Urlaub - Pool oder Strand?

vom 19.03.2008, 11:32 Uhr

Geht ihr im Urlaub an den

Pool
4
19%
Strand
17
81%
 
Abstimmungen insgesamt : 21

Ich wollte mal fragen was ihr lieber in eurem Urlaub macht. Legt ihr euch nicht weit weg vom Zimmer lieber an den Pool und genießt das Chlorwasser oder macht ihr euch auf mit Sonnenschirm und Badetüchern an den Strand. Ich persönlich mache einen guten Mix aus beidem. Es kommt nun auch drauf an ob der Strand weit weg ist. Ich finde es jedoch schöner im weißen Sandstrand unten am Meer zu sitzen. Ich habe nur das Problem ,dass ich eh nicht weit rausschwimme.

Also ich bin meistens mittags am Strand und wenn wir nachmittags zurückkommen gehe ich auch gerne nochmal in den Pool. Ich betreibe also einen gesunden Mix aus beidem und ihr?

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir fehlt in der Umfrage noch die Möglichkeit "Beides". Es kommt bei mir auch immer ganz darauf an, wo ich bin und wie es am Strand ist. Wenn es ein schöner ruhiger Sandstrand ist, wo man sich wirklich schön erholen und mal so richtig ausspannen kann, dann bevorzuge ich natürlich den Strand. Wenn noch dazu das Wasser schön klar ist und ein paar Wellen sind, dann ist das auch ein unvergleichliches Badeerlebnis, da kann kein Pool mithalten.

Außerdem ist das Salzwasser ja wesentlich gesünder als das Chlorwasser und ins Freibad kann ich schließlich auch zu Hause gehen. Leider war es bei unserem letzten Urlaub in der Türkei so, dass der Strand sehr stark "naturbelassen" war, sprich es lagen überall größere Steine rum und auch der Sand war nicht weich. Außerdem war es absolut überfüllt, man konnte keine Liegen mehr abbekommen, weil die tollen Urlauber schon früh um 6 ihre Handtücher auf die Liegen gepackt haben und wenn man dann doch mal eine ergattert hatte, war man umgeben von Leuten, die die ganze Zeit laut gebrüllt haben und geraucht haben.

Das war wirklich sehr unangenehm, dazu kam, dass der "Action-Pool" direkt neben dem Strand war und da war den ganzen Tag Remmidemmi. Das war uns dann wirklich zu viel und deshalb waren wir fast den ganzen Urlaub am Relax-Pool. Da war es wirklich herrlich ruhig, es war viel Abstand zu den anderen Liegen und man konnte ganz gut schwimmen, weil es sehr leer im Pool war.

Da haben wir eben mal in den sauren Apfel gebissen und auf den Meerblick und das Salzwasser verzichtet, erholt haben wir uns nämlich da am Pool besser.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Natürlich kommt es darauf an, wo man ist, also nicht nur, wie das Hotel ist, sondern eben auch, wie weit man vom Strand entfernt ist. Wenn es direkt am Hotel einen Strand gibt, bin ich persönlich immer fürs Meer. Ich liege sehr gerne am Strand und sonne mich, weiterhin gehe ich sehr gerne schnorcheln oder tauchen - von daher.

Ist das Meer aber weitere weg, nehme ich auch mit einem ordentlichen, sauberen und gepflegten Pool Vorlieb. Bisher hatten wir da auch immer Glück, dass der nicht ganz so voll war und eben immer ordentlich, sodass man auch keine Bedenken haben musste darein zu gehen.

Mit dem Chlorwasser hab ich überhaupt kein Problem - im Gegenteil, ich bin froh, dass das das gröbste abtötet - wer weiß was da so alles drin ist ;) Mit Salzwasser steht ich bissel auf Kriegsfuß, bekomme da eben immer sehr trockene Haut und Schuppen. Trotzdem kann ein Pool natürlich das Meer nicht ersetzen - schon allein das Geräusch des Wassers, der Wellen ist wundervoll.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich habe eine Chlorallergie, von daher ganz klar: Strand! Abgesehen davon finde ich dieses (mehr oder minder) Naturbelassene viel ansprechender als irgendwelche gefliesten Poollandschaften und wenn ich meinen Urlaub schon irgendwo in Wassernähe verbringe: an einem schön gestalteten Becken auf der Wiese liegen kann ich auch daheim im Freibad. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich meinen Urlaub generell nicht in den absoluten Touristenhochburgen verbringen würde, noch dazu in der Hauptsaison, wo man sich am Strand dann wie Sardinen in der Büchse vorkommt.

Den Strand zieh ich auch deshalb vor, weil man da auch mal andere Leute trifft als am Pool, wo dann immer dieselben Urlauber sind, die man auch im Speisesaal sieht.

» Tanniani » Beiträge: 341 » Talkpoints: -0,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich fahre zwar (leider) nur ganz selten in den Urlaub - sprich ich war erst zweimal am Meer, aber ganz klar lieber Strand als Pool. Erstens ich liebe die Natur. Zweitens mag ich keinen Trubel und womöglich noch Animation am Pool. Wir sind immer in kleinere Hotels gefahren und hatten ruhige Strände. Ich bin auch kein Typ, der sich 14 Tage nur ans Wasser legt bzw. den ganzen Urlaub nur in der Hotelanlage verbringt. Wenn ich in einem Land Urlaub mache, möchte ich auch was von diesem sehen und erleben. Wir haben deshalb immer auch viele Ausflugstage im Urlaub eingelegt.

» schreibliesel » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wir fliegen im Mai in die Türkei. Mein Mann liegt viel lieber am Pool obwohl ich lieber ans Meer liegen würde. Er meint aber, daß da die Füße und die Sachen sauberer bleiben, als wenn wir Liegestühle am Mehr nehmen. Außerdem ist am Pool der Sand nicht so heiß. Ok nun mit Kindern sehe ich das auch ein. Die wollen ja eher in den Pool als ins Meer. Die beiden sind ja noch klein. Also liegen wir an den Pool und wenn wir ins Meer zum baden gehen wollen, müßen wir eben laufen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich habe mal nicht abgestimmt, da ich eigentlich beides gerne mag, sowohl den Strand, als auch den Pool. Es hängt immer ganz vom Hotel und auch vom Stand ab, wofür ich mich entscheide. Ist der Strand schön und nicht überfüllt, würde ich den Strand bevorzugen.

Was ich gar nicht ab kann, sind aber die Strände, wo man dicht an dicht liegt. Die würde ich auf jeden Fall meiden. Allerdings hatte ich das im Urlaub bisher auch noch nie erlebt. Was ich aber genauso wenig gerne hätte, wäre Animation am Pool, also es hängt schon immer von den Gegebenheiten ab.

Als ich vor Jahren mal auf den Malediven Urlaub gemacht habe, war das eine ganz kleine Insel, es gab grade mal 60 Betten in dem Hotel. Ein Pool war nicht vorhanden, aber auch gar nicht nötig, da die Insel und auch der Strand einfach nur traumhaft waren.

Bei meinen USA Reisen habe ich wenn möglich kombiniert, in Florida bin ich vormittags immer gerne an den Strand gegangen, wenn es dann im Laufe des Tages zu heiß wurde, bin ich lieber in den Swimmingpool.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin eine Person, die eigentlich weder am Strand noch am Pool liegt, ich bin im Urlaub eher eine aktive Person, die sich viel vom Land ansieht. Baden tue ich allerdings im Urlaub auch gerne, gerade, wenn man in warmen Ländern ist, gibt es nichts schöneres als morgens oder abends eine Runde zu planschen.

Ich hatte bisher Glück, dass der Strand auch jedes Mal zum Baden eingeladen hat, so dass ich höchstens Mal aus "Faulheit" den Pool genutzt habe, wenn ich nicht bis zum Strand gehen wollte, weil ich eh den ganzen Tag unterwegs war. Aber ich mag wirklich beides zum Baden, aber hinlegen tue ich mich weder an den Strand noch an den Pool, wenn ich verreise, aber im Sommer hier bei uns an die Ostsee. :)

» Nordlicht » Beiträge: 207 » Talkpoints: -0,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meinen Urlauben hatte ich bisher nur die Option Strand, allerdings mag ich das Meer auch sehr gern und mich zieht es deshalb auch ständig an den Strand. Ein Pool hat mir deshalb bei meinen Urlauben noch nicht gefehlt.

Da ich allerdings selten in den Urlaub ans Meer fahre und zu den typischen Urlaubszeiten eher zuhause bin, verbringe ich viel Zeit am See in unserer Nähe. Dort gehe ich wesentlich lieber hin als ins Freibad, also kann man wohl zusammenfassend sagen, dass ich mich eher zu größeren Gewässern hingezogen fühle (Meer und See) als zu den platzmäßig begrenzten Pools.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also diese Frage kann man nicht so spontan beantworten. Ich finde, das hängt von der Hotelanlage (wir gehen jetzt mal von Hotel aus) ab. Die Poollandschaft ist in manchen Hotelanlagen echt wunderschön, sodass es sich lohnt, dort Platz zu nehmen. Meistens werden die relativ wenigen Sitze in der Hochsaison dann aber schon früh besetzt und es ist schwer, überhaupt noch am Pool Platz zu finden. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen. Ein Vorteil am Pool ist öfters das Wetter. Am Meer ist es oft windiger und der Sand wirbelt ins Gesicht oder in ein elektronisches Gerät. Das kann böse enden. Das gibt es am Pool oft nicht. Die sind manchmal windgeschützter, aber dennoch lassen sie die Sonne rein.

Am Meer zu liegen hat jedoch etwas viel Befreienderes. Ich fahre nicht an den Urlaub, um nur am Pool zu liegen. Das erinnert mich an einen Pool im eigenen Garten, den man zwar hat, aber eigentlich nicht braucht. Strand, Sonne und Meer erzeugen bei mir das Urlaubsfeeling, das ich mir vor dem Urlaub auch vorgestellt habe. Kein Problem- ich gehe zur Not auch an den Pool, aber nicht den ganzen Urlaub lange. Sonnencreme braucht man an beiden Stellen, was noch nicht heißt, dass das dann schon Urlaub ist. Manch Pool ist auch hässlich und die Umgebung nicht so toll wie das unendliche Meer. Viele Hotels sehen nämlich zur Poolseite hin ganz und gar nicht so atemberaubend aus - das Umfeld am Pool passt, wenn man überhaupt einen Platz gefunden hat, oft gar nicht. Gegen ein bisschen Pool und Sonne hätte ich derzeit aber nichts einzuwenden.

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^