Heimsauna - auf was muss man achten?

vom 08.03.2012, 13:52 Uhr

Eigentlich gehen wir gerne in die Sauna, aber leider kommen wir viel zu selten dazu und wenn kann immer nur einer von uns gehen, weil der andere auf die Kinder aufpassen muss. Also haben wir uns überlegt, ob wir uns eine Heimsauna zulegen sollten. So könnten wir auch abends mal in die Sauna gehen, wenn die Kinder im Bett sind.

Auf Messen haben wir uns schon welche angeschaut und auch schon genügend Informationsmaterial mitgenommen, aber die Hersteller verraten ja nie alles und jeder will einfach nur verkaufen. Aus diesem Grund würden wir gerne wissen, auf was man achten muss. Welche Leistung sollte denn ein Ofen mindestens haben?

Wir würden auch gerne viel Eigenleistung hinein stecken, da das die Kosten senken kann. Welches Holz nimmt man zum Bau und welche Qualität muss es haben? Wie muss man das Holz nach außen isolieren und was für ein Material nimmt man dazu?

Wenn man eine fertige Sauna kauft, welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen oder von welchem ratet Ihr ab? Wir sind noch unentschlossen, weil wir auch nicht so viel Zeit zum Bauen haben. Aus diesem Grund könnten wir uns auch eine preisgünstige Fertigsauna vorstellen. Wenn diese aber in der Qualität schlecht sind, dann lohnt sich der Kauf auch nicht.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Genau aus diesem Grund haben wir uns auch eine Heimsauna gebaut. :wink: Wir haben einen Fertig-Bausatz von Hornbach genommen. Dieser war vor 2 Jahren für 860,- € inkl. Ofen zu haben. Suche einfach bei Hornbach unter Plug-Play-Sauna Calienta, es gibt mehrere Modelle.

Unsere Sauna ist für 2 Leute (sitzend) ausreichend, deshalb passt sie aber auch wunderbar in unsere Wohnung und nimmt nicht zu viel Platz weg. Die Sauna besteht aus dicken Vollholz-Bohlen und wir mussten nichts mehr isolieren. Wollt Ihr die Sauna im Aussenbereich bauen? Dann gibt es sicherlich auch hier fertige Lösungen, aber da kenn ich mich nicht so aus.

Unsere Sauna haben wir selbst aufgebaut (war ja ein Bausatz). Hat schon ein paar Tage gedauert (ca. 1 Woche waren wir jeden Tag so 2 - 3 Stunden am Bauen), aber es hat sich gelohnt und ich möchte meine kleine Sauna nicht mehr hergeben. :D

» Tatzelwurm » Beiträge: 11 » Talkpoints: 4,68 »