Kupferfelsenbirne selbst vermehren - wie?

vom 08.03.2012, 12:37 Uhr

Meine Freundin hat eine Kupferfelsenbirne in ihrem Garte stehen. Ich finde die Früchte total lecker und hätte auch gerne eine. Die Pflanze meiner Freundin wuchert und wuchert, sodass sie mir etwas davon abgeben könnte. Leider weiß ich nicht, wie man diese vermehren kann. Natürlich könnte ich mir auch eine in der Baumschule kaufen, aber ich möchte es erst einmal so probieren.

Kann ich jetzt Steckhölzer schneiden und diese dann wurzeln lassen? Müssen das Treibe vom letzten Jahr sein oder können die auch älter sein? Oder sollte ich es lieber im Sommer mit Trieben von diesem Jahr versuchen? Wer hat das schon einmal von Euch gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Kupferfelsenbirne kommt aus Kanada, dort wächst sie als Wildpflanze in der Natur. Das erklärt den schnellen Wuchs. Ob sich die Felsenbirne vermehren lässt kommt sicherlich auf die Veredelung an. Ich würde es mit einem Zweig probieren. Stelle ihn ins Wasser und warte ab, ob er Wurzeln bildet. Wenn du Glück hast, kommen an der Schnittstelle des Zweiges bald dünne Wurzelfasern heraus. Wenn die dann kräftig genug sind, kannst du sie in Anzuchterde stecken.

Im Gartenmarkt gibt es auch Wurzelextrakte in Pulverform. Man taucht die Schnittkante des Zweiges in das Pulver und dann steckt man den Zweig in Anzuchterde. Das Pulver bewirkt, dass der Zweig besser wurzelt. Aber selbst wenn dir die Aufzucht gelingt, muss dir klar sein, dass die Pflanze erst nach mehreren Jahren tragfähig ist. Auf Früchte darfst du erst einmal nicht hoffen.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^