Wie funktioniert versenden mit Nachnahme?

vom 08.03.2012, 12:11 Uhr

Ich würde gerne einige Sachen verkaufen. Da ich ungerne meine Bankdaten rausgeben möchte, suchte ich eine Möglichkeit, dies zu vermeiden. Nun meinte jemand zu mir, ich soll als Bezahloption Nachnahme anbieten.

Leider weiß ich nicht wirklich was Nachnahme ist. Kann mir jemand erklären wie Nachnahme funktioniert? Welche Versender bieten das an? Wie komme ich an mein Geld? Wie lange dauern die Lieferungen? Was muss ich beachten? Brauche ich dazu meine Bankdaten wirklich nicht angeben?

» XL » Beiträge: 680 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du versendest die Ware und der Empfänger bekommt das Paket nur dann ausgehändigt, wenn er den Kaufbetrag + Nachnamegebühr beim Paketzusteller bezahlt. Die Post überweist dann das Geld auf dein Konto, du musst also zumindest der Post deine Bankdaten mitteilen, jedoch nicht dem Empfänger. Das hat für dich natürlich den Vorteil, dass du einigermaßen sicher sein kannst, dein Geld zu bekommen. Jedoch dauert die Überweisung von der Post dann auch ein paar Tage, wenn nicht Wochen. Der Empfänger hat den Nachteil, dass das Porto höher ist als bei normalen Sendungen, denn er muss zusätzliche Gebühren für den Nachnameservice zahlen.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^