Fahrrad aus Garage geklaut - kann man was machen?

vom 08.03.2012, 11:53 Uhr

Bei meiner Bekannten, nennen wir sie der Einfachheit halber S., wurde in dieser Woche einiges aus der Garage entwendet. Unter anderem auch ihr bestes Fahrrad. Meine Bekannte verschließt in der Regel immer ihre Garage. Vor einigen Tagen ist sie jedoch mit dem Fahrrad nach hause gefahren und hat es in die Garage gestellt. Weil sie noch etwas aus ihrer Wohnung in die Garage bringen wollte hat sie nicht abgeschlossen sondern wollte es dann machen, wenn sie die besagten Sachen raus bringt, was sie sofort machen wollte. Nun hat S. dies aber vergessen weil ein Anruf dazwischen kam. Am nächsten Morgen fiel es ihr aber wieder ein und natürlich auch, dass sie vergessen hatte die Garage abzuschließen. Ohne etwas böses zu ahnen hat sie dann die Sachen in die Garage gebracht und erst noch nichts bemerkt. dann fiel ihr aber auf, das nur noch zwei statt drei Fahrräder in der Garage stehen - ihr bestes Fahrrad war verschwunden. Ebenso einiges Werkzeug wie ein Winkelschleifer und zwei Kästen mit hochwertigen Bohrern.

Direkt gegenüber der Garage befindet sich ein Haus, von dessen Küchenfenster die Bewohner gesehen haben könnten, dass S. ihre Garage nicht verschlossen hat. Es ist auch bekannt, dass die Bewohner, Familie K., finanzielle Probleme haben und demnächst umziehen, weil sie ihr Haus nicht mehr finanzieren können und es verkauft haben. Auch früher wurde schon von anderen Nachbarn der verdacht geäußert, dass die Familie K. bei ihnen Gegenstände entwendet hat aber man konnte nie etwas beweisen. Entweder war es nun also ein dummer Zufall, dass ausgerechnet in der einen Nacht als die Garage nicht verschlossen gewesen ist bei S. Gegenstände entwendet wurden oder es war jemand, der dies mitbekommen hat und das könnte eigentlich nur jemand aus der Familie S. sein.

Am besagten Morgen an dem das Fahrrad verschwunden ist wollte S. in ihrer Wut auch zu Familie K. gehen und diese zur Rede stellen. Es war aber niemand zu hause. Von einer Nachbarin erfuhr S., dass Familie K. spontan früh am Morgen nach Polen aufgebrochen ist und eine SMS geschickt hat, ob sie der Nachbarin etwas mitbringen sollen. Nun vermutet S., dass die K.s gleich ihr Diebesgut in Polen an den Mann bringen wollten. Mittlerweile traut sich S. nicht mehr, zur dieser Familie zu gehen denn sie hat natürlich keine beweise gegen sie in der Hand und vermutet, dass das Fahrrad und das Werkzeug schon längst über alle berge sind. S. ist total fertig weil es ein sehr teures Fahrrad gewesen ist das sie von ihrem Vater geschenkt bekommen hat. Sie hing irgendwie an dem Fahrrad und spricht von nichts anderem mehr.

Da das Rad weder eingeschlossen noch abgeschlossen gewesen ist wird vermutlich auch nichts mit der Versicherung zu machen sein. es existieren auch keine Kaufbelege mehr und S. kann nicht einmal nachweisen, dass sie dieses Fahrrad je besessen hat außer durch zeugen die sie damit gesehen haben. Sie selber traut sich wie gesagt nicht, die Familie K. auf den Vorfall an zu sprechen. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, wie man dieses Fahrrad ausfindig machen könnte oder zumindest den finanziellen Verlust wieder ausgleichen könnte? Hätte vielleicht eine Anzeige gegen Unbekannt einen Nutzen oder würde das auch nichts bringen? Kann man überhaupt etwas machen in diesem Fall?

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ganz ehrlich gesagt finde ich die Schlussfolgerung "Familie hat wenig Geld-also klauen sie bestimmt auch" mehr als unangemessen. Auch, dass sie nach Polen fahren gibt noch keinen schlüssigen Grund, daraus eine derart abenteuerliche Geschichte zu konstruieren. Natürlich kann das Alles so und sogar noch viel schlimmer sein, aber solange sie nicht auf frischer Tat ertappt werden oder das Diebesgut bei ihnen sicher gestellt wird, wäre ich mit solchen Äußerungen vorsichtig.

Dass das Rad entwendet wurde ist natürlich besonders bei dem scheinbar hohen emotionalen Wert nicht schön. Man kann natürlich eine Anzeige gegen Unbekannt aufgeben, jedoch wird diese sicher im Sande verlaufen. Deine Kollegin kann ja bei Erstattung der Anzeige ihren wagen Verdacht den Nachbarn gegenüber äußern. Die Polizei wird dem sicher nachgehen und feststellen, ob an dem Nachbarschaftsklatsch etwas dran ist. Die Versicherung würde wahrscheinlich selbst, wenn deine Bekannte einen Kaufbeleg vorweisen könnte, nicht zahlen, weil das Rad ja unverschlossen in einer unverschlossenen Garage gestanden hat und das noch für so lange Zeit. Da hat sie dann eine gewisse Mitschuld daran. Vorsichtshalber würde ich aber einfach eine Auskunft darüber bei der Versicherung einholen. Je nach Police und je nach Versicherung könnte es trotzdem sein, dass sie zumindest einen Teil ersetzt bekommt.

Ich an der Stelle deiner Bekannten würde nicht wutschnaubend vor die Familie treten und wüste Beschuldigungen aussprechen, zum Einen, weil man nie weiß, wie die Leute darauf reagieren, zum Anderen beschuldigt sie die Familie vielleicht zu Unrecht. Nicht alles, was in Nachbarschaftskreisen getuschelt wird, stimmt auch so. Sie könnte aber trotzdem das Gespräch suchen und einfach mal fragen, ob jemand zu besagter Zeit etwas gesehen hat, was vielleicht weiterhilft. Viele andere Möglichkeiten werden ihr wohl nicht bleiben, denn außer einer Anzeige gegen Unbekannt und einer Anfrage bei der Versicherung kann man da meiner Meinung nach nicht viel tun. Sie hat keinerlei Beweise, wer und ob die Nachbarn die Gegenstände gestohlen haben, noch wohin sie verschwunden sind.

» TheDutchess » Beiträge: 537 » Talkpoints: 0,67 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Die ganze Sache ist natürlich ärgerlich. Aber die Chancen stehen sehr schlecht da irgendwas machen zu können. Wenn weder Garage noch Fahrrad abgeschlossen waren, wird wohl keine Versicherung der Welt dafür aufkommen. Die einzige Chance ist wohl eine Anzeige bei der Polizei. Dort dann die besagte Familie als mögliche Zeugen angeben, die vielleicht etwas gesehen haben könnten. Vielleicht verplappern sie sich bei der Befragung. Ich würde sie nicht unbedingt direkt als tatverdächtig angeben, wenn du nicht wirklich einen Anhaltspunkt dafür hast. Ansonsten wird wohl nichts dabei raus kommen.

Am besten das Geld als Lehrgeld verbuchen und demnächst daran denken, die Garage abzuschließen. Und sich darüber freuen, dass die problematischen Nachbarn bald verschwunden sind.

» dom227 » Beiträge: 31 » Talkpoints: 16,05 »

Es hat leider niemand etwas gesehen oder das Fahrrad meiner bekannten irgendwo auf den hiesigen Straßen fahren sehen. Aber einer anderen Nachbarin meiner Bekannten fehlen Lebensmittel aus der Kühltruhe, die in ihrer Garage steht. Die anderen Nachbarn nutzen ihre Garagen nur für ihre Autos und bei denen fehlt dementsprechend auch nichts. S. versucht auch gar nicht, irgendwie an den Geldwert ihres Fahrrads zu kommen. dafür schmiedet S. zur zeit die seltsamsten Pläne, um ihr Fahrrad ausfindig zu machen und redet sogar schon davon, aus zu pendeln wo es sein könnte :oops: sie müsse nur erst einmal heraus finden wie man so etwas macht.

Einer ihrer Pläne ist es auch, einfach ganz nebenbei in der Nähe der K´s mal ihr verschwundenes Fahrrad zu erwähnen und zu beobachten, was es für eine Reaktion gibt darauf. das finde ich so weit auch ganz gut, Hauptsache sie bleibt ruhig dabei und beschuldigt niemanden.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge