Blutpflaume trägt keine Früchte - warum?

vom 08.03.2012, 14:55 Uhr

Ich habe vor einigen Jahren meinen Eltern eine Blutpflaume geschenkt. Es müsste so ca. 10 Jahre her sein. Sie ist nun schon ca. 4 Meter hoch und gedeiht prächtig. Ich habe sie in einer Baumschule gekauft, sodass es sich also um Qualitätsware handelt. Sie steht frei und bekommt daher immer Sonne. Auch steht sie auf gutem Boden.

Jedes Frühjahr blüht sie prächtig. Ihre Zweige sind über und über voll mit schönen Blüten. Leider haben sich bisher noch nie Pflaumen entwickelt. In der Nähe steht eine Hauspflaume und in den Nachbargärten gibt es auch mehrere Pflaumenbäume. Ich weiß auch, dass Pflaumen manchmal paar Jahre stehen und nicht fruchten. Sie sollen da etwas eigenwillig sein. Aber mittlerweile sind so viele Jahre vergangen, dass ich mich wirklich frage, woran es liegt.

Brauchen Blutpflaumen bestimmte Befruchtersorten? Gibt es denn auch Blutpflaumen, die gar nicht fruchten? Ich weiß langsam nicht mehr, was man machen könnte. Schließlich habe ich mich so auf die roten Pflaumen gefreut. Eigentlich müsste sie Früchte bringen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Warum legst du denn so einen großen Wert auf die Früchte? Falls du die Früchte essen willst, denke bitte daran, das die Kerne giftig sind! Wenn du Früchte haben möchtest brauchst du genau die gleiche Blutpflaume im Umfeld. Also nicht irgendwelche Hauspflaumen, sondern eben die Blutpflaume die du im Garten stehen hast.

Bei der Blutpflaume handelt es sich auch nicht um ein Pflaumengewächs, sondern um eine Kreuzung aus Kirsche und Pflaume. Heutzutage verwendet man eine Blutpflaume als Solitär im Garten. Der schöne Baum fällt mit seinem Laub und seiner wunderschönen Blüte eben nur ins Auge, wenn er allein steht. In der Masse anderer Pflanzen würde man ihn übersehen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^