Sie kommt schon mit dem einen Kind nicht klar

vom 08.03.2012, 13:03 Uhr

Ich kenne eine die als Mensch vielleicht in Ordnung ist, aber als Mutter von einem 4 Jährigem Kind absolut ungeeignet. Ich habe sehr oft mitbekommen dass der kleine zum Beispiel nur was süßes zum Essen bekommt. Das man davon nicht satt wird das weiß ja glaub ich jeder. Das Kind sagt es dann auch seiner Mama das es noch Hunger hat, aber sie reagiert entweder gar nicht oder sie haut ihn gleich mit der Ausrede, das er gerade eben schon etwas gegessen hat. Manchmal ist es auch schon so eskaliert, dass sie ihn ins Gesicht gehauen hat, wenn er gesagt hat das er Hunger hat und anschließend hat sie ihn ins Bett gebracht damit er Ruhe gibt. Jetzt ist die gute Frau schon wieder schwanger nur damit sie das Arbeitsamt nicht zwingen kann arbeiten zu gehen. Meine Gedanken sind ja nur bei dem nächsten Kind. Wenn sie es dann genauso behandelt wie das erste.

Was hättet ihr gemacht wenn ihr sowas gewusst hättet? Ich habe schon persönlich überlegt, einen Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen. Was denkt ihr darüber?

» lucieskalova » Beiträge: 153 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde in jedem Fall das Jugendamt einschalten. Das kann auch anonym erfolgen und somit bist du auch aus der Schusslinie. So kannst du wenigstens einen kleinen Beitrag dazu leisten und das Jugendamt muss jeder Meldung nachgehen und in regelmäßigen Abständen kontrollieren. Wenn es wirklich so schlimm ist wie du sagst, dann wird das Jugendamt auch mit Auflagen kommen und notfalls sogar das Kind in seine Obhut nehmen.

Eigentlich bin ich immer dafür, dass die Kinder bei ihren Eltern bleiben, aber in manchen Fällen ist dies einfach nicht mehr vertretbar. Jede körperliche Auseinandersetzung mit einem „wehrlosen“ Kind zeigt schon von großer Überforderung und auch von großer Dummheit. Das Kindeswohl ist in deinem Fall bzw. dem Fall der Bekannten in jedem Fall gefährdet und man sollte von Außerhalb in jedem Fall eingreifen. Selbst kannst du wahrscheinlich ohnehin wenig bewirken, da solche Menschen meist auf Stur schalten und gar nicht zuhören.

» Lara2011 » Beiträge: 1466 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du sogar bezeugen kannst, das sie ihr Kind schlägt und das eben bei solchen Situationen, wo Hunger angemeldet wird, dann kannst du das Jugendamt einschalten. Immerhin hast du es ja selbst gesehen, was du dann gegen diese Frau vorbringst.

Wenn du es allerdings nur von Erzählungen anderer Personen her weißt, dann wäre ich mit einer Meldung sehr vorsichtig. Denn oftmals werden Dinge über hören und weitersagen mehrfach dramatisiert. Natürlich kannst du auch dann das Jugendamt darüber informieren, aber eben auch sagen, das du es nur von anderen Personen zu berichtet bekommen hast.

Nehmen wir aber Fall 1 an, dass du selbst dabei warst, dann frage ich mich allerdings auch, warum du dabei nur an das Jugendamt denkst. Denn wenn du das einfach nur so beobachtet hast, dann kann man dein Verhalten schon als unterlassene Hilfeleistung gegenüber dem Kind hinstellen. Und diese Frage wird wohl auch vom Jugendamt kommen, was du eventuell schon unternommen hast.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

In welcher Beziehung stehst du denn überhaupt zu dieser Person? Ist dein Verhältnis zu der Person so eng, dass du dir dort wirklich sicher sein kannst, dass sie handgreiflich gegenüber ihrem Kind geworden ist? Solche Gerüchte entstehen ja immer sehr schnell, genauso wie das mit dem ungesunden Essen - Hier sollte man vielleicht wirklich etwas vorsichtig sein, wenn man sich nicht selbst ins Abseits stellen will und sich nicht zu einhundert Prozent sicher ist.

Wenn das was du dort sagst aber wirklich zutreffen sollte, dann habe ich eigentlich nur zwei Alternativen. Entweder, je nachdem in welchem Verhältnis ich wiederum zu der Mutter des Kindes stehe, suche ich das persönliche Gespräch mit der Mutter und mache sie mal darauf Aufmerksam, dass ich den Eindruck habe, dass sie mit der Gesamtsituation überfordert zu sein scheint. Ich würde sie mal fragen, wie sie mit noch einem zweiten Kind zurecht kommen will, ob sie vielleicht etwas ändern will und wird.

Wie sieht es mit dem Vater des Kindes aus? Du hast nichts dazu geschrieben, aber logischerweise wird es wohl einen Vater geben? Ich hätte jetzt gedacht, dass die Mutter vielleicht alleinerziehend ist, aber wenn sie jetzt zum zweiten Mal schwanger ist, scheint es doch hier irgendeine weitere, männliche Bezugsperson zu geben? Der Vater des ersten Kindes? Wie steht er zu dieser Situation und was hält er davon? Meist ist es ja so, dass wenigstens eine Person irgendwo ein Einsehen hat und den Partner so stützen kann.

Die letzte Alternative für mich wäre dann eben wohl auch das Jugendamt, wenn das Gespräch mit der Mutter nicht gefruchtet hätte. Sicherlich ist das nicht die feine Art und es ist nie schön, wenn es im härtesten Fall dazu kommt, dass die Kinder der Mutter entzogen werden, aber es muss einfach eine Grenze geben, und die fängt für mich sicherlich nicht erst dort an, wo die Mutter handgreiflich wird und ihr Kind eine herunter haut, nur weil es Hunger hat.

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Leider gibt es Frauen, die mit der Pflege eines Kindes nicht zurecht kommen, es einfach nicht packen. Man könnte zwar meinen, dass es doch nicht so viel verlangt ist, ein Kind zumindest ausreichend zu ernähren, aber in manchen Fällen schaffen auch das Mütter nicht. Es muss ja nicht zwangsläufig immer eine gesunde Ernährung sein. Natürlich ist das der beste Fall. Ein Kind sollte aber auf jeden Fall nicht hungern müssen.

Ich kann nachvollziehen, dass man ein Kind mit seinem Hunger um 20 Minuten vertröstet, wenn es eh gleich Essen gibt oder das Essen einfach noch nicht ganz fertig ist. Aber länger sollte es nicht sein. Man kann dem Kind ja auch etwas geben, was kurzzeitig satt macht und das Kind dann zur eigentlichen Mahlzeit wieder Hunger hat bzw. ordentlich mitisst.

Man muss nicht immer mit der Erziehung anderer Eltern einverstanden sein. Schließlich macht jeder Dinge richtig und in anderen Situationen auch mal Fehler und jeder hat seine eigene Meinung. Wenn ein Kind jedoch nicht genug zu essen bekommt, es hungrig ins Bett muss und eine Mutter darauf nicht reagiert oder wenn ein Kind anderweitig nicht richtig versorgt wird. Zum Beispiel wenn die Kleidung immer schmutzig und eklig ist, es zu wenig anhat oder anderes einfach nicht in Ordnung ist, dann sollte man das Jugendamt informieren. Schließlich kontrollieren sie ja nur dann, wenn sie einen Verdacht oder einen Hinweis haben. Wenn es keine Gründe für ein Handeln des Jugendamtes gibt, dann brauchst Du Dir keine Vorwürfe machen.

Ich habe eine Freundin, die in der Familienpflege arbeitet. Sie kennt solche Situationen, wo Mütter es aus verschiedenen Gründen einfach nicht packen, ihre Kinder gut zu versorgen. Auch wenn das Jugendamt ihnen die Kinder dann wegnimmt, bekommen sie danach trotzdem wieder neue Kinder. Manche haben seelische Probleme und sind krank. Wenn ihnen geholfen wurde, schaffen sie es wieder, sich um die Kinder zu kümmern, andere haben andere Gründe und packen es nie. In solchen Fällen sollte aber zwingend das Jugendamt eingeschaltet werden, weil so das Kind dann richtig versorgt wird. Es gibt auch Familien, die Kinder kurzzeitig in Pflege nehmen, während die Mutter eine Therapie macht oder auch nur in der Woche und am Wochenende ist das Kind dann bei der Mutter. Es gibt aber auch Fälle, wo das Kind dann dauerhaft bei einer Pflegefamilie untergebracht ist.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Aus meiner Sicht würde ich auch hinterfragen, in welchen Verhältnis du zur Mutter stehst. Die Frage wird man dir beim Jugendamt mit großer Sicherheit auch stellen. Bist du die einzige Person die diese Hinweise dem Jugendamt gibt oder liegen bereits mehre Hinweise vor ?

Ich erlaube mir, dies einmal aus einer anderen Richtung zu betrachten. Die Formulierung „Ich kenne eine...“ und „Sie kommt schon mit einem Kind nicht klar“ scheint mir sehr oberflächlich.Es klingt ehrlich gesagt, wie Getratsche, was keinem hilft. Denn es ist deine persönliche Sichtweise, sollte aber nicht für die Allgemeinheit gelten. Woher weißt du das denn konkret? Bist du bei der Frau zu Besuch gewesen?

Wenn das Kind nur Süßes zu essen bekommt, ist das kein Hinweis auf Vernachlässigung, sondern lediglich ein Hinweis, dass die Frau nicht kochen kann. Schläge ins Gesicht sind natürlich nicht zu dulden.

Nun meine Frage an dich: Hast du Kinder ? Inwiefern hast du der Frau Hilfe angeboten ? Mit einem Hinweis an das Jugendamt verursachst du nur böses Blut, aber helfen wirst du nicht.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn es wirklich teilweise so eskaliert, dann würde ich auch Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen. Das grenzt ja schon an Vernachlässigung und Kindesmisshandlung, wenn sie ihr Kind sogar ins Gesicht schlägt. Und wenn sie mit dem einen Kind schon so überfordert ist, wie du schon sagtest, dann wird es mit dem zweiten Kind sicherlich nicht besser werden, sondern eher noch schlimmer.

Es wird entweder so sein, dass sie auch ihr zweites Kind so behandeln wird, oder sie es bevorzugen wird, da es nun das jüngere Kind von beiden ist. Vielleicht wird der Junge dann noch weniger beachtet. Ich finde, dass man lieber einmal zu viel das Jugendamt benachrichtigen sollte, als wenn es zu spät ist. So hast du Gewissheit, was wirklich dort abläuft, und du weißt, dass du dich für das Kind eingesetzt hast und nicht nur weg gesehen hast.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Tut mir leid, aber jemand, der ein Kind schlägt, weil es Hunger hat, ist doch definitiv meiner Ansicht nach auch als Mensch nicht in Ordnung. Gerade, wenn man ein zweites Kind bekommt ist das doch eine ziemliche Umstellung, und wenn sie das große Kind dann schon so behandelt, möchte ich nicht wissen, wie überfordert sie mit dem Baby sein wird und wie dann das große Geschwisterkind oder sogar das Baby darunter leiden werden.

Meiner Ansicht nach solltest du deine Beobachtungen dem Jugendamt schildern, natürlich anonym, denn das ist absolut nicht in Ordnung. Ich muss zwar zugeben, dass ich mein Kind auch schon mal ins Bett geschickt habe, obwohl es meinte, noch hungrig zu sein, aber das war, nachdem ich es mindestens 10 mal gebeten hatte, doch noch etwas vom Abendessen zu essen, weil es danach nichts mehr gäbe. Das ist dann meines Erachtens nach Erziehung, und ich habe ihm danach zumindest Wasser angeboten, was er jedoch nicht trinken wollte. Sollte ein Kind also das Abendessen partout verschmähen, finde ich, ist das etwas Anderes.

Ein Kind aber nur mit Süßigkeiten zu ernähren ist ungesund und verantwortungslos. Mal abgesehen davon, isst sie denn etwas "Gescheites"? Und gibt dem Kind dann am Ende nichts ab? Ich finde, es ist sogar deine Pflicht, zum Jugendamt zu gehen, sonst machst du dir unter Umständen später irgendwann einmal, falls dann einem der Kinder doch etwas zustoßen sollte, Vorwürfe.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass ich in dem Falle auf jeden Fall das Jugendamt alarmieren würde. Wenn du deinen Namen nicht angeben willst, dann kannst du das auch anonym machen, obwohl ich denke, dass es mit einer Angabe des Namens doch mehr Erfolg haben wird als so.

Ich bin nämlich auch der Meinung, dass diese Frau kein zweites Kind haben sollte. Wer es nicht hinbekommt seinem Kind gesunde Sachen zu Essen zu geben. Ab und zu was süßes ist ja nicht schlimm, aber wenn das Kind nur süße Sachen zu Essen bekommt, dann ist es nicht gesund und es ist auch klar, dass das Kind irgendwann Probleme in der Entwicklung bekommen wird bezüglich Wachstum und Übergewicht.

Des Weiteren sieht man auch, dass die Frau mit der Erziehung der Kinder überfordert ist, wenn sie das Kind ins Gesicht schlägt, nur weil es sich beschwert, dass es Hunger hat. Das ist keine Lösung und da sollte das Kind lieber noch etwas zu essen bekommen als dann in das Bett geschickt zu werden.

Alles in Allem muss ich sagen, dass es wirklich gut wäre, wenn du das Jugendamt einschaltest. Auch wenn man es jetzt noch nicht direkt auffällt, denke ich, dass das Kind auch davon Schäden davontragen wird, weil es geschlagen wurde und so weiter. Für das Kind wäre das die beste Lösung, wenn die Familie Hilfe erhält.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich bin auch komplett der Meinung, dass du das Jugendamt informieren solltest, egal in welchem Verhältnis du zu der Mutter stehst. Es geht hier schließlich um das Wohl des Kindes und wenn es tatsächlich so ist, dass das Kind nur Süßigkeiten bekommt und dann nichts Ordentliches wenigstens hinterher, wenn es sogar darum bettelt, dann ist das sicherlich nicht zum Wohl des Kindes. Wohl sogar genau das Gegenteil!

Mir tut ja das Kind schrecklich leid, so eine Mutter zu haben, wenn es sogar geschlagen werden sollte, wenn es nur Hunger hat, also ein Grundbedürfnis hat, was eine normale Mutter normalerweise immer sofort versucht zu befriedigen. Ich könnte es überhaupt nicht ertragen und übers Herz bringen, wenn mein dreijähriger Sohn mich verzweifelt nach Essen anbetteln würde, ihm nichts Ordentliches zu geben.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge