ich ab und an sehr gerne. Am Leckersten finde ich aber die Ahoj-Brause Bonbons. Das sind ganz normale Fruchtbonbons die im Kern mit Ahoj-Brause gefüllt sind. Die hole ich mir immer im Fabrik-Outlet von Katjes, wo diese Brause nämlich hergestellt wird. Diese Bonbons muss ich dann immer mit aller Kraft gegen meine Kinder verteidigen, damit sie nicht ganz heimlich "verdunsten".

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe als Kind Brausepulver geliebt und es ständig pur gegessen. Dabei habe ich mir ziemlich oft solche Packungen gekauft, weshalb ich mich noch genau an den Geschmack erinnern kann. Hin und wieder habe ich das Brausepulver auch in Wasser aufgelöst und dann getrunken. Das habe ich aber nicht so häufig gemacht, da ich das Pulver viel lieber pur gegessen habe. Manchmal habe ich mir auch diese Brausetabletten gekauft und diese gegessen. Diese mochte ich ebenfalls sehr gerne.

Vor nicht allzu langer Zeit haben mein Freund und ich uns eine Packung Brausepulver gekauft. Jeder von uns hat dann ein Päckchen pur gegessen. Dabei haben wir festgestellt, dass uns die Brause längst nicht so gut geschmeckt hat, wie als Kind. Sie war uns einfach viel zu intensiv. Außerdem haben wir beide bereits nach kurzer Zeit starke Bauchschmerzen bekommen. Da du auch geschrieben hast, dass du von der Brause Bauchschmerzen bekommen hast, ist es klar, dass das nicht von etwas anderem kommt. Allerdings wundert es mich auch nicht, dass man Bauchschmerzen bekommt, da die Brause in Verbindung mit Wasser eben stark aufschäumt. So kann man sich natürlich vorstellen, was dann im Bauch passiert. Aus diesem Grund würde ich in nächster Zeit auch keine Brause pur essen. dabei frage ich mich aber, wieso ich als Kind nie davon Bauchschmerzen bekommen habe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ahoi-Brause ist doch etwas tolles. Ich fand Ahoi-Brause schon als kleines Kind ganz toll und habe es mir damals auch immer von meinem Taschengeld gekauft. Ich habe Ahoi-Brause früher auch nur pur aus der Packung gegessen und nicht im Wasser aufgelöst. Heute habe ich zwei kleine Kinder, die auch total auf Ahoi-Brause stehen. Ich kaufe Ahoi-Brause auch öfters für meine Kinder und habe es auch vor kurzem mal wieder probiert.

Ich persönlich finde es heute auch nicht sehr geschmackvoll und esse es auch nicht mehr gerne, da man dieses künstliche schon heraus schmeckt. Manchmal frage ich mich, wie ich es früher jeden Tag zu mir nehmen konnte. Meine Kinder aber essen es wirklich gerne und essen Ahoi-Brause auch pur aus der Packung. Ab und zu löse ich das Ahoi-Brausepulver auch in Wasser für die beiden Kinder auf. Die Beiden trinken das auch gerne.

Man muss wirklich schon als Erwachsener die Geschmacksnerven eines Kindes haben, wenn man dieses süße Pulver von Ahoi-Brause zu sich nehmen möchte. Ich finde es auch echt ekelhaft, wenn man das Pulver in den Mund nimmt. Erst dieses total Süße und dann dieser ganze Schaum. Es ist wirklich nicht mein Ding und ich kann manchmal auch nicht verstehen, wie meine beiden Kinder da so total darauf abfahren können.

Wir kennen auch die Ahoi-Brausetabletten, würde ich sie jetzt nennen. Die mag ich wiederum gerne. Ich kaufe die Ahoi-Brausetabletten auch ab und zu mal und teile sie dann mit meinen Kindern. Meine Kinder essen die Ahoi-Brausetabletten genauso gerne wie das Ahoi-Brausepulver.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mochte Brausepulver noch nie und werde es auch in Zukunft definitiv nicht mögen, insofern käme ich persönlich auch nicht auf die Idee, das Brausepulver pur zu probieren. Wir haben hier noch ein paar Päckchen herumliegen, aber ich habe wirklich in der Kindheit das letzte Mal dieses Brausepulver zu mir genommen und es war damals schon kaum meine Welt gewesen. Daran hat sich nichts geändert, sodass ich es absolut nicht verstehen kann, wenn man so etwas mag, auch, wenn die Geschmäcker absolut unterschiedlich und verschieden sind.

Es wird zwar schon so sein, dass sich Deine Geschmacksnerven verändert haben, aber ich denke auch, dass die Rezeptur sich in der Vergangenheit verändert hat und scheinbar bei Deinem Geschmack eher zum Nachteil. Ich habe selbst keine Vergleiche anstellen können, habe es bekanntlich auch nicht vor, aber manchmal liegt es auch daran, dass man eine andere Erinnerung hat, als es der Tatsache entspricht.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Als Kind fand ich die Ahoi Brause auch sehr lecker, da war es egal ob es die aus den Tütchen war, die man auflösen kann oder die Brausebrocken, wie sie glaube ich heißen. Es kam alles in den Kindermagen und wir haben uns auch öfter für ein paar Pfennig die Tütchen einzeln gekauft. Heute gibt es das glaube ich nicht mehr. Trotzdem mag ich die Ahoi Brause immer noch sehr gerne, auch wenn man sie nicht mehr für 5 Pfennig im Laden bekommt. :lol:

Ab und zu sehe ich im Laden solche gemischten Großpackungen von Ahoi, wo dann die Brausetütchen drin sind, dann diese quadratischen Brausebrocken und es gibt noch so kleinere Bröckchen, die dann in länglichen Verpackungen sind, sie schauen ähnlich aus wie die Süßigkeiten von PEZ finde ich. Allerdings mag ich heute eher die Brausebrocken, als das Pulver direkt aus der Tüte, weswegen das bei uns liegen bleibt, sollte ich mal solch eine Großpackung kaufen. Oft nehme ich das dann den Kollegen auf der Arbeit mit, diese freuen sich darüber.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


In Kindertagen mochte ich Brause auch sehr gerne. Dann aber auch nur pur und direkt in den Mund geschüttet. :lol: Heute würde sich wohl alles bei mir zusammenziehen, wenn diese Brause nochmal so essen sollte. Ich denke auch, dass sich die Geschmacksnerven und Geschmäcker einfach verändern. Einmal habe ich die Brause auch in ein Glas Wasser gegeben, aber das fand ich richtig widerlich und habe es auch nicht getrunken.

Wir hatten damals auch manchmal solche Lollis aus Brausepulver. Ich würde davon heute nichts mehr naschen wollen. Mir schmeckt es einfach nicht mehr. Aber ich finde, dass es immer schone Kindheitserinnerungen bleiben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Pur mochte ich diese Brause noch nie. Schon als Kind habe ich sie mir immer in ein Glas Wasser gefüllt und sie als Brause getrunken. Das fand ich immer sehr lecker, besonders die Geschmacksrichtung Himbeere.

Als ich neulich in einem Geschäft auf das Brausepulver gestoßen bin, habe ich sie mir wieder gekauft. Ich finde sie noch genauso lecker wie früher. Mein Geschmack hat sich nicht geändert, aber pur könnte ich sie weiterhin nicht genießen.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe früher diese Ahoi-Brause regelrecht verschlungen. Bei uns gab es sie sowohl in Würfelform wie auch als loses Pulver. Beides fand ich lecker, mochte aber etwas gerner die Würfel. Zudem habe ich noch nie die Geschmacksrichtungen Waldmeister und Himbeere gemocht. Die hat früher immer mein Bruder dann abbekommen. Ich fand es damals schon sehr nett, wenn alles in meinem Mund geprickelt hat. Mich hat der intensive und vielleicht auch künstliche Geschmack nie gestört.

Inzwischen bekomme ich die Ahoi-Brause nicht mehr oft zu Gesicht, weil ich sie mir selber nicht kaufe und meine Kinder noch zu klein dafür sind. Aber meine Schwägerin ist noch ein Kind und hat öfters die Ahoi-Brause herum liegen. Da gibt es dann fürmich schon wieder den ein oder anderen Würfel oder auch die ein oder andere Brausetüte. Nach wie vor esse ich diese dann auch pur, ohne sie irgendwo aufzulösen. Mir macht der intensive Geschmack nach wie vor nichts.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^