Makler ist so gemütlich!

vom 08.03.2012, 16:43 Uhr

Eigentlich wollte ich nicht mehr zu einem bestimmten Makler, weil der eine Gemütlichkeit weg hat, die hält keiner aus. Der braucht Wochen um einen Besichtigungstermin zu organisieren und dann nochmal Wochen um eine Entscheidung zu treffen und jedesmal muss man hinterher telefonieren.

Sollten Makler nicht eigentlich bemüht sein das Objekt so schnell wie möglich an den Mann zu bringen? Kennt ihr auch solch Makler die einfach nicht aus den Puschen kommen? Würdet ihr das Theater mitmachen oder euch einen anderen suchen?

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Du hast das aber sehr nett ausgedrückt. Ich finde, dass es absolut nichts mit Gemütlichkeit zu tun hat, wenn ein Makler nicht aus dem Knick kommt. Gemütlichkeit hat für mich eher was Positives, aber in dem Falle ist das für mich eher etwas negatives. Es ist vor allem dann hinderlich, wenn man relativ schnell etwas sucht. Die meisten Menschen wollen aber nicht irgendwann umziehen, sondern in absehbarer Zeit.

Und wenn man dann noch alles selber machen muss, dann braucht man keinen Makler. Irgendwo ist es doch seine Pflicht, dass er schnell die entsprechenden Menschen kontaktiert und alles unter Dach und Fach bringt. Wenn ich ihm dann ständig hinterher telefonieren muss, dann kann ich doch auch gleich alles selber machen. Wenn ich schon einen Makler habe und ihm dann auch Provision zahlen soll, dann möchte ich doch, dass er auch entsprechend arbeitet für sein Geld.

Ich würde das Theater, wie du es nennst, daher nicht mitmachen. Ich würde ihm aber die Möglichkeit geben, sein Verhalten zu ändern und ihm direkt sagen, dass ich mir einen anderen Makler suchen werde und diesem mein Geld geben werde, wenn er nicht schneller wird und schneller reagiert und sich entsprechend kümmert. Und dann kann er gleich mal beweisen, ob er sich drehen kann. Wenn er das nicht schafft, dann würde ich mir auch einen anderen Makler suchen und das nicht nur so sagen. Da muss man dann natürlich auch so konsequent sein und das durchziehen.

Mal angenommen, dass man natürlich sehr viel Zeit hat um in eine neue Wohnung zu ziehen und dieser Makler aber wunderschöne Wohnungen hat, dann könnte man das vielleicht noch hinnehmen. Oder aber, wenn man selbst so jemand ist, der nicht aus dem Knick kommt und wo das dann ganz gut passt, weil man selber noch so viel erledigen muss. Das wäre jetzt bei mir nicht so der Fall, weil wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe, sollte es eher früher als später sein, aber es mag ja wirklich Menschen geben, die mit so einer Art eines Maklers gut zurecht kommen. Man muss da wohl schauen wie es passt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Als meine Eltern auch auf der Suche nach einem neuen Haus waren, gab es auch den ein oder anderen Makler, mit dem man sich das Haus besichtigt hat. Und da kann ich eigentlich von keinem sagen, dass er gemütlich war, also nicht direkt einen Besichtigungstermin vereinbart hat.

Die Makler waren eigentlich alle sehr daran interessiert, die Besichtigung so schnell, wie nur möglich über die Bühne zu bringen. So kenne ich es eigentlich auch nur, dass sie die Objekte ja verlaufen wollen. Klar, dass es manchmal vielleicht etwas dauern kann, wenn sie viel zu tun haben.

Aber wenn dieser Makler vielleicht gar keine große Lust auf irgendwelche Besichtigungen hat, oder auf den Verkauf gar nicht angewiesen ist, dann würde ich mir einfach einen anderen suchen. Was nützt es dir, wenn du mit ihm unzufrieden bist? Vielleicht solltest du auch das mal bei einem nächsten Gespräch mit diesem Makler erwähnen, dass es dir alles einfach zu lange dauert. Mal sehen, was er dann dazu meint, und ob es sich vielleicht auch ändern wird.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Scheinbar hat der Makler explizit kein Interesse, irgendetwas zu tun, was Euch in ein neues Heim bringen würde. Aber ich frage mich dann, wenn Ihr so unzufrieden mit diesem Makler seid, weshalb Ihr Euch einfach keinen neuen Makler oder eben einen besseren sucht. Ihr seid ja wohl nicht nur auf den einen Makler festgelegt und so liegt es definitiv an Euch selbst, da etwas zu ändern. Ich gehe nämlich schon davon aus, dass ein Makler, der seine Kundschaft ernst nimmt, diese auch schnell in ein neues Objekt vermittelt und bemüht ist, die Kundschaft auch zufrieden zu stellen.

Ich habe selbst keinerlei Erfahrungen mit Maklern gemacht, da wir bislang immer aufgrund von Zeitungsanzeigen Wohnungen angeschaut haben, die die Vermieter selbst inseriert hatten. Ich würde mich auch bei der nächsten Wohnungssuche eher darauf verlassen, als auf einen Makler. Den würde ich nur dann in Betracht ziehen wollen, wenn er eine Wohnung inseriert, die zu vermieten ist.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Solche Erfahrungen habe ich bisher mit Maklern nicht gemacht. Ich muss dazu sagen, dass wir bei der Suche nach einer neuen Wohnung keinen eigenen Makler mit der Suche beauftragt haben, sondern einfach bei Maklern angerufen haben, die interessante Wohnungen im Netz beworben hatten. Somit mussten wir uns nicht auf einen einzigen Makler festlegen, sondern konnten nach dem Angebot gehen. Jeder dieser Makler allerdings war bemüht, einen baldigen Besichtigungstermin zu finden und es hat nie länger als 1 Woche gedauert, um einen Termin zu finden. Jeder Makler hat sich auch schnell zurück gemeldet, falls wir eine Nachricht hinterließen.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich so ein Verhalten nicht dulden würde. Makler gibt es doch wirklich wie Sand am Meer, da ist die Konkurrenz nicht gerade gering. Man muss sich so einen Makler also nicht antun, der sich offensichtlich nicht bemüht oder sich für euch nicht bemühen möchte. Ich weiß nicht, ob er es absichtlich macht oder ob er einfach jemand ist, der so arbeitet. Aber wenn er erfolgreich sein sollte, kann ich mir kaum vorstellen, wie er das mit dieser Arbeitsweise hin bekommen hat. Ich würde mir an eurer Stelle einen neuen Makler suchen, der sich für euch einsetzt und nicht den Anschein erweckt, er habe keine Lust dazu oder keine Motivation.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich habe zwar keine solchen Erfahrungen gemacht, aber ich denke dass das nicht nur etwas mit dem Makler zu tun haben muss. Zum einen ist es ja schon geschrieben worden: vielleicht hat der Makler kein Interesse daran, speziell Euch eine neue Wohnung zu vermitteln. Kann es vielleicht wirklich sein, dass Ihr nicht wirklich interessant seid?

Zum anderen ist es aber auch denkbar, dass Ihr bestimmte Ansprüche habt, die nicht so einfach zu erfüllen sind. Das kann auch der Grund dafür sein, dass eben erst passende Objekte auf dem Markt gefunden werden müssen. Und die Entscheidung liegt ja nicht allein bei dem Makler sondern auch bei dem Vermieter. Wenn der Vermieter eben länger überlegt, dann kann auch der Makler nicht viel tun.

Sollte es aber wirklich so sein, dass der Makler häufig die Termine so hinaus zögert, dann sollte man wirklich darüber nachdenken, den Makler zu meiden. Bei einem Vorfall würde ich das aber noch nicht als Grund sehen, die Zusammenarbeit zu beenden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde mich da nicht drauf einlassen. Wenn ich schon einen Makler beauftrage, dann will ich auch, dass sich dieser ordentlich rein hängt und mir entsprechende Objekte liefert, die auch meinen Vorstellungen entsprechen und die nicht alle paar Wochen mal etwas von sich hören lassen. Da könnte ich auch selber suchen, das würde wahrscheinlich genau solange dauern.

Also ich würde schon dazu raten, mir dann eher einen neuen Makler zu suchen. Denn so jemandem dann bei Abschluss noch Geld zu geben, dazu hätte ich auf jeden Fall keine Lust. Das wäre mir viel zu blöd.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron